Schnelleres Laden möglich? Blaupunkt 1010

K

Kaffeetrinker

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin,

ist ein schnelleres Laden möglich?

Habs heute morgen mit ca 52% im Standbybetrieb drangehangen und eben erst mit 95% ausgestöpselt.......

Geht das nicht schneller?
Akkuzustand halte ich für gut , hält auch seine gute 5-6 Stunden durch, je nachdem was man macht.Nur das aufladen nervt wenns so langsam ist.

Am Ladegerät scheints nicht zu liegen Handy wird damit ratzfatz voll.
 
Kommt drauf an, ob du nebenbei WLAN, Bluetooth oder das Display an hast. Wenn alles aus ist, dann lädt das Tablet bei mir ratzfatz. Aber wenn WLAN aktiviert ist und der Bildschirm an ist, dann dauert das Laden spürbar länger.

Und es kommt auch drauf an, wieviel Strom dein Ladegerät liefert. Meins liefert max. 2 Ampere und damit gehts doch fix. Am Laptop, wo die USB-Buchse nur max. 0,5 Ampere liefert, kann ich gar nicht laden, jedenfalls nicht, wenn ich das Tablet nebenbei benutzen will. Da geht der Strom schneller weg, als er reinkommt.
 
Geladen wirds mit dem Netzteil was dabei war.Und das hat 2,5 A Ausgang

Und wie gesagt eben im Standby da ist WLAN Bluetooth und Display aus.

Und was verstehst du unter ratzfatz?

Hat seit heuete morgen wieder nur 30% geschafft und das in knapp 6 Stunden das ist doch Wahnsinn.....in dieser Zeit habe ich es nicht genutzt.
 
Ist vom Steckernetzteil die Leitung fest installiert - oder mit einem seperatem USB-Ubergangskabel verbunden?
Wenn ja, benutz doch mal ein anderes USB-Kabel.
"Billige" USB-Kabel haben oft einen sehr geringen Leiterquerschnitt.
 
Es lag tatsächlich am Kabel, ich hatte nen anderes benutzt weil meins länger war als das originale was dabei war.Das Originale ist dicker und nun wirds schneller geladen :) danke :)
 
Hallo,

dieses Problem habe ich auch mit anderen Netzteil-/ Kabelkombinationen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es nicht am Leiterquerschnitt liegt.

Ist ist eher die Kombination die nicht passt.

Im Kabel, genauer dem Stecker, ist irgendetwas codiert, was den Efekt hat, dass z.B. am original Samsung Netzeteil, für das Galaxy Tab 3, nicht jedes beliebige USB Kabel funktioniert.
Da wird dann gar nicht geladen und nicht nur einfach langsam.

In der c't war auch mal ein bericht darüber, müsste ich nochmal nach suchen...

LG, Andre
 
Das dürfte hauptsächlich daran liegen dass Android standardmäßig einen PC USB Anschluss vermutet und dann nur mit 500 mAh lädt.

Um das Gerät mit voller Leistung laden zu lassen gibt es dann eine Kurzschließung der beiden Datenadern im Kabel (bzw. einen zwischengeschalteten Widerstand der das vorgaukelt, die Datenübertragung jedoch nicht stört). Da besonders billige Kabel das nicht tun entsteht das erwähnte Problem. Mit Stock-Android wie bei den Nexus-Geräten wird einem in der Akku-Übersicht auch gesagt, ob aktuell schnell oder langsam (USB oder AC) geladen wird.

Das Problem hatte ich bei meinem Hama-Netzteil und meinem KFZ-Adapter auch. Ich habe die beiden mittleren Leitungen per Lötkolben direkt im Netzteil verbunden, seit dem laden alle Geräte mit maximaler Leistung.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.211
deejay2302
D
C
  • chris2lkw
Antworten
1
Aufrufe
1.138
chris2lkw
C
M
Antworten
13
Aufrufe
1.133
mubi
M
Zurück
Oben Unten