Neue App "BQ ON"?

Jetzt mal was anderes.
Wenn die bq+ App mit dieser ersetzt wird und diese noch nicht funktioniert, dann kann ich ja am Handy so nicht mehr einfach die Versicherung kaufen!
Ich hab sie noch nicht, da mein Gerät noch auf dem Weg zurück von bq ist, aber das wäre mal ziemlich blöd für all diejenigen, die gerne die Versicherung haben wollen.

Oder funktioniert zumindest das Abschließen der Versicherung?
(auf deutsch wäre natürlich super, denn sonst weiß ich gar nicht was ich da abschließe...)
 
Da funktioniert momentan gar nix... :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, Dryvos und wolder
@BQSupport

Mir ist durchaus bewusst, dass man heutzutage auf agile Softwareentwicklung setzt und Produkte auf den Markt kommen, die noch nicht den vollen Funktionsumfang bieten und manchmal sogar weniger können, als das ersetzte Produkt. Dadurch steht das Produkt schneller zur Verfügung und man kann Erfahrungen aus der Praxis in die strategischen Entscheidungen der Weiterentwicklung einfließen lassen. Soweit so gut, aber:

Wenn BQ ON, BQ Plus ersetzt, dann bitte als funktionsfähige Version, welche die gleichen Funktionen von BQ-Plus beinhaltet. Eine nicht funktionsfähige App zu veröffentlichen, welche nicht einmal internationalisiert ist, spricht eher für einen Fehler und diesen sollte man schnellstmöglich beheben bzw. sich klar dazu äußern! Ich weiß, dass es nicht leicht ist, bei Google ein Update zurückzuziehen, aber ihr könntet zumindest die Beschreibung der App aktualisieren, sodass eure Kunden wissen, was Sache ist. Dann ist natürlich klar, dass ihr die App schnellstmöglich aktualisieren müsst, damit sie zumindest "BQ Plus" kann.

Wie so oft, geht es aber nicht um das, was ihr macht, sondern darum, wie ihr es macht und vor allem, wie ihr es kommuniziert. Eure Außendarstellung leidet enorm unter der schlechten Kommunikation. Fehler passieren, selbst den Großen. Aber der Unterschied liegt in der Art und Weise, wie mit den Kunden kommuniziert wird. Sagt doch einfach klipp und klar:

"Bitte entschuldigt, da hat sich im Entwicklungsprozess ein Fehler eingeschlichen. Die App soll zukünftig BQ Plus ersetzen und darüber hinaus einige weitere Funktionen bieten. Eine Veröffentlichung zum jetzigen Zeitpunkt war nicht geplant. Wir geben dies umgehend an die Entwicklungsabteilung weiter und beheben das Problem."

Stattdessen muss man sich mit Smileys und "wartet ab", "kann auch noch nichts sagen", etc. herumschlagen. Das wirft einfach kein gutes, professionelles Licht auf euch und verärgert eure Kunden zurecht. Ich weiß, dass ihr "nur" der Support seid, aber auch von eurer Seite aus muss ein Impuls kommen, der gewisse Unternehmensrichtlinien in Frage stellt.

Dezentes Off-Topic:

Auch bei der fehlerhaften Firmware 2.2 des X / X Pro hätte man anders kommunizieren müssen. Seit Wochen hören wir nur "in Arbeit", "kommt" und "können nicht mehr dazu sagen". Es sind mittlerweile 3 Monate vergangen, in denen ihre eure Kunden zwingt, ein nicht einwandfreies Gerät zu benutzen.

Kommuniziert doch einfach, warum es so lange dauert, welche Probleme bereits behoben wurden, woran ihr dran sein, einen ungefähren Zeithorizont, den ihr auch verschieben könnt, wenn etwas dazwischen kommt. Ich habe das Gefühl, das viele interne Abläufe nicht optimiert sind oder gar nicht erst definiert wurden.

Die Strategie hierbei hätte sein müssen, dass ihr euch entschuldigt und die Bugfixes schnell nachreicht. Dann lasst das Security-Patch doch einfach mal weg. Kommuniziert den Kunden dann aber auch warum:

"Wir werden nun primär an der Beseitigung der bekannten Fehler arbeiten und zunächst kein Security-Patch und keine neuen Funktionen liefern. Wir bitte um Verständnis. Derzeit arbeiten wir an der Behebung der Verbindungsabbrüche.".

Wichtig hierbei ist dann aber auch, die Updates schnell zu liefern. Zum Beispiel Version 2.2.1 mit dem Bugfix für die Verbindungsabbrüche. Habt ihr 2 Wochen später das Problem mit der LED gefixt? Gut, dann veröffentlicht 2.2.2. usw.

Die Dauer der Zertifizierung seitens Google ist eine Ausrede. Das dauert maximal 2 Tage.

Statt dies so zu lösen, erwartet uns vermutlich erst im November oder Dezember ein großes Update, inkl. geplanter Verbesserungen und dem vlt. aktuellen Security-Patch. Dadurch dauert es aber 4-5 Monate um zum Teil kritische Fehler zu heben! Das geht so nicht und ist eben auch schlecht kommuniziert. Lieber einen Monat später die Optimierungen der Kamera, dafür muss ich unterwegs nicht zwischendurch in den Flug-Modus...

Daher hier erneut ein Appell: Bitte verbessert eure Außendarstellung und insbesondere eure Kommunikation mit den Kunden. Was ist denn nun Sache, mit Oreo für das X5 Plus? Woran arbeitet ihr gerade beim X / X Pro? Wann soll BQ ON kommen und welche Funktionen erwarten uns? Einmal Klartext bitte! Im Moment werden eure Kunden nur vertröstet und im Falle des X5 Plus sogar seit 1 Jahr und noch heute weiß keiner, warum es denn so lange dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, XShocker22, melnik und 4 andere
Genug offtopic, bitte zurück zum Thema

wolder schrieb:
Wenn die bq+ App mit dieser ersetzt wird und diese noch nicht funktioniert, dann kann ich ja am Handy so nicht mehr einfach die Versicherung kaufen!
Du kannst die Versicherung auch über die Webseite abschließen: bqStore – E-readers y tablets bq
 
Eben nicht.Hab das X2 Pro und wenn ich online auf das x2 Pro klicke kommt ein feld wo man das Handy aussuchen kann ,aber das X2 Pro ist nicht dabei nur 4 andere Bq s.Also kann ich keine Versicherung für mein neues Bq abschließen und man kann nur innerhalb 15 Tage versichern ,toll super.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Deinstalliere die bq on-App auf werkseinstellung und mache keine automatischen updates. (Updates deinstallieren)
Vielleicht klappt es ja dann.
Ansonsten bq-support anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
@spyro2008 stimmt, obwohl man das X2 in der Übersicht angezeigt bekommt, steht in der weiteren Auswahl dann nur noch das X zur Verfügung.
Hast dann mal beim @BQSupport nachgefragt? Eventuell kannst du die Versicherung auch telefonisch abschließen.
 
Vertragsabschluss am Telefon ist keine gute Idee... nur so als Hinweis. ;)
 
@shammat Die Updates der bq+-App solltest du trotzdem deinstallieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
@nik die bq+ bzw. bq on wird bei mir aber jeden Tag, automatisch mit den anderen Apps, aktualisiert.

Somit ist der Tipp für mich hinfällig.
 
@XShocker22 du kannst für einzelne Apps die automatischen Updates im Playstore deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22, Jakob2199 und wolder
Ich hab heute das "neue" XPro eingerichtet und die BQ+ App wurde auch bei mir aktualisiert.
Aber ich hab die BQ on App mal "deinstalliert", also die Updates meine ich, und dann hatte ich wieder die BQ+ App mit der Möglichkeit des Versicherungsabschlusses!
Das geht auf jeden Fall. Mit der BQ on App wurde ich zur spanischen Webseite weiter geleitet, was nun nicht wirklich gut für mich ist, da ich kein Spanisch kann.

Am besten wäre es wirklich, wenn man die App erst zur Verfügung gestellt hätte, wenn sie fertig ist und in allen Sprachen erhältlich. So ist das einfach Murcks.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und THWS
@nik hat bei mir auch noch nicht geholfen. Habe erstmal den Cache un die Daten des Play Store gelöscht. Mal schauen, ob sich die App weiter aktualisiert.

XShocker22

Bringt leider nichts, es installiert sich weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
Hallo @wolder

du kannst die normale BQ Plus App noch nutzen, und wenn dann kann man die ja auch in dem BQ store anfragen direkt mit der Seriennummer des Gerätes.

Danke
[doublepost=1539612524,1539612367][/doublepost]Hallo @spyro2008

melde dich dafür dann an den Kundenservice mit deiner Seriennummer falls diese Probleme hat um es vom System erkannt zu werden.

Danke
 
@XShocker22 Mal von deinem Problem, das ich eher beim Playstore sehe, abgesehen. Was bezweckst du denn nun genau damit?
Selbst wenn die App täglich auf bq on aktualisiert wird, sollte dir das genug Zeit geben, die Versicherung abzuschließen.
 
@nik

Ich will die Versicherung gar nicht. Dafür habe ich eine Günstigere. Ich brauche die App also in keinster Weise.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
Und genau darum geht es, XShocker22 beschreibt es korrekt, die App ist für viele vollkommen überflüssig und nutzlos, daher sollte sie zu deinstallieren sein, albernes Marketinggeschwätz zwangsweise auf dem Phone ist inakzeptabel. keiner braucht Bloat- Crapware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Hallo Zusammen,

BQ ON ist eine App die von der BQ Plus App ersetz wird, die schon vorab in dem Gerät installiert wurde. Es ist eine App die mit der ersten Version erstmal für die Versicherung zuständig ist und in Zukunft wird es mehrere Einstellungen haben, wie z.B. dein Gerät überprüfen, eine Reparaturanfrage öffnen oder information über dein Gerät anfragen.

Danke und liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.324
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.500
ASOnline
A
S
  • Schnurrli
2
Antworten
20
Aufrufe
10.614
ASOnline
A
Zurück
Oben Unten