Risse im Gehäuse [bq Aquaris M4.5]

L

Lexub

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Leider musste ich feststellen, dass ich bei meinem M4.5 einige Risse im Gehäuse habe, so wie es beim M5 schon berichtet wurde:

[Umfrage] Habt Ihr Risse im Gehäuse bei Eurem bq Aquaris M5?

Mein Gerät ist nun fast 1 Jahr alt und ich habe noch bis zum 3.9.2016 die BQ+ Garantie.

Die Klinkenbuchse ist auf beiden Seiten gerissen, der untere Sim-Slot auf der kurzen Seite, ebenso der Powerknopf.:crying:

Das Handy war immer in einer Gummihülle und wurde auch in rauer Baustellenumgebung benutzt.
Durch Schmutzablagerungen zwischen Gummihülle und Gehäuse sind insbesondere an den Ecken einige Abschürfungen entstanden.
Wirklich stören tun diese Risse nicht, aber ärgerlich ist es schon.
Wie im M5 Thred zu lesen ist, ziert sich BQ wohl etwas, diese Risse auf Garantie bzw. Gewährleistung zu beseitigen.

Die BQ+ Garantie sagt folgendes:

Was wird abgedeckt?
Die Versicherung deckt einen der folgenden Schadensfälle pro Jahr:
1. Plötzliche und unvorhergesehene Schadensfälle als Folge von:
a) Aufprall, im Sinne von Stoßeinwirkung, wobei einfache ästhetische Defekte wie Kratzer und Schrammen nicht als solche betrachtet werden.

Ich denke mal, da werde ich schlechte Karten haben, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Risse sind was anderes als Kratzer und Schrammen. Risse sind für mich auch keine ästhetische Mängel sondern eher ein Materialfehler. Würde mir so etwas nicht auf Gewährleistung repariert, wüsste ich auf jeden Fall wo ich mein nächstes Gerät nicht kaufen werde. In deinem Fall wird es aufgrund der Abnutzungsspuren schwierig sein zu beweisen das die Risse von selbst entstanden sind und so wird BQ wahrscheinlich auch argumentieren. Versuche es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Risse können durch hohen Druck in der Tasche, verkantetes Zubehör, Temperatur Schwankungen, Stürze und natürlich auch Materialfehler entstehen. Nur schwierig zu beweisen wie ein Riss im Kunststoff entstanden ist. Da wird es wahrscheinlich nicht einfach werden etwas zu erreichen. Besonders wenn es noch andere Abnutzungserscheinungen gibt. Bei anderen "großen" Herstellern wird ein Garantiefall abgelehnt nur weil man eine Delle oder Kratzer im Rahmen hat und der Fehler nicht mal was mit der Beanstandung zu tun hat.

Aber mal probieren. Klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich glaube, ich lasse es so.
Ich habe ja sowieso immer eine Hülle drum.
Ausserdem habe ich keine Lust, womöglich mehrere Wochen auf das M4.5 zu verzichten und hinterher alles neu einzurichten etc.
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.293
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.396
aquacat
A
S
  • SchwarzerKater
Antworten
3
Aufrufe
1.049
Lexub
L
Zurück
Oben Unten