Update [Firmware 4.1.0] verfügbar [20.07.2016]

primetime

primetime

Dauergast
836
Hallo,

soeben wurde ein neues Update veröffentlicht:
Support - Aquaris M5

Changelog:
  • Solucionado el problema por el que no se detectaban redes Wi-Fi
  • Solucionado el problema por el que no era posible configurar APNs
  • Nueva versión de Cámara: 1.3.12
    • Mejora de las tomas con flash en ambientes de poca luz
    • Solucionado el problema de activación del sonido tras grabar video
    • Solucionado el problema por el que los vídeos e imágenes no eran accesibles desde el PC
  • Nueva versión de la aplicación de Mensajes: 2.0.1
  • Nueva versión de Toggles: toggle de NFC se mantiene tras reinicio
  • Nueva aplicación de grabadora de sonidos: 3.0.5
  • Reajuste del funcionamiento del brillo automático
  • Solucionado el problema del encendido automático durante la carga
  • Actualización del paquete GMS
  • Mejora en el funcionamiento de la app Galería
  • Solucionado el problema al añadir Sitio de confianza
  • Solucionado el problema por el que el menú de volúmenes desaparecía
  • Solucionada la incidencia con Wifisfera
  • Modo MTP por defecto
  • Corrección de traducciones
Hab noch keine Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hier doch noch schnell ein deutscher Changelog.

  • Beseitigung des Fehlers, durch den WLAN-Netzwerke nicht erkannt wurden
  • APNs können jetzt konfiguriert werden
  • Neue Version der Kamera: 1.3.12
    • Verbesserte Blitzaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen
    • Beseitigung des Problems beim Einschalten des Tons nach der Videoaufnahme
    • Beseitigung des Fehlers, durch den Bilder und Videos vom PC aus nicht verfügbar waren
  • Neue Version der SMS/MMS-Anwendung: 2.0.1
  • Neue Version der Toggles: NFC-Toggle verschwindet nicht mehr nach Neustart
  • Neue Soundrecorder-App: 3.0.5
  • Neuanpassung der automatischen Helligkeitseinstellung
  • Behebung des automatischen Einschaltens während des Ladevorgangs
  • AAktualisierung des GMS-Pakets
  • Verbesserung der Funktionsweise der Galerie-App
  • Beseitigung des Fehlers beim Hinzufügen eines vertrauenswürdigen Ortes
  • Beseitigung des Fehlers bei der Sichtbarkeit des Lautstärkemenüs
  • Beseitigung der Probleme mit Wifisfera
  • Standardmäßiger MTP-Modus
  • Verbesserte Übersetzungen
 

Anhänge

  • Screenshot_20160720-112434.png
    Screenshot_20160720-112434.png
    77,2 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Text eingefügt
  • Danke
Reaktionen: toppi, Dr.Eck, 5vor12 und eine weitere Person
Ich habe das Update seit vorhin drauf. Soweit läuft alles wie gehabt (lief schon immer rund). Allerdings hat BQ nun offenbar einen kleinen Schönheitsfehler eingebaut, von dem ich nicht weiß, wo er herrührt. Und zwar betreibe ich WhatsApp in einem gesonderten Nutzerkonto. Wenn ich nun das Handynetz verliere (wie gerade im Einkaufszentrum), dann erscheint die Nachricht "kein Dienst - Ausgewähltes Netzwerk (XYZ) nicht verf..." und geht auch nicht mehr weg, obwohl ich wieder Verbindung ins Mobilfunknetz habe. Auch nach einem Neustart nicht. Im Haupt-Benutzerkonto verschwindet die Nachricht wieder...
 
Hast Du evtl. manuelle Netzwahl aktiv?
 
Danke für den Hinweis auf dieses Update. Es ist bei mir noch nicht verfügbar, aber diese kleinen Verzögerungen kennt man ja und machen mich nicht groß verrückt.


...



...



...WO IST ES??? Ungerecht!!!11 :scared::scared::scared::biggrin::flapper:
[/ironie]
 
;-) Wie immer. Updates in Wellen.
 
Ich hab das Update auch noch nicht bekommen.
Wird schon[emoji6]
 
So jetzt hat mein es auch gefunden, weiß jemand wieviel MBs das hat?
 
Knapp über 900MB.
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
Hui, also was größer als ein normales Sicherheitsupdate.
 
Ja eine komplette Firmware ;)
 
So endlich ist es drauf und zumindest mein problem das ich keine displaysperre einrichten konnte ist gelöst.
Überlege trotzdem noch am wochenende ein Factory reset zu machen, zur sicherheit
 
Da kann man BQ nur loben. So schnell Fehler zu beheben schafft meiner Erfahrung nach kaum ein anderer Hersteller.
 
Also bei mir läuft das Update gut, einige Probleme der alten Version (z. B. beim automatisches Einschalten) sind beseitigt worden.

ABER - ich verzweifle noch an den Benachrichtigungseinstellungen und den verschiedene Modi, für die man mittlerweile ja ein Studium benötigt.

Meine Anforderung: Ich habe eine Pebble Smartwatch und möchte üblicherweise, dass das Smartphone die Klappe hält, weil alle Benachrichtigungen ja auf der Uhr angezeigt werden. Trotzdem hätte ich gerne die Benachrichtigungs LED aktiv, weil einem durchaus mal eine Benachrichtigung entgehen kann und dann weiß man, ob sich das Einschalten des Smartphones lohnt. Klingt einfach? Ja, aber Android hat mittlerweile alles unternommen, um ein solches Szenario unmöglich zu machen:
  • Wenn ich auf "Nicht stören/Lautlos" stelle, dann funktioniert auch die Benachrichtigungs LED nicht mehr (was keinen Sinn macht, denn es heißt LAUTlos, nicht LICHTlos).
  • Wenn ich auf "Nicht stören/Nur Wecker" stelle, dann ist es das gleiche Problem wie bei "Lautlos" - es bleibt auch LICHTlos.
  • Wenn ich auf "Nicht stören/Nur wichtige" stelle, dann kann ich 1.000 Möglichkeiten definieren, was denn für mich wichtig wäre und trotzdem stören darf. Das Problem dabei - es funktioniert nicht. Auch wenn ich alles untersage, kommen trotzdem Benachrichtigungen durch (WhatsApp, Gmail etc.). Das muss ein Bug sein, denn in der Version 4.0.0 hat es so noch funktioniert
Meine Lösung ist aktuell, "Nicht stören/Nur wichtige" einzustellen und auf Vibration zu gehen. Damit scheppert der Telefon aber trotzdem und es ist wieder ein Icon mehr in der Statusleiste sichtbar. Ich bin mir 100% sicher, dass ein normaler Nutzer die Möglichkeiten der Benachrichtigungseinstellungen nicht mehr versteht, weil man es so verdammt kompliziert gemacht hat. Gleichzeitig reichen aber auch die kompliziertesten Einstellungsmöglichkeiten nicht aus, um jeden Fall abzudecken (wobei ich bei meinen Problemen von einem Bug ausgehe). Ich würde mir wünschen, man geht wieder zurück zu KitKat - da konnte man ganz einfach die Lautstärke runterstellen, danach kam Vibration und dann lautlos (mit Benachrichtigungs-LED aktiviert). Hat immer funktioniert und benötigt kein Studium der Einstellungen.

Gruß
Vibsi
 
  • Danke
Reaktionen: jrom22
Das LED Verhalten war auch schon bei der Firmware 4.0.0 so (siehe: Android 6.0.1 für das bq Aquaris M5 ist verfügbar: Eure Erfahrungen [Firmware 4.0.0])
Ja Google verändert ständig etwas am Lautlos/ Nicht Stören Modus. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und habe sämtliche Töne in den Apps selbst (Gmail, WA, Telegram, Theema) ausgeschaltet so dass ich dauerhaft im Vibra Modus sein kann und nur Anrufe und Termine vibrieren. Dafür blinkt die LED ;)
 
loopiCB schrieb:

Ich könnte schwören, dass mein bevorzugtes Szenario (Nicht stören/Lautlos) in der Version 4.0.0 zusammen mit der Benachrichtigungs-LED funktioniert hat. Ich habe es je einige Wochen mit der V4.0.0 verwendet und bin nie auf die Idee gekommen, den Modus "Nicht stören/Nur wichtige Unterbrechungen" zu verwenden. Den verwende ich erst seit der Version 4.1.0 und bin eben auf die geschilderten Unzulänglichkeiten gestoßen.

Es ist zum heulen, irgendwas ist immer. Ich liebe das BQ M5 total, es ist das erste Smartphone, das ich nicht nach zwei Tagen gerooted habe, weil die Hersteller Oberfläche so furchtbar ist. Auch Dual-SIM, Akku Laufzeit und alles andere funktioniert tadellos. Wenn jetzt nur endlich die Benachrichtigungen so funktionieren würden, wie ich es haben möchte :crying:

Vielleicht mach ich demnächst mal noch einen Factory Reset und spiele die V4.1.0 neu auf. Oder BQ hat ein Einsehen und schaltet bei der Version 4.2.0 die Benachrichtigungs-LED im Lautlos Modus wieder zu - das macht ja auch extrem viel Sinn, deswegen gibt es doch die LED überhaupt als Alternative zu akustischen Benachrichtigungen. Ich habe mal ein Support Ticket dazu aufgemacht, wenn was dabei rauskommt poste ich es hier.

Gruß
Vibsi
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe es das auch nicht mehr weiter verfolgt nach der Installation von 4.0.0. und nicht mehr daran herumgespielt.
War mir nur damals bei mir so aufgefallen. Evtl. hat noch jemand sich mehr damit beschäftigt gehabt in Kombination mit einer Smartwatch.
 
  • Danke
Reaktionen: Vibsi
Servus,
wurde das update wieder zurückgezogen?
Es wurde mir am Mittwoch angezeigt, wir waren nicht zu Hause (wlan)
Gestern wollte ich das update nachholen, jetzt heisst es kein Update verfügbar, M5 ist auf dem aktuellen Stand.
Das ist definitiv nicht der Fall

Gruß
Micha
 
Auf der Webseite ist das Update noch als Download verfügbar.
 
Ich bin noch auf 5.1.1 und mir wird nur das Update 4.0.0 angeboten. Oder muss man erst auf 4.0 gehen, um 4.1 gezeigt zu bekommen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
48
Belomor
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.457
mediagsm
mediagsm
K
Antworten
88
Aufrufe
11.598
rzweiniger
R
Zurück
Oben Unten