BQ Test Suite - Datensammel-App?

Datennutzung kann übrigens auch Download sein. Also muss nichts unbedingt übertragen worden sein.
 
Hallo Zusammen,

hier die Antwort zu euren Fragen von unsere Entwickler:

Test Suite wird einfach angezeigt, weil der Hauptdienst mit Test Suite verbunden ist, nicht weil TestSuite Daten verbraucht. Derjenige, der Daten verbraucht, ist der Hauptdienst, und zwar durch einen der zahlreichen services. Wenn ihr auf DATEN klickt könnt ihr das normalerweise sehen.

Diese App ist hilfreich für uns wenn es zur Reparatur gesendet wird. Aber es verbraucht sogar weniger als eine App die ihr installiert habt.

Liebe Grüße
[doublepost=1546421780,1546420817][/doublepost]Hallo Zusammen,

hier nochmal den kompleten Beitrag von unseren Entwickler, ich hab es ausversehen nicht komplet gesendet:

Test Suite wird einfach angezeigt, weil der Hauptdienst mit Test Suite verbunden ist, nicht weil TestSuite Daten verbraucht. Derjenige, der Daten verbraucht, ist der Hauptdienst, und zwar durch einen der zahlreichen services.
Klickt auf Datenverbrauch. Ihr werdet feststellen, dass der eigentliche Grund für den Datenverbrauch ein service ist, der viele andere Apps umfasst (die möglicherweise Daten verbrauchen oder nicht), und zwischen diesen Apps wird Test Suite angezeigt.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Frohes Neues Jahr!

Das beantwortet leider in keinster Weise meine Frage, @BQSupport !

Welche Daten werden genau und für welchen Zweck durch welche App gesammelt?
Ich bitte um eine detaillierte Auskunft!

BQSupport schrieb:
Diese App ist hilfreich für uns wenn es zur Reparatur gesendet wird.
Inwiefern ist diese App in diesem Moment hilfreich? Bitte näher erläutern und kein Wischi-Waschi.
 
Hallo @dacryptor

mit DATEN wird nicht deine Persönliche Daten gemeint. Sondern die Daten von dem Gerät. Wie z.B. die Imei Nummern oder Daten die unseren Techniker hilfreich sein können wenn etwas mit dem System nicht stimmt.

Persönlich Daten nur die von dem Google Konto weil es eine App ist die auch mit Google arbeitet.

Hilft dir das?

Danke
 
Klar. Wo willigt denn der Nutzer ein, dass personenbezogene Daten, wie die Information über das Google-Konto, von der App an euch übetragen werden.
Auch bei der IMEI ist es nicht ganz klar, ob sie nicht in den Bereich der personenbezogenen Daten fällt. Selbst, wenn euch das Bundesdatenschutzgesetz kein bekanntes sein sollte, so dürfte auch Spanien von der DSGVO betroffen sein.
 
@Korfox Ist ja im Prinzip ein EU-Ding. Das dürfte das spanische Pendant sein: GTAI - Recht Aktuell
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox und BQSupport
Hallo @Korfox

die App ist nur dafür zuständig um Test zu machen wenn das Gerät in der Werkstatt ist. Wie gesagt, Daten wird an BQ durch diese App nicht weitergeleitet. Es verbraucht nur etwas an mobile Daten weil es schlisslich eine App ist.

Liebe Grüße
 
@Korfox

In Beitrag #8 schrieb ich doch schon (mit Bild) wo man eingewilligt, bzw. die Funktion abschalten kann.
 
"Help improve your BQs performance" vs. "Persönlich Daten nur die von dem Google Konto weil es eine App ist die auch mit Google arbeitet."
Was interessiert es BQ, mit welchem Google-Konto ich angemeldet bin?

Ich hätte wirklich gern eine Rückmeldung, welche Daten BQ überhaupt erhebt.
Könnte auch eine Anfrage gemäß DSGVO stellen. Das wäre dann ungemein aufwändiger, als hier im Forum zu antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: shammat
Hallo @dacryptor

mit Google Konto, meinen wir das die einzige Info die deine App braucht ist ein Google Konto um funktionieren zu können. Aber nicht das wir dein Google Konto haben.

Wir haben keine persönliche Daten von dir. Das ist auch klar in der DSGVO. Die App ist nur hilfreich für die Techniker bei der Reparatur, um Infos von dem System raus zu holen. Von dem Betriebssystem nicht von deinen Daten. Es wird ja immer zurück gesetz wenn es bei uns in der Reparatur ankommt, bevor man etwas macht. Halt deswegen, wegen den Datenschutz.

Mach dir also keine Sorgen. Die App und alle andere Bq Apps nehmen keine Persönliche Daten.

Danke
 
Verpeilter Neuling schrieb:
@Korfox Ist ja im Prinzip ein EU-Ding. Das dürfte das spanische Pendant sein: GTAI - Recht Aktuell
Was ich sagen wollte: Ich weiß, dass es in Deutschland vor der DSGVO schon das BDSG gab. Durch die DSGVO hat sich effektiv hierzulande nichts geändert. Wie das in Spanien aussieht weiß ich nicht.
BQSupport schrieb:
Hallo @Korfox

die App ist nur dafür zuständig um Test zu machen wenn das Gerät in der Werkstatt ist. Wie gesagt, Daten wird an BQ durch diese App nicht weitergeleitet. Es verbraucht nur etwas an mobile Daten weil es schlisslich eine App ist.

Liebe Grüße
Es ist unerheblich, wie sie an BQ weitergeleitet werden. Sie werden erhoben und dann eben bei euch in der Werkstatt "an euch weitergeleitet". Die DSGVO bezieht sich doch nicht nur auf Netzwerkverkehr.
NickRivera schrieb:
@Korfox
In Beitrag #8 schrieb ich doch schon (mit Bild) wo man eingewilligt, bzw. die Funktion abschalten kann.
Kann ich mangels Gerät nicht mehr nachvollziehen, aber siehe oben: Erheben und übermitteln sind zwei Paar Schuhe.
Stellst du damit auch sicher, dass die Daten nicht erhoben werden, damit sie auch in der Werkstatt nicht übermittelt werden können?
 
@dacryptor Das hier sagt doch alles:
BQSupport schrieb:
Test Suite wird einfach angezeigt, weil der Hauptdienst mit Test Suite verbunden ist, nicht weil TestSuite Daten verbraucht. Derjenige, der Daten verbraucht, ist der Hauptdienst, und zwar durch einen der zahlreichen services.
Klickt auf Datenverbrauch. Ihr werdet feststellen, dass der eigentliche Grund für den Datenverbrauch ein service ist, der viele andere Apps umfasst (die möglicherweise Daten verbrauchen oder nicht), und zwischen diesen Apps wird Test Suite angezeigt.
Die Anzeige kommt daher, weil Android intern keinen Unterschied zwischen den Apps bei den Quotas macht. Es ist egal, ob man nun die Test Suite, den bq Launcher oder sonst eine andere App von bq aufruft, es steht überall der gleiche Wert.
Man könnte das ganze also als Anzeigefehler bezeichnen.
Unterm Strich ist das wahrscheinlich nur der interne Update-Dienst, dessen genutztes Datenvolumen angezeigt wird.

Die Testsuite ist auch nur eine Selbsttest-/ Diagnose-App, wie sie es bei anderen Anbietern auch gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, FuzzyHead, Laxor und eine weitere Person

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.323
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.498
ASOnline
A
F
  • FreezyX
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
10.998
melnik
M
Zurück
Oben Unten