[Bug] Performance beim Scrollen [erledigt mit Update 1.5.1]

Bei dem Canary hatte ich vorher trotzdem noch ein hakeliges scrollen. Schnelle Bewegungen hat er nicht gemocht. Seit dem heutigen Update von WebView ist es wirklich gut geworden. Auch schnelle Bewegungen funktionieren jetzt zuverlässig. (Zumindest bei meinen heutigen paar Versuchen)
 
Welche WebView-Version läuft denn derzeit stabil?
 
Danke für den Tipp. Hab das ausprobiert (allerdings arbeite ich mit Opera Mini als Browser) und weder im Opera noch im Google Feed hakt es noch :thumbsup:
 
@Vargson
62.0.3202.84
 
Also bei mir ist das Scrolling mit Chrome 62.0.3202.84 definitiv noch kaputt.

Und ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es ein Bug im Input-Layer des Telefons ist. Der Treiber für den Touchscreen ist eine absolute fehlerhafte Katastrophe. Und es ist eine Unverschämtheit, solch einen Schrott in dem Preissegment zu verbauen.
Es wird schon seine Gründe haben, warum BQ sich so lange Zeit lässt mit den Updates.
Dieses war mein erstes BQ-Smartphone. Und nach dieser Erfahrung war es auch das letzte von denen. Nüchtern betrachtet ist es derzeit nicht als Smartphone zu benutzen, da sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor und das kaputte Scrolling sorgt regelmäßig für schlechte Laune. Und dann noch die unsäglich schlechte Kommunikation seitens BQ, nicht die geringste Information darüber, wann mit einem Update zu rechnen ist.
 
stimme @homofaber zu. gefühlt jetzt minimal besser als die vorversionen. aber weit weg von dem wie smooth es sein sollte bzw wie es mit chrome 60 und kleiner noch funktioniert.

ansonsten seh ich es nicht ganz so drastisch bzw hab die hoffnung auf eine eher baldige lösung noch nicht aufgegeben.
 
@homofaber
Vielleicht hast du es nicht richtig gelesen. Ich habe nicht die Chrome Version am laufen.
Ich hab die WebView Version 62.0.32... am laufen. Zusätzlich noch den canary und damit hab ich absolut flüssiges scrollen.
Vielleicht probierst du die Kombination aus.
 
@wolder

Doch, ich habe es richtig gelesen. In Chrome canary ist das Scrollen (auch das schnelle Scrollen) zwar flüssig, nicht aber in Apps, welche Webview benutzen. Was nicht verwundert, da in WebView 62.x der Bug definitiv noch vorhanden ist. Und selbst wenn ich in den developer options WebView von Chrome canery aktiviere, hakt es beim Scrollen in diesen Apps.
Nebenbei: Chrome Canary ist keine Beta-Version, sondern eher sowas wie eine pre-alpha, noch hinter Chrome-Dev angesiedelt.
Chrome stable -> Chrome beta -> Chrome dev -> Chrome canary
[doublepost=1510254918,1510249954][/doublepost]Hier gibt es noch einen Hinweis, der meine Vermutung bestätigt, dass es mit dem Touchscreen und/oder dessen Controller mit dem kaputten Treiber zusammenhängt:

Display scrollt nur, so lange Finger es berührt

"[...] Das hakelige Scrollen tritt bei mir nur in Chrome und der SpOn App auf. Alle anderen Apps scrollen sehr geschmeidig. [...]"

Die Kernel-Sourcen des FP2 zeigen, dass Fairphone unter anderem (wohl je nach Charge) auch einen Touchscreen mit dem Controller-IC ilitek2120 verbaut (*) und quasi den gleichen kaputten Source-Code verwendet und ich bin mir zu 100% sicher, dass jene betroffenen Benutzer dort einen Touchscreen mit diesem Schrott-Controller haben.

Ich bin gespannt, ob und falls ja, wer zuerst den Bug gefixt bekommt. Bein Fairphone 2 gibt es immerhin den Vorteil, dass sie zur Not (im Falle von nicht zu beheben) den betroffenen Leuten eine andere Display-Einheit mit vernünftigem Touchscreen zum Wechseln schicken können (sie haben auch Displays mit Synaptics-IC verbaut).
Da hat sich BQ echt ins Knie geschossen.

(*) android_kernel_fairphone_msm8974/drivers/input/touchscreen/ilitek at fp2-m-sibon · FairphoneMirrors/android_kernel_fairphone_msm8974 · GitHub
android_kernel_fairphone_msm8974/fairphone-perf_defconfig at fp2-m-sibon · FairphoneMirrors/android_kernel_fairphone_msm8974 · GitHub
 
Das ist aber doch dann kein Problem der Hardware, sondern der Treiber. Sonst würde das Display ja immer diesen Fehler aufweisen. Bei mir läuft, durch das Zurücksetzen von WebView, alles total fluffig, wie vor dem Update auch. Erst durch das WebView-Update kann der Mist.
 
@NickRivera

Wie ich schon mal schrieb, das ist ein Bug der durch Änderungen in WebView getriggert wurde, sich halt vorher nicht bemerkbar machte. Und ob es Hardware oder Software ist, das ist schwer zu sagen. Ein Studium des Source-Code vom Controller verursacht Kopfschmerzen und läßt nichts gutes vermuten. Das ist schnell zusammengerotzter Code nach dem Motto: seems to work, ship it!
 
Und die Tatsache, dass ich bei beiden Geräten, die ich jetzt hatte, immer wieder "verschluckte" Buchstaben hatte und habe, unabhängig von der Tastatur, die ich einsetze, spricht irgendwie auch für diese These. Das hatte ich so vorher noch nicht und hab ähnliche Probleme schon ein paar Mal gelesen
 
Sorry, hatte ich noch nie.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und noergli
Moin,

ich habe anlässlich des Bugs und auch wegen des fehlenden Sicherheitspatches mal BQ angeschrieben. Der Bug ist ihnen bekannt, sie sehen aber da wohl Chrome bzw. den Treiberhersteller in der Verantwortung, das zu fixen. (gleichwohl würden sie daran arbeiten - was auch immer das heißen mag.)
ETA gibts wohl weder für den Scroll-Bug noch für die Sicherheitspatches. Wobei sie damit vielleicht auch einfach nicht rausrücken.
Hat eigentlich schonmal jemand die Chrome Beta ausprobiert, ob sich damit der Bug fixen lässt? Habe gewisse Vorbehalte dagegen Canary wegen des experimentellen Zustands zu verwenden.

Grüße
Max

Edit: Bei der Chrome Beta scheint das Problem auch behoben zu sein. Ich hoffe aber, dass diese neue UI in der finalen Version nur optional ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
mamfreddasmammut schrieb:
Moin,

ich habe anlässlich des Bugs und auch wegen des fehlenden Sicherheitspatches mal BQ angeschrieben. Der Bug ist ihnen bekannt, sie sehen aber da wohl Chrome bzw. den Treiberhersteller in der Verantwortung, das zu fixen. (gleichwohl würden sie daran arbeiten - was auch immer das heißen mag.)

Das ist wirklich unglaublich. Haben sie das wirklich geschrieben? Natürlich liegt die Verantwortung bei BQ und niemandem sonst, denn sie haben die Entscheidung getroffen, einen Touchscreen von einem Hersteller zu verbauen, der keinen Wert auf ordentliche Qualität bei seinen Produkten legt. Und WebView ist nun einmal ein integraler Bestandteil von Android. Daher handelt es sich hier meines Erachtens eindeutig um einen Produktmangel. Und den haben sie schleunigst zu beheben.

mamfreddasmammut schrieb:
ETA gibts wohl weder für den Scroll-Bug noch für die Sicherheitspatches. Wobei sie damit vielleicht auch einfach nicht rausrücken.
[...]

BQ scheint keinen Wert darauf zu legen, Kunden zu behalten. Wer glaubt, er könne so mit seinen Kunden umgehen, bekommt von mir kein Geld mehr. Und ein Telefon mit Billigkomponenten bekomme ich bei gleicher Ausstattung auch für 1/3 des Preises. Und was Kommunikation und Support angeht kann es nicht schlimmer kommen.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie den Touchscreen so hinbekommen, dass er arbeitet, wie man es 2017 (in diesem Segment) erwarten sollte:
So sind unter anderem die Werte für ABS_MT_PRESSURE kaputt, da wird abwechselnd ausschließlich 0xA und 0xB (also 10 und 11) ausgegeben, ABS_MT_TOUCH_MAJOR und ABS_MT_TOUCH_MINOR wird gar nicht geliefert. Dadurch können Apps nicht auswerten, wie viele Punkte bei einem Touchevent berührt werden (dies variiert, je nachdem, wie fest man z.b. aufs Display drückt). Aktuelle Smartphones liefern das. Ich weiß jetzt nicht welche und wie viele Apps davon Gebrauch machen, kann mir aber vorstellen, dass z.B. die ein oder andere Tastatur dies nutzt. Wer sich das Elend anschauen möchte:
adb shell getevent -l
 
URL="Serienfehler am Display?"]Serienfehler
Da ist ein Link zu einem russischen Forum. Da steht so einiges drin von einem doc sowieso.
Ist ganz interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Na @homofaber , dann wird es aber Zeit, dass du dein BQ Gerät schnell verkaufst und dir ein anderes holst. Denn so wie du schreibst ist alles rund um BQ eh nur Dreck und deiner nicht würdig.
Helfen wolltest du hiermit ja nicht, geht es dir denn jetzt wenigstens besser?:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: noergli, wolder und hajo772
Ich hatte glück. Hab mein bq aquaris x pro verkauft bekommen und dabei fast den selben preis bekommen, den ich vor 3 Monaten gezahlt habe. Nun darf ich das moto x4 mein eigen nennen und was soll ich sagen, es ist ein Traum: alles läuft super schnell und flüssig. Endlich kann ich auch die Google App vollumfänglich benutzen. Und die moto Aktionen sind mmn auch genial. Einzig der akku ist nicht so toll wie beim bq. Aber vll ändert sich das noch durch updates.
 
Naja, ich denke nicht, dass man jetzt direkt das ganze Telefon schlecht reden sollte oder den Hersteller verteufeln muss. Es gibt anscheinend ein paar Probleme und ich hoffe, dass diese in naher Zukunft behoben werden.
Ich kann bestätigen, dass Chrome immernoch ruckelt. Zudem sind es bei mir die Spiegel Online App und die Transfermarkt.de App, die nicht flüssig laufen.
Chrome Beta habe ich zu Testzwecken installiert, dies läuft absolut flüssig!
 
Proxi21 schrieb:
Ich hatte glück. Hab mein bq aquaris x pro verkauft bekommen und dabei fast den selben preis bekommen, den ich vor 3 Monaten gezahlt habe. Nun darf ich das moto x4 mein eigen nennen und was soll ich sagen, es ist ein Traum: alles läuft super schnell und flüssig. Endlich kann ich auch die Google App vollumfänglich benutzen. Und die moto Aktionen sind mmn auch genial. Einzig der akku ist nicht so toll wie beim bq. Aber vll ändert sich das noch durch updates.

Kann man aber bei Motorola regelmäßige Updates erwarten?
 
Das kann ich dir nicht vollumfänglich beantworten. Aber wichtiger als irgendwelche updates ist mir, dass mein gerät ohne probleme läuft. Und da hab ich mit motorola immer positive erfahrungen gemacht. Ich will jetzt hier nicht motorola lobpreisen. Aber bei mir war damals schon die Entscheidung zwischen bq und motorola. Wenn man ehrlich ist muss man schon ein Idealist sein, um das ganze mitzumachen was bq betrifft. Ich war es anfangs. Und in Sachen updates war ich jetzt auch nicht so begeistert seitens bq.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: homofaber

Ähnliche Themen

wolder
Antworten
1
Aufrufe
511
wolder
wolder
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
218
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
1
Aufrufe
836
omah
omah
Zurück
Oben Unten