Google Lizensierung, Reaktion auf EU Wettbewerbsstrafe

M

melnik

Gast
Da ja Google sein Lizenzmodell neu ausgestaltet und ab Feb. 2019 , Chrome und die Websuche nicht mehr Teil des Pflichtpakets sind, wie hoch ist die Chance das bei zukünftigen Updates, sich diese Apps oder andere Google Apps sich vom aquaris Pro entfernen lassen?
 
Es gibt kein "Aquaris pro". Evtl. meinst du das "Aquaris X pro" oder das "Aquaris X2 pro"?
Google-frei geht heute schon, indem du ein Custom ROM installierst. Beispielsweise enthält LineageOS von Haus aus keine Google Apps (du kannst sie aber dort nachträglich installieren).

Dass die Hersteller ihre Telefone zukünftig ohne Google Apps ausliefern ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich...
 
Da Google ab Febr. Lizenzgebühren für jedes Smartphone verlangt und diese abhängig von den enthaltenen Apps berechnet liegt der Gedanke das Hersteller darauf verzichten nicht pflichtige Apps zu implementieren, nahe. Ja ich meinte das x pro.
 
@melnik Android ist kostenlos, weil Google ein grosses Interesse an deinen Daten hat. Dementsprechend kannst du vergessen, dass Android in Zukunft ohne Google Services auskommt. Ich rechne mit Kompensation im Sinne von: Nutzung kostet 40 EUR aber Google übernimmt die Kosten, solange der Hersteller den Chrome Browser mitliefert.

Alles in allem eine unwirksame Bürokratie, die da von EU beschlossen wurde. Man hätte sich den Aufwand auch einfach sparen können.
 
Da heutige Smartphones Speicherplatz "ohne Ende" bieten, sehe ich es persönlich nicht mehr so problematisch. Ich habe alle Google-Apps wie Chrome, Gmail, Books, E-Mail, Foto usw. deaktiviert.
Natürlich wäre es schöner, wenn sie auch deinstalliert werden könnten, ich kann aber auch Google verstehen. Bei einem kostenlosen Modell muss ja andererseits irgendwas bei rumkommen. Ist ja nicht die Heilsarmee, die was verteilt.
Bei Apps sieht es ja nicht anders aus. Gratis mit Werbung oder kostenpflichtig ohne.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und nik
Ich denke nicht, dass bq nachträglich Chrome vom Handy entfernen wird. Und es war auch nie die Rede von allen Google Apps. Bemängelt wurde ja der Browser-Zwang 2.0, den wir ja in den 2000ern schon mal bei Microsoft erlebt hatten. Insofern war das Urteil zwar völlig unnütz, aber eher fair.

Ich wäre persönlich sehr viel mehr für die Abschaffung inkompetenter Menschen in der Politik als die Abschaffung von Chrome... Lassen wir das :p

Google will sicher weiter an die Daten der User kommen. Also wird man mit den Herstellern Kompensationsgeschäfte machen, oder einen Weg finden, dass sich jeder seinen Chrome aus dem Playstore nach-installieren kann, wenn er das will.
 

Ähnliche Themen

FuzzyHead
Antworten
117
Aufrufe
29.406
NCLBrownAle
N
T
Antworten
6
Aufrufe
6.758
XShocker22
XShocker22
Theophil
  • Theophil
Antworten
16
Aufrufe
3.921
Raz3r
Raz3r
Zurück
Oben Unten