1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Verpeilter Neuling, 30.08.2016 #1
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

    Über die Webseite bietet bq das nächste Update (2.2.0) für das M5.5 an: Support - Aquaris M5.5

    OTA wird es mir noch nicht angeboten. Da der Changelog sehr kurz ausfällt, werde ich mit der Installation also noch warten:
    Mal hoffen, dass die Systemverbesserungen auch den Helligkeitssensor wieder in Ordnung bringen. Das extrem langsame Aufblenden nervt mich jeden Tag mehr - besonders im Freien.
     
    loopi bedankt sich.
  2. Verpeilter Neuling, 30.08.2016 #2
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

    So schnell kann's gehen. OTA ist da und erfolgreich installiert. Hat incl. Download (38MB) und Start (rund 140 Apps wurden optimiert) ca. 18 Minuten gedauert und hat 7% Akku gefressen.

    Änderungen habe ich bis jetzt keine festgestellt (außer neustem Sicherheitspatch-Stand vom August). Helligkeitssteuerung ist leider noch immer bescheiden. Bin ja mal gespannt, ob ich doch noch ein Detail entdecke :D.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    So, die erste interessante Neuerung habe ich gefunden. Die Qualcomm Snapdragons waren ja wegen der LTE-Treiber von der QuadRooter Sicherheitslücke betroffen (siehe z.B. hier oder hier). Anfang August waren nichtmal die Nexus-Geräte sicher (nur 3 von 4 Lücken geschlossen). Das M5.5 war zu diesem Zeitpunkt auf dem gleichen Stand. Bq hat mit dem aktuellen Update die Lücke nun vollständig geschlossen. Lobenswert, dass sie da praktisch genauso schnell wie Google reagiert haben :thumbsup:.

    Quadrooter.png
     
    haifisch1896 und loopi haben sich bedankt.
  3. Verpeilter Neuling, 30.08.2016 #3
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

    Hmm... Dafür scheinen die Google Dienste jetzt zu rebellieren. Hab in einer Stunde ausschließlich Standby 3% Akku verloren. In der Verbrauchsanzeige wird als einziger Punkt "Google Play Dienste" genannt. CPU wurde rund 15 Minuten aktiv gehalten. Mal hoffen, dass sich das schnell wieder einregelt. Wenn das so weitergeht, dann wären das ja nur gut 30 Stunden Standby. Ohne Zwischenladen kommt man dann nicht mehr über den Tag :thumbdn:.
     
  4. loopi, 30.08.2016 #4
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Geduld nach einem Update. Erstmal einen Ladezyklus abwarten. Muss sich alles erstmal mal wieder einspielen.
    Zudem wissen wir, die Google Play Dienste machen gern mal Unfug ohne dass das Smartphone was für kann. Herstellerübergreifend. Ich hab da bei einer anderen Marke gerade so meine Probleme...
     
  5. Verpeilter Neuling, 30.08.2016 #5
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

    Ich weiß. Zum Glück produzieren die Dienste mir nicht mehrere GB große Daten, wie das bei anderen auch schon passiert ist :D. Haben sich übrigens wieder gefangen. Kamen nur noch 2 Min Aktivität dazu. Stehen damit aber immer noch auf Platz 1 der Verbraucher:
    upload_2016-8-30_20-34-14.png

    Wenn man sich den Verlauf der Entladekurve anschaut, sieht man aber eine deutliche Entspannung und auch die Aktivitäten bei ausgeschaltetem Display haben merklich abgenommen:
    upload_2016-8-30_20-38-20.png
     
    loopi bedankt sich.
  6. loopi, 30.08.2016 #6
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Na das schaut doch wieder super aus! :thumbsup:
     
  7. Sedonion, 02.09.2016 #7
    Sedonion

    Sedonion Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich bekomme das update ota leider nicht angeboten. Es heisst immer "es stehen keine Updates zum Herunterladen zur Verfügung".
    Jemand eine Idee?
     
  8. loopi, 02.09.2016 #8
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Etwas warten. Updates werden in Wellen ausgerollt. In spätestens ein paar Tagen bist Du wieder an der Reihe.
     
  9. Enur, 03.09.2016 #9
    Enur

    Enur Android-Hilfe.de Mitglied

    Habe mir vorhin auch das Update runtergeladen, das Tastenbeleuchtungsproblem besteht weiterhin...

    Mir ist aufgefallen das die sensorischen Tasten nicht mehr so empfindlich reagieren. Sprich wenn man diese mehrmals sehr schnell hintereinander betätitgt, zeigt er bei einigen Berührungen keine Reaktion, ist dies bei euch auch der Fall?
     
  10. Sedonion, 03.09.2016 #10
    Sedonion

    Sedonion Android-Hilfe.de Mitglied

    Hier stand quatsch. Hatte die Beleuchtung abgeschaltet.
     
  11. Sedonion, 04.09.2016 #11
    Sedonion

    Sedonion Android-Hilfe.de Mitglied

    Kann es sein das gerootete Geräte kein Ota mehr bekommen?
     
  12. Duff166, 05.09.2016 #12
    Duff166

    Duff166 Neuer Benutzer

    Genau. Ist aber normal, dass man durch root den OTA quasi ausschaltet. Entweder root entfernen und ota oder einfach manuell flashen.
     
  13. Verpeilter Neuling, 05.09.2016 #13
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

    Bei mir nicht reproduzierbar.
    Oft wird ein OTA trotzdem angezeigt. Je nach Art des Roots kann es aber zu Problemen kommen. Bei Root-Tools (z.B. KingRoot) besteht das Risiko eines Bricks. Wurde per Custom Recovery gerootet, musst du erst das Stock Recovery flashen, bevor das OTA durchläuft. Manchmal wird das OTA auch nicht angezeigt. So pauschal kann man das also nicht sagen. Da bq die Updates meist in Wellen (nach Seriennummer) verteilt, kann es auch durchaus sein, dass man erst nach 1-2 Wochen an der Reihe ist. Wenn man dann das Zeitfenster von ein paar Stunden nicht nutzt, heißt es weiter warten.
    Je nachdem, wie gerootet wurde, sind evtl. weitere Schritte nötig. Bei Root-Tools besteht trotz Entrooten noch das Risiko eines Bricks. Also vorher unbedingt Daten sichern. Beim manuellen Flashen muss die Batch-Datei angepasst werden, da sonst die Daten verloren gehen. Eine Datensicherung ist also auf jeden Fall sinnvoll.
     
  14. Sedonion, 06.09.2016 #14
    Sedonion

    Sedonion Android-Hilfe.de Mitglied

    So, ota wird angezeigt. Aber Download bricht immer mit Fehler ab.
    Ich werde heute abend mal ein twrp Full backup machen und dann das update per PC drüber bügeln.
     
  15. deg45, 07.09.2016 #15
    deg45

    deg45 Neuer Benutzer

    Nach dem Update habe ich das Problem, dass ich nicht mehr telefonieren kann.
    Das Handy wählt zwar und verbindet doch das war es auch schon.
    Weder ich noch mein gegenüber hört etwas.
    Gestern Support kontaktiert, ausser RMA # nichts gehört.
     
  16. ahzilla, 08.09.2016 #16
    ahzilla

    ahzilla Gast

    Das kann ich bestätigen. Die Tasten muss man auch viel genauer treffen als vorher. Mit der 2.1.0 konnte man z.B. die Hometaste auch außerhalb des Kreises antippen und sie hat prompt reagiert. Mit der 2.2.0 muss man schon exakt den Kreis treffen. Sehr ärgerlich. Habe mein Backup der 2.1.0 wieder eingespielt, jetzt geht es wieder wie gewohnt. Auf die 2.2.0 werde ich also verzichten.

    Außerdem fängt die Powertaste an zu muckeln. Nur bei jedem dritten Druck geht der Bildschirm überhaupt an oder aus. Abschalten oder Neustart geht gar nicht mehr. Beim Gedrückthalten geht der Bildschirm im Sekundentakt an und aus oder flackert wie wild. Wird wohl ein Garantiefall. Nach nur 4 Monaten. :ohmy:
     
    Enur bedankt sich.
  17. eis0r, 08.09.2016 #17
    eis0r

    eis0r Erfahrener Benutzer

    @ahzilla
    das Problem mit dem Powerbutton habe ich leider auch, geht nur sporadisch und Gedrückhalten ist echt ein Problem.
    halt uns mal bitte auf dem laufenden ob deine RMA durchgeht, danke!
     
  18. ahzilla, 08.09.2016 #18
    ahzilla

    ahzilla Gast

    Hatte das m5.5 im Mai bei Amazon.es gekauft. Vorhin per Mail das Problem mit dem Powerbutton dort geschildert. Nach 2 h kam die Antwort: Ersatzgerät ist per Expressversand unterwegs und ich soll mein Gerät zurück senden. :thumbup:
     
  19. eis0r, 08.09.2016 #19
    eis0r

    eis0r Erfahrener Benutzer

    ach so, ich dachte du gehst direkt über bq, dann ich versuch ich da mal mein Glück.. danke für die Rückmeldung!
     
  20. haifisch1896, 09.09.2016 #20
    haifisch1896

    haifisch1896 Android-Hilfe.de Mitglied

    Wenn Du fix den Link zu deren Supportseite schicken könntest, wäre das super. Ich habe den schon gelöscht und komme nicht mehr an meine Tickets.
    edit:
    Aber nicht die normale bq-Seite, wo man sein Problem noch schildern muss.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Akku wechseln beim M5.5 / M2017 bq Aquaris M5.5 Forum 01.04.2018
Firmware 5.1.0 (Android 7.1.2 Nougat) ist verfügbar[12.02.18] bq Aquaris M5.5 Forum 12.02.2018
Systemupdate 2.7.0 für das bq Aquaris M5.5 [02.11.2017] bq Aquaris M5.5 Forum 02.11.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bq 2.2 m5.5

Du betrachtest das Thema "Update 2.2.0 für das bq Aquaris M5.5 ist verfügbar [30.08.2016]" im Forum "bq Aquaris M5.5 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.