Serienfehler am Display? [Erledigt durch Update November 1.5.1]

cJ89 schrieb:
So.... vor lauter Frust gerade mal bei BQ angerufen. Die nette Dame am Telefon wusste sofort um was für ein Problem es sich handelt und hat mir gesagt, dass es der Produktentwicklung auch bereits bekannt ist. Die sitzen wohl gerade an einer Beta Version der Firmware. So wie sich das für mich angehört hat, ist diese Beta Version allerdings nicht für den Endkunden gedacht. Die Dame meinte, ich solle mich doch bitte noch gedulden. Auf meine Frage hin, wie lange das ganze denn noch dauern würde, konnte Sie mir leider keine Antwort geben. Sobald der Fix fertig ist, soll er mit den normalen Patches eingepflegt werden.
Ich habe dann nochmal gefragt, ob Sie mir sagen könne, ob es sich dabei um ein Soft- oder Hardware Problem handeln würde, allerdings klang ihre Aussage nicht so, als ob Sie das jetzt genau sagen könne. Es sei wohl vermutlich eine Sofware-Sache, aber Sie hörte sich, wie gesagt, dabei nicht gerade überzeugt an.

Aber zusammenfassend: BQ weiß von dem Problem und arbeiten daran! :thumbup: Leider kann noch nicht gesagt werden, wie lange es dauert.
Von dieser angeblichen Beta Firmware reden die schon seit 2 Monaten.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
AGM schrieb:
Von dieser angeblichen Beta Firmware reden die schon seit 2 Monaten.
Was jetzt bei der Softwareentwicklung keine Zeit ist, zumal es ja zwischenzeitlich hieß das der erste Versuch nicht geholfen hat(wen auch die Quelle nicht das Entwicklerteam war).
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Naja ich muss sagen, 2 Monate ist schon eine recht lange Zeit im Bereich der Softwareentwicklung... Gerade da sich Kunden ja über das Problem beklagen.

Woher hast du das denn mit der bereits veröffentlichten Version?
 
ansorgj schrieb:
Natürlich nicht, aber von 5 Forums-Nutzern auf Serienfehler zu schließen ist auch etwas gewagt.
Im Übrigen wollte ich nur @Verpeilter Neuling eine Freude machen :)

sweetNougat schrieb:
Ich zähl jetzt nicht nach, obwohl ich glaube, es sind ein paar mehr. Aber egal, vollkommen o.k. @Verpeilter Neuling eine Freude zu machen. Alles gut. :tongue:

Das Zählen hätte ich mal vor dem Schreiben selbst machen sollen. 22 Betroffene habe ich jetzt gezählt. Knapp daneben geschätzt, tut mir leid.

Naja, 22 von wieviel verkauften Geräten?

Ich habe heute gute Stunde Deer Hunter am "X" und später ein Rennspiel am frisch eingetroffenen "X Pro" Austausch-Gerät (getauscht wegen Fehlfokus) gespielt. Nach wie for keine Streifen zu sehen ...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und sweetNougat
cJ89 schrieb:
Naja ich muss sagen, 2 Monate ist schon eine recht lange Zeit im Bereich der Softwareentwicklung... Gerade da sich Kunden ja über das Problem beklagen.

Woher hast du das denn mit der bereits veröffentlichten Version?
Also ich weiß ja nicht welchen Bereich du meinst, aber ein echter Beta Test(nicht diese Battelfield one "openbeta" werbe show) kommt auf min 1 Monat geht ja nicht nur darum zu sehen ob das eine issue gefixt ist sondern auch ob nach update alles noch geht. Es ging auch nicht um eine veröffentlichte Version sondern um ein fix der im Alpha/beta Test nicht geholfen hat. Und gestanden hat /behauptet wurde das irgendwo 12 seiten vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
ansorgj schrieb:
Naja, 22 von wieviel verkauften Geräten?

22 von wievielen hier registrierten Nutzern, die nicht nur mit der Schulter zucken und auch im Augenrandbereich normale Sehkraft haben. Da dürfte der Prozentsatz deutlich höher sein.
Ich glaube ich habe es beim Austauschgerät auch schon gesehen. Werde das beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
ansorgj schrieb:
Naja, 22 von wieviel verkauften Geräten?

Für solch ein Forum sind 22 schon sehr viele. Ich hab schon in viel besser besuchten Foren, bei viel bekannteren und mehr Produkten verkaufenden Herstellern viel weniger Leute gesehen die einen Fehler gefunden haben, welcher dann ganz große Wellen geschlagen hat. Bei Intel CPUs z.B.

Auch sind nicht die Nutzer relevant, sondern die betroffenen Geräte. Schon ich allein hatte 4 Geräte mit dem gleichen Fehler hier. Also 25 Geräte mindestens hier. Hier gabs aber noch andere die ausgetauscht haben lassen und den gleichen Fehler wieder hatten, oder gar 2 oder mehr Geräte haben, die den Fehler zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
@AGM auch wen ich das schon bestimt hundert mal gesagt habe es werden vermutlich 100% betroffen sein, da es schon vom aussehen des Bilddefektes nach einem Software issue aussieht, dazu kommt das man es durch Nutzung von Bestimten Videointensieven Apps relativ zuverlässig reproduztieren kann.

Die einzigen Hardwarekomponente die wen überhaupt in Frage käme, währe am aller warscheinlichstebn die GPU oder der software stressende 180Grade verdrehte Einbau des displays(siehe Oneplus). Bei der GPU ist eher von keinem Fertigungs- sonder wahrscheinlich dann ein Designfehler auszugehen, wie das auch bei Intel vorkommt und mit einem BIOS Update "gefixt" wird (ist eher ein workaround aber solange es nicht auftauch auch egal)
CPU-Bug: Wie der Albtraum-Bug in Skylake gefunden wurde - Golem.de

Das es hier Nutzer gibt die das nicht sehen liegt vermutlich auch daran, dass das halt nur bei bestimmten Umständen ausgelöst wird, wie beim Skylake, der für die meisten Nutzer toll lief und für andere ein Albtraum Bug hatte.

PS : Bitte nicht falsch verstehen ich verstehe jeden den das Nerft und währe auch erstmal angepisst bei einem neuen Gerät. nur glaube ich fest daran das das in einiger Zeit gelöst werden kann. (trotzdem vorsorglich jeder der das issue hat bei BQ melden und ein Bestätigungsmail anfordern, damit man Nachweisen kan das man den Fehler innerhalb von 6 monaten bestanden und man gemeldet hat, sollte wieder erwarten es nicht gelöst warden können)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi, sweetNougat und AGM
So, an die jenigen, die die Streifen auch bei der Kombination 'Nachtmodus + YouTube' haben.

Ich habe mir gestern mal eine alternative Nachmodus App (in meinem Fall Twilight) auf dem PlayStore geladen. Und siehe da, 40 Minuten Videos auf YouTube ohne Streifen geschaut.
 
In meinem Fall trat das Problem in einem 1h Video nur einmal auf. Also 40 min erscheint mir etwas kurz. Außerdem denke ich, dass Hardwarebeschleunigung aktiv sein muss. Ob Twilight das nutzt weiß ich nicht. Ich denke auch nicht, dass das irgendwas mit dem Nachmodus zu tun hat, da ich den noch nie benutzt habe. Ich benutze für Videos den MX Player. Da kann man die Hardwarebeschleunigung in 2 Stufen zuschalten. Aber mir fehlt irgendwie die Zeit und die Lust das auszutesten. Das ist Arbeit die BQ leisten sollte. Ich fühle mich hängen gelassen.
Ich habe mir gestern ein Video angesehen. 45 min und konnte keine Streifen sehen. Aber es war ein Low Res Video. Ich denke, um das zu testen braucht man HD.
 
Ich sehe die Streifen übrigens auch, bei Pokemon Go.
 
Ist das auch Querformat?
 
Nein, Hochformat, die Streifen gehen durch das obere Viertel des Bildschirms.

Habe ich da etwa einen neuen Fehler entdeckt? :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Gugulugalaga
Gugulugalaga schrieb:
In meinem Fall trat das Problem in einem 1h Video nur einmal auf. Also 40 min erscheint mir etwas kurz. Außerdem denke ich, dass Hardwarebeschleunigung aktiv sein muss. Ob Twilight das nutzt weiß ich nicht. Ich denke auch nicht, dass das irgendwas mit dem Nachmodus zu tun hat, da ich den noch nie benutzt habe. Ich benutze für Videos den MX Player. Da kann man die Hardwarebeschleunigung in 2 Stufen zuschalten. Aber mir fehlt irgendwie die Zeit und die Lust das auszutesten. Das ist Arbeit die BQ leisten sollte. Ich fühle mich hängen gelassen.
Ich habe mir gestern ein Video angesehen. 45 min und konnte keine Streifen sehen. Aber es war ein Low Res Video. Ich denke, um das zu testen braucht man HD.

Also bei mir tritt es nur im Nachtmodus auf, aber dann auch direkt nach 2,3 Minuten. Ganz seltsam ist es, dass ich ohne Nachtmodus ein Video starte und sobald ich dann den Nachtmodus aktiviere treten die Streifen direkt auf. Meist auch direkt nach dem 'Klick' auf den Nachtmodus Button.
 
Gestern hat sich die Linie das erste Mal gezeigt, obwohl ich nur ca. eine 3/4 Stunde in der Instagram App geschaut hab. Handy war auch nicht warm oder so.
 
Also, ich kann die Linien jetzt 100% immer so reproduzieren:

- Nachtlicht an
- Youtube: Lied "SDP feat. Adel Tawil - Ich will nur dass du weißt"

Hab heute meinem Bruder das Phone gezeigt und wollte ihm die Linien zeigen. Zuverlässig sind sie da wieder aufgetreten. Beim nächsten Lied dann wieder nicht.
Muss mich jetzt echt mal aufraffen, dass bei bq zu melden.
 
Als 'Work-Around' kannst du erstmal eine andere Nachtlicht-App verwenden, dann passiert das nicht. Aber trotzdem ärgerlich.
 
O.k., ich werde das mal ausprobieren, aber du hast recht, es wäre nur eine Behelfslösung. Man muss auch sagen, bis jetzt gucke ich nicht viel Video und weiß daher nicht, wo oder wann die Linien noch überall auftreten würden. War ja eher Zufall, dass ich das so schnell gerade bei diesem Lied entdeckt habe. Es gibt ja sogar eine eine Springreit-App :wubwub: *g, muss ich mal installieren und ausprobieren.
 
Gestern konnte ich nach 3 Monaten das erste Mal die Linien beobachten, der Grund: Jahreszeitenbedingt war zum ersten Mal der Nachtlicht-Filter bei mir aktiv, als ich ein Video ansgesehen habe.

Ich würde sagen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dieser Nachtlicht-Filter die Ursache.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@ChrisMuc71 Da ich die Linien auch ohne Nachtlicht-Fliter hatte, kann das nicht alleine die Ursache sein. Aber gefühlt tritt das Problem häufiger auf, wenn das Filter aktiv ist. Er scheint das also irgendwie zu fördern.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli und sweetNougat

Ähnliche Themen

wolder
Antworten
1
Aufrufe
511
wolder
wolder
RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
919
RadHeiner
RadHeiner
C
  • carlo93
Antworten
2
Aufrufe
1.084
carlo93
C
Zurück
Oben Unten