Erfahrungen mit dem Aquaris E4

G

grizze

Neues Mitglied
0
Ich bin nach langer Suche auf das Aquaris E4 gestoßen und finde es von den Specs und vom Design her sehr gelungen. Ich suche ein 4 Zoll Gerät weil mir alles andere zu groß ist.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Oder gibts es schon irgendwelche Tests oder Reviews zum E4?
 
Hi, ein Kollege von mir hat seinen Eltern zu Weihnachten jeweils ein E4 geschenkt.
Die beiden sind zufrieden, allerdings ist das erste Smartphone für beide.
Ich persönlich habe ja das E4.5 und berichte darüber, außer der etwas schlechteren Frontkamera, dem kleineren Akku und dem Display beim E4 sind die Telefone identisch.
 
Das E4 hat in jedem Fall einen offiziell wechselbaren Akku. Das haben die andere E-geräte nicht (obwohl es wohl trotzdem nicht schwer sein soll an ihn ran zu kommen).
Ich finde das E4 neben dem E5 LTE und E5 FHD mit am attraktivsten, u.a. wegen dem kleineren Formfaktor. Habe mich noch nicht entschieden welches es werden soll.
@grizze: auf amazon gibt es ein paar Reviews zum E4.
 
Das E4 hatte ich auch in meiner Auswahl, jedoch war mir bei 18€ Unterschied,
-das größere Display
-der größere Akku
-die Ladebuchse auf Unterseite [beim E4 oben]
-der Lautsprecher unten [beim E4 hinten]
beim E4.5 wichtiger

Der wechselbare Akku war für mich kein Argument, ich habe seit 1997 Handys und seit 2008 Smartphones und musste noch nie den Akku wechseln.
Wenn das Handy schon so alt ist dass der Akku nachlässt sind auch die verfügbaren Ersatzakkus schon überlagert.
 
Ich werde beim E4 bleiben. Die Größe ist für mich ein wichtiges Feature. Gibt es noch andere Bezugsquellen außer Amazon.es, Marketplace Händler, die aus Spanien verschicken,... Oder gibt es eine Infomation wann das E4 in Deutschland verfügbar sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan nicht, da hast du wohl zu lange überlegt.

Klaus von Technoviel hat BQ gefragt:
Wann kommt bq in Deutschland in den Handel (Läden, online…)
Generell ist das Aufnehmen einer neuen Marke in den Verkauf nicht ganz simpel gerade bei “richtigen” Geschäften (nicht online) muss eigentlich immer ein anderes Produkt dafür aus dem Sortiment fliegen, da der Platz begrenzt ist. bq ist im Moment in Verhandlungen, u.A. mit MediaMarkt und Conrad. Man will hier jedoch keine großen Kompromisse eingehen, sondern die Händler durch gute Qualität überzeugen und das kostet Zeit. Im Moment geht man davon aus, dass dies noch 2015 erfolgen wird, spätestens zum Weihnachtsgeschäft…

Ich würde an deiner Steller jetzt noch die MWC Anfang März abwarten, da werden neue Modelle von BQ vorgestellt. Vielleicht ja auch wieder etwas in 4 Zoll.
 
grizze schrieb:
Gibt es noch andere Bezugsquellen außer Amazon.es, Marketplace Händler, die aus Spanien verschicken,... Oder gibt es eine Infomation wann das E4 in Deutschland verfügbar sein wird?
Du kannst es direkt bei BQ-Deutschland kaufen :thumbup:.
 
Nein, es ist dort nicht verfügbar und offiziell soll es wohl auch gar nicht in Deutschland verkauft werden
 
Naja, es ist jedenfalls im shop gelistet für €149.-. Man kann es auch in den Einkaufswagen legen. Allerdings: "demnächst verfügbar".

Vielleicht sollte der TE dort im shop mal anfragen, ob und wann es (wieder) verfügbar ist.
 
Ich würde es einfach nachfragen, wenn ich der TE wäre. Man listet ja nichts, was nie verfügbar war/ist. Auch wenn's bei Technoviel so steht (kannte die Info).
Ob der Preis angemessen ist, ist wieder eine andere Frage....Im Moment ist ja leider die günstigste Quelle (Amazon.de direkt) nicht mehr verfügbar. Die zweitgünstigste Quelle ist Amazon.es direkt, der TE möchte dort aber scheinbar nicht kaufen (warum eigentlich nicht :confused2:). Dann bleibt halt noch bq selber, wenn man nicht über Drittanbieter gehen will.
 
Ich habe bereits nachgefragt.
Ich habe kein Problem damit in Spanien zu bestellen. Ein Versand und ein Händlerkontakt in Deutschland wäre mir allerdings lieber für etwaige Rücksendung oder Support. Wenn das E4 allerdings nie in Deutschland an den Start gehen soll, brauchen ich darauf auch nicht zu warten. Den MWC abzuwarten ist aber warscheinlich eine gute Idee. Alternative wäre für mich übrigens das Moto E.... =)
 
Das E4 ist mittlerweile im deutschen Bq Store verfügbar. Bisher leider nur die weiße Version.
 
Ist euch mal aufgefallen, das es für das bq Aquaris "E4" gar kein Git gibt?
:huh:
 
Das Thema hier ist schon was älter, aber vielleicht können inzwischen noch ein paar Leute davon berichten?
Ich finds auch gerade wegen seiner kompakten 4 Zoll gut. Und es scheint auch meine anderen Ansprüche zu erfüllen: DualSim in Form von MicroSim, Gorilla Glas, genug Arbeitsspeicher, eine gute Kamera...
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Akkulaufzeit? Und ist zusätzlich zu den beiden Simkarten-Plätzen noch ein SD-Kartenslot vorhanden? Oder kommt man mit dem internen Speicher gut aus? Auch wüsste ich gern ob es Tethering hat.

Hier gibt es das E4 für gerade mal 150 Euro zu kaufen:
bq Aquaris E4 - 4"-Smartphone (10,16 cm) ohne Vertragsbindung und mit Dual SIM

Bei dem Preis frage ich mich, wo der Haken ist :D
 
Danke, wollte zuerst Handy und Hülle zusammen bestellen, aber die gibts ja auch auf Amazon seh ich grade und beides einzeln zu holen ist mit Versand immernoch viel günstiger :thumbsup:
Aber erstmal abwarten, ob jemand etwas dazu berichten kann. Wenn ich dazu nichts lese oder es viele Kritikpunkte gibt, werde ich wohl zum 3. Mal ein Alcatel kaufen :laugh:


Nachtrag: Hier ist eine sehr schöne Rezension! Meine Frage mit der SD-Karte hat sich da schon geklärt.
Aber vielleicht könnte nochmal jemand, der 2 Simkarten benutzt, bescheid geben ob die Dual Sim Funktion gut läuft.

Amazon.de: Arnes Rezension von Bq 03BQAQU19 Aquaris E4 Smartphone (10,2 c...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

E4, gekauft bei Amazon.de für rd. 120 EUR.

* System
Update auf Lollipop und separates Firmware-Update direkt nach Erhalt durchgeführt (OTA). Unproblematisch.

* Recovery und Root
TWRP ließ sich nach Anleitung hier Mibqyyo | Oficial TWRP 2.8.7.1 y Root [07/07/2015] Aquaris E4 problemlos aufspielen und danach die SuperSU-App und Binaries als Update aufspielen. Seitdem problemlos Root.

* GPS
GPS ist wirklich nur (a)GPS, kein Glonass, kein Baidu, kein Galileo. Ortungsgenauigkeit eher mittelprächtig (ca. 20 Meter), erst nach längerer Benutzung besser (ich nutze kein Google-Maps, wo die GPS-Hilfsdaten automatisch im Hintergrund runtergeladen werden). Bei manuellem Download der GPS-Hilfsdaten und Zeitabgleich gleich etwas höhere Genauigkeit. Ob das allerdings für Fußgänger-Navigation in Großstädten reicht, sei mal dahingestellt.

* Akku
der Akku ist etwas schwachbrüstig bzw. der Stromverbrauch bei aktivem Betrieb etwas hoch. Man kommt mit einer Akku-Ladung zwar über den Tag, aber nicht bei intensiver Benutzung. Vorteil allerdings: das Gerät zieht sich aus jedem handelsüblichen Netzteil raus was es hergibt und regelt die Aufnahme nicht bei Fremdnetzteilen unnötig runter (wie z.B. bei einigen Sonys, Samsungs etc.) Am Autonetzteil erfolgt auch bei laufender Navigation, ständig genutzer Datenverbindung und aktivem Display eine (positive) Aufladung - auch das leider keine Selbstverständlichkeit mehr...

* Sound
Beim Telefonieren klar aber etwas metallisch-rauschig.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.500
Elinnar
E
H
Antworten
7
Aufrufe
1.491
Skyhigh
Skyhigh
T
Antworten
20
Aufrufe
3.555
Lukai
L
Zurück
Oben Unten