M5.5 Mobile Daten

crusito

crusito

Stammgast
135
Mir ist heute ein sehr nerviger Fehler aufgefalle. Wenn ich keinen LTE Empfang habe, kann ich nicht mehr surfen. Es gehen keine mobilen Daten mehr. Egal ob ich dann 3G oder 2G habe. Schaltet ich auf die mobilen Daten der zweiten Karte, habe ich dort immer maximal Edge.

Des weiteren verbraucht das Display pro Minute(!) 1% Akku, obwohl ich die Helligkeit auf 50% habe. Habe die neueste Firmware geflasht.

Bin mega enttäuscht von dem Teil, geht wohl Montag zurück.
 
Hallo @crusito , ich habe ja mittlerweile auch das M5.5

Welches Netz nutzt Du? Ich habe momentan eine o2 Karte drin (eine weitere Karte mach ich mal am Wochenende rein) Mir ist aufgefallen, dass von Werk nach Einlegen der Karte ein falscher APN vorausgewählt war. Findest Du unter Einstellungen, Mehr, Mobilfunknetze, Zugangspunkte (APNs) Dort muss für o2 der APN o2 Internet ausgewählt sein. (bei mir war der Prepaid aktiv) Evtl. ist bei Dir auch ein falsche Einstellung drin. Bei mir gehen mit dem richtigen APN mobile Daten auch in GSM und 3G.

Wenn Du auf die zweite Karte umstellst musst Du auch manuell die Netztechnologie umschalten.(ist bei jedem DualSim so) Geht leider nicht automatisch.

Einen so hohen Akkuverbrauch kann ich nicht feststellen, evtl. liegt das an einer installierten App? (oder eine App die GPS dauerhaft nutzt!) Findest Du unter Einstellungen Akku. Ist da ein Ausreißer dabei wenn Du detailliert in die jeweiligen Verbraucher rein gehst?
Schau auch mal bei Einstellungen Standort. Dort sind Apps aufgelistet die evtl. einen hohen Akkuverbrauch haben. Sollte da eine auffallen, schalte mal auf Energiesparmodus um und beobachte mal. Generell erscheint mir der Akkuverbrauch eher niedriger oder gleichwertig dem M5!
 
Ich brauche einfach nur das Display angeschaltet lassen und nichts machen. Unter Akku erscheint dann als Verbraucher nur das Display.

Das mit dem APN hatte ich auch, habe ich aber bereits nach der Einrichtung umgestellt.

Ich benutze eine O2 LTE Karte und eine Vodafone ohne LTE. Aber da der Akku ja fast ausschließlich durch das Display leer gesaugt wird, denke ich, das spielt keine Rolle bei meinem Problem.

Bin von meinem Z1 compact Laufzeiten von 3 Tagen gewohnt. Das hatte ich wegen dem großen Display und dualsim nicht erwartet, aber einen Tag hätte ich schon erwartet.
 
Da hängt aber etwas. Ein Prozess oder dergleichen. Keine Auffälligkeit bei mir. Denke ich schaffe locker 1,5 bis 2 Tage
 
Keine Ahnung was da nicht stimmt. Vielleicht hat der Akku auch ne Macke und nicht genug Kapazität.
 
Wird es dabei irgendwie warm? Wenn man in der Akkustatistik nichts sieht und es so bleibt würde ich es evtl. mal zurücksetzen und nochmal schauen bevor du es reklamierst. Werde dann mal am Wochenende berichten wie sich mein Akku verhält.
 
Warm wird nichts. Hatte nochmal komplett neu geflashed, weil ich dachte es könnte am root und xposed liegen. Der Akkuverbrauch ist auch nur bei Screen on so hoch. Ist der aus, sinds vielleicht 3-4% pro Stunde.
 
Also eine kleine Rückmeldung hab ich schon. Seit 14h vom Lader gestern. Noch 81% Akku, Display On 45min. Sind knapp unter 1% im Standby momentan inkl. der Nutzung. Seit 23h liegt es im WLAN.
 
Danke Dir. Seltsamer Weise ist der Akku heute über Nacht (nur lautlos), in 9 Stunden nur um 6% entladen! Das ist ja ein super Wert.
Werde es doch mal weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hab auch kein Problem mit dem Akku. Hab momentan Screen on Time von 55mins, mobile Daten und Wlan immer an und ich habe noch 87% Akku. Das Handy ist seit knapp 10 Stunden weg von der Steckdose.
Auch LTE funktioniert bei mir super. Internet läuft über meine Vodafone Karte (Sim 2) und telefonieren tue ich über meine O2 Karte (Sim 1).
Bei der O2 Karte war bei mir anfangs auch der falsche APN ausgewählt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
670
Max_H
M
Ohrensausen
  • Gesperrt
  • Ohrensausen
Antworten
1
Aufrufe
1.173
loopi
loopi
crusito
Antworten
2
Aufrufe
1.323
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten