Threema Nutzer hier? Standort senden geht nicht [bq Aquaris M5] [Firmware 4.0.0]

Erbsenzaehler

Erbsenzaehler

Ambitioniertes Mitglied
28
Servus,

wer Threema nutzt, bitte mal versuchen ob "einen Ort" senden funktioniert.
Bei mir und auch dem M5 meiner Frau kommt immer die Meldung
"Google-Play Dienste wurden beendet"

Würde mich interessieren ob das Problem am M5 liegt oder Threema.
In WhatsUp funktioniert das senden des Standortes.


Gruß
Micha
 
Habe es zum testen gerade probiert (natürlich mit Threema). Kann dein Fehlerbild bestätigen.
Also scheint der Fehler reproduzierbar. An fehlenden Rechten oder deaktiviertem GPS kann es nicht liegen. Beides hatte ich vorher extra aktiviert bzw. zugelassen.
Ob es nun an Threema selber oder am M5 liegt, bleibt aber offen...

Edit: ich haue gleich mal einen Kollegen an, der hat ein Sonx Xperia Z und nutzt auch Threema. Ich geb dann ein Feedback.
 
Ich vermute eher, dass der Fehler auf BQ-Seite liegt. Die Smartlock "Ort hinzufügen"-Funktion funktioniert ja auch nicht und es kommt ebenfalls die gleiche Fehlermeldung. BQ ist der Fehler bekannt und arbeitet an einem Fix (bezogen auf das Smartlock-Problem).
 
Beim Kollegen klappt es einwandfrei.
 
Hier auch. Threema. Google Play Dienste beendet. Whatsapp und Telegram funktionieren.

Vielleicht kann das jemand mal im BQ Forum posten mit Verweis auf hier, dass es alle User bestätigen können.
 
Heute gab's bei mir ein Threema-Update, aber der Fehler besteht weiterhin.

Wird bei euch irgendwas geloggt wenn man es in den Threema-Einstellungen aktiviert?
Ich hab das Logging testweise aktiviert und den Fehler reproduziert, aber die Log-Datei existiert nicht auf meinem Gerät.
 
Ich habe gerade das hier in unserem M5.5 Bereich entdeckt (sorry war da nicht up to date während meines Urlaubes) : Update 2.0.0 (Android 6.0.1) für das M5.5 verfügbar - Erste Erfahrungen

Es scheint also ein Problem mit den aktuellen Google-Play-Diensten und der BQ Firmware und/oder Threema zu bestehen. Da aber auch Smart-Lock (kein hinzufügen von neuen Orten) davon betroffen ist glaube ich eher das Threema damit nichts zu tun hat.

Habe das mal im BQ Support Forum berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erbsenzaehler
Nur zur Info: unter CM 13 funktioniert das Senden des Ortes mit Threema.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke für die Info. Hab zwar noch keine Rückmeldung vom Support. Aber scheint ein Bug in der 4.0.0 zu sein der hoffentlich beim nächsten Update gefixt ist ;)
 
Fehler war auf meinem M5 auch zu beobachten. Nach Update auf 4.1.0 ist der Fehler weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Servus,
den Faden muss ich leider wieder hochholen, keine Ahnung seit wann, aber der Fehler ist wieder vorhanden.
Ich hoffe das Nougat nun bald ausgerollt wird und der Fehler dann wieder behoben ist.

Gruß
Micha
 
Der gleiche Fehler besteht auch bei hangouts und aktueller Firmware!
 
  • Danke
Reaktionen: Erbsenzaehler

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.551
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.804
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
876
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten