Radio-App startet automatisch beim Anschließen der Kopfhörer

Theophil

Theophil

Ambitioniertes Mitglied
36
Hallo,
blicke einfach nicht durch und bin ziemlich genervt. Es handelt sich um eine App mit Namen FM-RADIO. Ich würde sie deinstallieren, aber mir scheint, dass sie vorinstalliert war.
Das Problem ist, dass ich sehr viel mit Kopfhörer mache, immer dann, wenn ich ein Sprachlernprogramm nutzen möchte, was täglich geschieht, oft mehrmals. Stecke ich aber die Ohrhörer ein, fängt vollautomatisch das Radio an zu plärren, meist noch kratzend in schlechter Qualität. Also muss ich diese App erst einmal zum Schweigen bringen, bevor ich die SprachlernApp starten kann. Ja, man kann oben links den Ausschalter betätigen, das hilft erst einmal. Aber beim nächsten Einstecken der Ohrhörer geht es wieder los.
Ich habe schon versucht, der App FM-RADIO Rechte zu entziehen o. ä. Keine Chance, auch in den Einstellungen der App finde ich nichts, was mein Problem lösen würde.
Ich füge hier mal einen Screenshot an, damit die App eindeutig identifiziert werden kann.
Wenn jemand eine Lösung wüsste, wäre das sehr hilfreich für mich.
DANKE!
 

Anhänge

  • Screenshot FM-RADIO.jpg
    Screenshot FM-RADIO.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 393
Wenn es sich tatsächlich um eine vorinstallierte App handelt, versuche folgendes:

Einstellungen>Apps>Alle Apps anzeigen>Drei-Punkte-Menu>SystemApps anzeigen (falls die App nicht aufgeführt ist)>Deaktivieren>Hinweis bestätigen.

So sollte die Meldung nicht mehr erscheinen. Sonst einfach statt deaktivieren deinstallieren. Normalerweise bieten die Apps auch immer die Möglichkeit an einzustellen, was bei Ein- bzw. Ausstecken des Kopfhörers passieren soll. Vielleicht reicht Dir auch das schon aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil und Jakob2199
Also bei mir startet nach dem Einstecken eines Kopfhörers gar nichts. Daher kann ich das Problem und eine evtl. Lösung auch nicht nachvollziehen.

In der App selbst kann man nichts einstellen, aber versuche mal in den Einstellungen unter "Einstellungen>Apps>Alle Apps anzeigen>FM Radio" ganz unten bei "Systemeinstellungen ändern" auf Nein zu stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Selbiges auch bei mir. Beim Einstöpseln des Kopfhörers passiert..... nichts. Hat mit Sicherheit nichts mit der Radio-App noch mit bq zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Ich habe diese app "Philips Headset" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.philips.cl.headset&hl=de
mit dieser habe ich gute Erfahrungen gemacht, es lässt sich der gewünschte Player unter Steuerung > im neuen Fenster oben auswählen, dann ganz nach unten scrollen > Autostart von Anwendungen,
wenn Kopfhörer/Headset angeschlossen ist entweder Aktivieren oder Deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180919-013627.png
    Screenshot_20180919-013627.png
    63,3 KB · Aufrufe: 404
  • Screenshot_20180919-013637.png
    Screenshot_20180919-013637.png
    40 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_20180919-013643.png
    Screenshot_20180919-013643.png
    46,9 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_20180919-013656.png
    Screenshot_20180919-013656.png
    57,1 KB · Aufrufe: 304
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Ich kann das Problem nachvollziehen. Nachdem ich die Radio app einmal gestartet habe plärrt sie auch bei mir los, sobald ein Kopfhörer abgeschlossen ist.
Daten der App zu löschen hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Hallo und danke an alle!
Ich habe das Empfohlene ausprobiert.
Bei mir verhält es sich so: Man kann die App in den Android Einstellungen Deaktivieren und Beenden erzwingen. Nachdem ich beides gemacht habe, ist das Problem behoben, aber nur so lange, bis man die App tatsächlich wieder genutzt, also Radio gehört hat. Dann nutzt wiederum auch der Ausschalter im Fenster der App nichts, alles ist wieder wie gehabt, also ungewollter Autostart.
Testweise habe ich die von @moidept (danke) empfohlene Philips App installiert, finde dadurch aber keine Hilfe. Das liegt wohl daran, dass - wenn ich es richtig begriffen habe - nur ein Player gesteuert werden kann. In der Auswahlliste (trotz Neustart des Smartphones) findet sich aber FM-RADIO gar nicht, auch andere Apps, die ich per Ohrhörer nutze (insbesondere also mein Sprachprogramm) erscheinen nicht. Daher habe ich die Philips App wieder deinstalliert.
Also bleibt nur: FM-RADIO dauerhaft deaktivieren, Beenden erzwingen und nie wieder nutzen.
Und dann: Neue Radio App suchen - aber welche? Es sollte eine ganz einfache sein, ohne viel Firlefanz, ich brauche auch keine vierzigtausend;) Sender usw.
Insofern wäre mir FM-RADIO ja recht gewesen, aber...
Viele Grüße!
 
Falls das Thema noch aktuell ist:

Ich habe das Szenario mal durchgespielt. Also
  • Kopfhörer anschließen, es passiert nix
  • FM-Radio-App starten, es rauscht (da ich auf den Land wohne, gibt es entweder zu wenig Sender, schwache sind gestört, oder der Radio-Chip ist unempfindlich)
  • Kopfhörer entfernt und danach wieder angeschlossen, das Radio startet wieder
  • Radio-App ausgeschaltet (in der App oben Links gibts den Button dazu), und aus der App-Übersicht (ganz unten rechts der Button) rausgewischt; Kopfhörer wieder angeschlossen, und Ruhe ist
Scheinbar aktiviert sich die Radio-App, solange sie noch in der Übersicht der zuletzt verwendeten Apps steht. Man kann sie also leicht ruhigstellen. Vielleicht haben sich die Entwickler etwas dabei gedacht und wollten es dem Anwender leichter machen, wenn er wieder Radio hören möchte. Leider kann man es nicht allen Recht machen. Ob es alternativen zu der Radio-App, wage ich zu bezweifeln, immerhin wird mMn eine Verbindung zu einer Funktion auf Hardwareebene hergestellt, und die ist selten identisch bei unterschiedlichen Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: shammat und nik
@Lapidarius

Das ist bei mir auch so, aber darauf wäre ich nie gekommen! Ganz herzlichen Dank:thumbsup: für die Mühe, das durchzuspielen. Ja, ist total aktuell, weil ich nur ganz gelegentlich Radio höre, wenn ich z. B. die Nachrichten verpasst habe. Darum wollte ich nicht gern eine zusätzliche App. installieren, perfekt!
 
Habt ihr die 2.0.0 oder die 2.2.0 drauf? Bei meinem X mit der 2.0 kann ich das Verhalten nicht reproduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Auf meinem X ist die aktuelle Version installiert, also 2.2.0_…

Ich hoffe auf ein baldiges Update dieses Updates. Wenn das dann fehlerfrei sein sollte, werde ich wohl freiwillig keine weiteren Updates einspielen. Nach Gefühl beurteilt meine ich, dass kein Update auf meinen Androiden (Huawei, Sony, Samsung, Alcatel, BQ und andere, beginnend bei Android 2.nochwas) wirklich revolutionierend Neues brachte, nur andere Probleme, die vorher nicht da waren. Ähnlich empfinde ich auch bei manchen Apps. Aber das ist jetzt eine andere Baustelle und daher OffTopic.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@NickRivera Wo finde ich die Version?
 
@Theophil der User NickRivera meint die "BQ Aquaris X Firmware 2.0.0 , Android 8.1.0 Oreo"
(das Betriebssystem)
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
833
omah
omah
S
Antworten
15
Aufrufe
549
schnupp
S
V
  • viriya
Antworten
3
Aufrufe
1.495
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten