bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

@Android-N00b Das wiederum kann ich dir nicht verbindlich sagen. BQ Deutschland scheint es offiziell nicht mehr zu geben, sondern nur noch BQ Global. Über Spanien gibt es aber wohl noch die Möglichkeit auf Garantie-Leistungen. Die letzten Geräte werden von BQ ja auch noch weitergepflegt. Aber allzu lange auch nicht mehr und ein OS Upgrade wird es erst recht nicht mehr geben.
 
  • Danke
Reaktionen: MIonix
@Vargson Schade, denn die Hardware und vor allem die geringe Größe des X Pro hätten mir sicher noch paar Jahre gereicht. Bei LOS kann der Support auch täglich enden -.-
 
Aber es gibt immer die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und den Support weiter zu führen. Beim X Pro wohl sogar Recht einfach. Beim X5 Plus ist es wegen fehlendem Treble nicht so ganz einfach.
 
Also das X wurde mir Android 7 ausgeliefert und unterstützt Treble daher gar nicht. Oder irre ich mich?
 
OK, da könntest du Recht haben.
Wenn BQ oder die LOS Leute das mit Android 8 nicht doch noch geändert haben.
 
Habe das x2 pro,das hat ja trebbel.meintest du mit hand anlegen und support durchführen,das man eine treble rom installiert?Hast du das schon erfolgreich gemacht?Es muß ja dann eine a/B trebel rom sein,kann man da jede nehmen,oder müßen die noch angepasst werden?
 
Da gibt es eine Trebble-check App im Playstore. Mit der man testen kann ob Treble ja oder nein, ob 32 oder 64 Bit oder a oder a/b.
Desweiteren gibt es da einen ganz guten Thread auf XDA wo auch über verschiedene GSIs diskutiert und entwickelt wird.
 
Android-N00b schrieb:
Also das X wurde mir Android 7 ausgeliefert und unterstützt Treble daher gar nicht. Oder irre ich mich?

Dieser Treble Check verläuft beim X(pro) leider neagtiv ... not supported
 
@Farron
Ich bin (nicht) schockiert... :p
 
bleibt bitte beim Thema, danke
 
Ich habe mal im spanischen nach dem Update des X5 Pro gefragt. Der Thread wurde einfach geschlossen. ^^

XShocker22
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: seraph815, Skyhigh und Hotze
Lass mal gut sein, ist verschwendete Lebenszeit...
 
Und der zweite Thread wurde jetzt zusammen mit dem ersten Thread gelöscht. Dazu kommt noch, dass mein Account gebannt worden ist, wegen Verstoß an den Gemeinschaftsnormen oder Verhaltensregeln. 😅

Dabei habe ich nur nach dem Stand der Dinge gefragt und die vergangenen Tage aufgezählt.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: seraph815 und Hotze
Tja - aus dem ehemals so freundlichen und offenen spanischen Unternehmen ist nun eben ein Haufen asiatischer Heuschrecken geworden. Ist nur eine Frage der Zeit, bis BQ vollständig vom Bildschirm verschwindet und - wenn überhaupt - noch die unter neuem Namen produzierten "Eigenkreationen" auf den Markt geworfen werden. Das Thema BQ sollte man also schleunigst abhaken - wenn man's nicht schon erfolgreich getan hat.
 
@Handyinsider also ich habe mein S4 nach Supportende weiter genutzt und das werde ich auch beim X Pro so handhaben. Ständig ein aktuelles Gerät zu haben kostet zu viel. Sollte das BQ iwann nicht mehr reichen, dann würde ich mir ein Nokia holen und habe 3 Jahre ein sicheres System.
 
  • Danke
Reaktionen: mr-bluesman
@Android-N00b da spricht ja auch nix dagegen, wenn man nicht immer zwingend auf ein aktuelles Gerät angewiesen ist. Ich denke da im Speziellen an die Leute die Online-Banking nutzen und solche, die das Gerät beruflich im Einsatz haben - da spielen dann die Kosten auch keine so große Rolle. Bei BQ weiß man aufgrund der jetzt noch schlechteren Informationspolitik ja leider nicht, woran man ist - da wäre mir das Risiko persönlich einfach zu hoch.
 
Hier kann man eindrucksvoll sehen, wie die ganzen Threads mit Nachfrage zu Oreo, im offiziellen bq-Forum, gelöscht werden.

Aquaris X5 Plus

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seraph815, FuzzyHead, Handyinsider und eine weitere Person
Man kann eigentlich nur hoffen, dass sich niemand mehr ein BQ-Smartphone zulegt um anschließend damit dann richtig auf die Schnauze zu fallen. Was sich diese Firma (respektive vSmart seit der Übernahme) geleistet hat, geht - in Zeiten in denen man sich fast nur noch über Kundenservice von anderen Mitbewerbern differenzieren kann - auf keine Kuhhaut.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und jensausg

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.324
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.500
ASOnline
A
P
Antworten
7
Aufrufe
4.123
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten