Neue App "BQ ON"?

Wie deinstalliere ich die App, ich benötige weder die Versicherung, noch benötige ich die Geräteüberprüfung, noch die Geräteinformation, oder die Reparaturanfrage, bzw. Sonstige Gimmiks.
 
@melnik Indem du dein Smartphone rootest und die App entfernst oder ausblendest. Oder du installierst dir eine CustomROM, wenn eine für das entsprechende Smartphone verfügbar ist.

Sonst finde ich, ist das schon Meckern auf sehr hohem Niveau. Es gibt genau eine vorinstallierte App vom Hersteller, die nicht mal besonders groß ist. Kein Facebook, Twitter, instagram, etc..
 
  • Danke
Reaktionen: JennyW und Jakob2199
@nik nur weil Du das findest, ist das also in Ordnung? Wenn diese einzige App dazu in der Lage ist, dutzende sensible Daten aus dem Phone auszulesen (und genau das dürfte der Fall sein, wenn ich das letzte Posting von @BQSupport hier richtig verstehe), dann ist das genau eine App zu viel. Es geht hier ums Prinzip, nicht um die Menge.
 
  • Danke
Reaktionen: Heffertonne, earin, melnik und eine weitere Person
THWS schrieb:
nur weil Du das findest, ist das also in Ordnung?
Wäre schön, wenn du dich auf meine Aussagen beschränken würdest. Ich schreibe hier nur meine Meinung wie alle anderen auch.

Wenn man nun mal den Vergleich zu Samsung, Sony, LG, etc. sieht, kann man sich meiner Meinung nach eben mit einer einzigen App vom Hersteller durchaus glücklich schätzen.

THWS schrieb:
dutzende sensible Daten aus dem Phone auszulesen
Als ob bei der Wanze in der Hosentasche ja die eine Support-App vom Hersteller das Problem ist.
Wie wär's wir unterhalten uns einfach darüber, wenn die App dann da ist? Macht wenig Sinn, sich im Vorfeld über "dutzende sensible ausgelesene Daten" zu unterhalten.

Was ich allerdings fragwürdig finde - und das hab ich bereits weiter vorn geschrieben - ist, dass sich die App nicht deaktivieren lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und olih
Ganz ehrlich: Lieber habe ich zehn Apps wie Musikplayer, Browser usw. installiert, sofern diese Apps zurückhaltende Berechtigungen benötigen. Die Berechtigungen von BQ ON sind schon ohne weiteren Ausbau der App besch...eiden:

upload_2018-10-22_19-34-53.png

Was will eine Service-App mit meinen Fotos/Medien/Dateien und dem Speicher? Warum dürfen die nicht nur gelesen (evtl. noch zum Hochladen eines Screenshots sinnvoll) sondern auch verändert werden? "Prevent device from sleeping" ist auch so eine Berechtigung, die ich immer ungern lese. Aber da muss tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden, was OK ist und was zu weit geht. Mir persönlich geht diese App aber schon jetzt zu weit.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, shammat, earin und eine weitere Person
Der Mist hat sich bei mir selbständig installiert wie ein Virus, obwohl ich alles ausgeschaltet hatte was von bq kam. Ich kann den Mist nicht deinstallieren, das gleiche Verhalten wie ein Virus.
Es starten die bq-Apps nach jedem Neustart des Telefons um mir mitzuteilen, dass ich nun die neueste, noch mehr verbuggte Betriebssystem-Version herunterladen müsse.

Ich hatte selten so schnell die Nase voll vom neuen Smaftphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und melnik
@omah wie weiter vorn geschriebem, ist das ein Update von bq plus, was du zuvor bereits auf dem Smartphone hattest. Wenn du keine automatischen Updates wünschst, musst du das entsprechend im Playstore einstellen, das geht auch für einzelne Apps.
omah schrieb:
um mir mitzuteilen, dass ich nun die neueste, noch mehr verbuggte Betriebssystem-Version herunterladen müsse
Das hat nichts mit bq on zu tun. Wie du die Update-Benachrichtigungen deaktivieren kannst, findest du in diesem Thread: Unerwünschte Benachrichtigung und automatische Updates trotz deaktivierter Einstellung
 
  • Danke
Reaktionen: omah
omah schrieb:
Ich kann den Mist nicht deinstallieren, das gleiche Verhalten wie ein Virus.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann die App deinstallieren (wird dann wieder zu bq Plus):

upload_2018-10-22_19-52-8.png

Danach kann man der App die Auto-Updates über die drei Punkte oben rechts im PlayStore abdrehen:
upload_2018-10-22_19-50-56.png

Trotzdem unschön, dass man da manuell ran muss und alle mit aktiven Auto-Updates die App erst einmal untergeschoben bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und nik
@nik das Problem ist doch, dass die App schon da ist! Und zwar unvollständig, nicht auf deutsch (geschweigedenn englisch - zumindest "damals" nicht; hab kein BQ-Gerät mehr hier um zu checken ob das mittlerweile gefixt wurde) und daher absolut nicht transparent für den Nutzer.
 
Hallo zusammen,

BQ On ist keine neue App von uns. Wir haben unserer bisherigen App mit dem Namen BQ Plus, über die unsere Zusatzversicherung abgeschlossen werden kann, nur einen neuen Namen gegeben.
Da es sich um eine App handelt, die in die Firmware integriert ist, kann sie nicht deinstalliert werden.

Liebe Grüße

Euer BQ Team
 
@BQSupport wie weiter oben erwähnt, wäre aber schön, wenn ihr uns Usern aber zumindest die Möglichkeit geben würdet, die App zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: shammat
BQ On ersetzt BQ Plus, BQ On ist nur auf spanisch und mit unvollständigem (bzw. gar nicht erst funktionsfähigem) Content online, also ist es eine neue App die anscheinend (bzw. künftig) auch umfangreichere Berechtigungen vom Nutzer einfordert da sich der Funktionsumfang bzw. der Zweck der App offenbar geändert hat.
 
Version 1.1.0 kam gerade über den PlayStore mit ausführlicher Beschreibung auf englisch. Nicht perfekt, aber besser als der 1.0 Release.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Danke sehr @Verpeilter Neuling , in der App-Verwaltung war es nicht möglich das zu deinstallieren, erst Dein Tipp es mit google Play zu deinstallieren half.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Allerdings kommt jedes mal die blöde Frage ob die App aktualisiert werden kann. Im uebrigen halte ich die Aussage das diese App bzw. die Funktion in der Firmware fest ware für eine Ausrede. Ein Update der FW ohne bq on waere problemlos möglich, es ist nur nicht gewollt, es geht um Nutzerdaten und dümmliche Werbung. Nutzen hat bq on nur für BQ. Vielleicht wäre es sinnvoll dies App als unangemessen zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.324
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.500
ASOnline
A
S
  • Schnurrli
2
Antworten
20
Aufrufe
10.614
ASOnline
A
Zurück
Oben Unten