BQ missachtet Bedingungen für Android Enterprise Recommended Devices

D

dacryptor

Fortgeschrittenes Mitglied
124
@BQSupport

Leider verstoßt ihr wieder gegen die Bedingungen für das Google-Programm "Android Recommended Devices".
Das X Pro steht in Sachen Sicherheitspatches auf dem Stand vom 5. September.
Laut Bedingungen müsst ihr spätestens nach 90 Tagen ein Update bereitstellen.
Das wäre am 5. Dezember gewesen.

Es ist meiner Meinung nach nun schon das zweite Mal, dass ihr die Bedinungen von diesem Programm beim X Pro nicht einhaltet!

Warum bekommt ihr es nicht hin, wenigstens alle 90 Tage (und das ist wirklich nicht zu viel verlangt!) das Update pünktlich bereitzustellen?
Ich bin wirklich enttäuscht!

Hoffe, das gibt seitens Google so langsam mal mächtig Ärger. So geht es nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982 und Jakob2199
Auch wenn ich es ebenso begrüßen würde, wenn es wieder zeitnah Sicherheitspatches gäbe, regelt die Vorschrift meiner Meinung nach nicht, wie alt da der Stand im Update sein darf.

Und an die alle-90-Tage-Update-Regel halten sie sich grob, wenn du dir mal anschaust, wie viel Zeit zwischen den Firmware-Releases vergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: ckret
@dacryptor

Kennst Du denn jemanden, der in einem Unternehmen arbeitet, welches seine Mitarbeiter mit einem bq Aquaris X Pro ausgestattet hat und am Google-Programm Android Recommended Devices Android Enterprise Recommended-Programm teilnimmt?


Die 90 Tage kommen hin; aber tatsächlich auch nur, wenn man wirklich dann von dem Datum des Releases ausgeht. Das heißt in der dazwischen vergangenen Zeit, kannst Du keine Forderungen nach neueren Patches stellen. Erst wenn die 90 Tage rum sind. (Es sei denn, es wird vertraglich vielleicht anders gereglt) Aber das sind Business-Lösungen; von daher eigentlich auch egal.

Google schrieb:
Sicherheitsupdates werden ab Markteinführung des Geräts 5 Jahre lang innerhalb von 90 Tagen zur Verfügung gestellt
Quelle: Google

Gibt einfach eine logische Erklärung, warum es analog zur Unternehmenslösung nicht parallel abläuft, sodass an alle Nutzer die Patches ausgeliefert werden:

First come, first serve oder Money rulez. Das heißt die Unternehmen, die von einem OEM (bq) ihre Geräte haben und diese Enterprise-Lösung in Kauf nehmen, werden zuerst bedient und mit etwaigen Anpassungen versorgt.
Da ist es vermutlich ziemlich egal, was Hans und Wurst verlangen. Das sind B2B- und B2A- aber nicht B2C-Lösungen.

Siehe:
What is Android Enterprise Recommended?
Android Enterprise Recommended was first announced on February 21, 2018, and as the name of the program suggests, it was created with enterprise buyers in mind — not the average, everyday consumer.
Quelle: androidcentral

Wenn es Dich stört und sich sowas massiv ausweitet, wie beim X5 Plus, dann reklamiere Dein Gerät und lasse es wandeln, wie ich es tat.

bq und Sicherheitsupdates?

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir arbeiten daran, dass das Update schnellst möglichst bereit ist. Wir bitten euch um noch etwas Geduld.

Danke
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.332
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
P
Antworten
7
Aufrufe
4.145
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten