Frage bezüglich der SAR-Werte [bq Aquaris X5 Plus]

deka

deka

Dauergast
351
Ich bin auch interessiert an dem Gerät, nur leider schreckt mich der sehr hohe SAR-Wert am Körper mit 1,48 ab. Habe jedoch irgendwo gelesen, dass dieser Wert bezogen auf einen Abstand von 5 mm sind. Normalerweise werden diese Werte in Bezug auf einen Abstand von 15 mm angegeben.

Trotzdem bin ich mir etwas unsicher was denn nun stimmt. Steht vielleicht etwas im Handbuch dazu?
 
Ich kenne mich da auch nicht so sehr aus, habe aber damals auch bei BQ Facebook gelesen, dass es nur noch 5 mm wären laut einem Kommentar von BQ, jedoch im Handbuch von dem X5 Plus (https://it-bqcom15-media.s3.amazonaws.com/prod/resources/manual/Aquaris_X5_Plus_Ausführliches_Benutzerhandbuch-1472039103.pdf) steht auf Seite 85 "Dieses Gerät entspricht den Richtlinien über die Funkwellenbelastung, wenn es in einer normalen Position am Ohr benutzt wird oder wenn es mindestens 1,5 cm vom Körper entfernt ist." Vielleicht einfach nur Standardgelaber und die haben tatsächlich mit 5 mm gemessen. Am besten auf deren Seite den technischen Support anfragen.
 
die Frage nach dem SAR-Wert wurde schon mal im spanischen BQ-Forum gestellt aber nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet sondern nur bestätigt.
Mibqyyo | Niveles Sar
ich frage mich nur warum der Wert beim Tragen am Körper deutlich höher ist als am Kopf?!
 
Mich irritiert auch der hohe Wert am Körper. Der ist ja extrem hoch. Habe vorhin im Chat mal nachgefragt und da war die Antwort, dass es sich um den Maximalwert handelt. Daraufhin habe ich geschrieben, wie es zu diesem maximalen Wert am Körper kommt und was der Durchschnittswert ist. Das wusste er dann nicht, aber meinte das er nachfragen wird und mir eine Mail schickt.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie und x.wolverine.x
Lustig, wollte gerade die gleiche Frage stellen. Damit ist es für mich nämlich raus :/
 
Auf den Seiten des Bundesamts für Strahlenschutz wird das Problem der Body-Worn-Werte auch angesprochen:
Einschränkend ist aber darauf hinzuweisen, dass die Messnorm EN 62209-2 unterschiedliche Messabstände zulässt. Bei der Ermittlung der SAR-Werte für diesen Anwendungsfall gehen die Hersteller davon aus, dass die von ihnen empfohlenen Handytaschen mit eingebautem Abstandshalter verwendet werden. Die Dicken der von den Herstellern verwendeten Abstandshalter sind nicht einheitlich. Daher sind auch die gewählten Messabstände bei der Ermittlung der body worn-Werte unterschiedlich.

Quelle: BfS - Vorsorge - Spezifische Absorptionsraten (SAR) von Handys

Die SAR-Werte für den Kopf sind dann wohl eher vergleichbar als die Werte für den Körper. Dennoch wirkt der ziemlich hohe Wert bei der Messung am Körper widersprüchlich zu dem niedrigen Wert am Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie und deka
Bei Dual-SIM Betrieb müsste die Strahlung doch höher sein da zwei GSM Module betrieben werden? Oder läuft das über denselben Kanal?
Und falls ja, sind die Messwerte bezogen auf Dual SIM gebrauch?
 
Bei Dual-Standby Geräten hat man nur ein GSM Modul soweit ich weiß ;)
 
Ich möchte einfach nur wissen wie die Strahlung im Durchschnitt ist, wenn ich das Gerät in der Hosentasche habe. Denn da befindet es sich die meiste Zeit wenn ich auf der Arbeit bin. Die 1,48 ist ja der Maximalwert. Finde es schade, dass die Hersteller das nie im Detail aufklären und das Thema immer so in den Hintergrund rückt. Ich meine so toll die heutigen Smartphones auch sind, mir ist meine Gesundheit wichtiger. Da verzichte dann auch gerne mal auf ein besseres Gerät.
 
Ja das kann ich auch verstehen. Nur nicht so einfach an die Informationen zu kommen :/
 
Gegebenenfalls könnte man auch eine Anfrage nach einer Messung bei der connect stellen, denn der connect-Strahlungsfaktor (Strahlungsarme Handys: Bestenliste - connect) berücksichtigt nämlich genau das (übliche) Szenario der reduzierten Sendeleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: 1086 und eis0r
Schade, und schon wieder ist ein Gerät weg von der Interessenliste. :/
 
Wieso? Soweit ich das verstehe ist das X5 Plus sehr strahlungsarm - es wird lediglich aus näherer Distanz gemessen.
Da dies scheinbar eine Übergangsphase ist frage ich mich, warum BQ nicht einfach zusätzlich den Wert nach alter Messmethode angibt.
(Ist leider nicht der einzige Punkt der mich über BQ staunen lässt. Sie machen definitiv super Geräte, aber die Vermarktung ist grottenschlecht...)
 
  • Danke
Reaktionen: Dekar, loopi und Dualsimfan
Ja nämlich so gut oder gar kein Marketing ;)
 
Das ganze Thema ist eine eigene Berufssparte und insofern muss man sich damit wirklich lange auseinandersetzen, damit man das komplett versteht. In Grundzügen ist es aber so, dass nicht die punktuelle Strahlung zu einem einzelnen Zeitpunkt x eine Beeinflussung für den Körper darstellt. Eine Funkwelle ist kein Projektil (Jedenfalls nicht bei dieser Strahlungsleistung). Es geht um die durch die Funkwellen in den Körper eingebrachte Energie, die zum Beispiel zur Erwärmung von Zellen führen kann, aber auch das elektrische und das magnetische Feld. Dabei ist immer die eingebrachte Energie über einen Zeitraum interessant.
Das Handy ist kein Kugelstrahler, d.h. die GSM Antenne ist am unteren Ende des Gerätes auf dem Speaker-Block aufgebracht und wird zum LCD hin von dessen metallischer Trägerplatte abgeschirmt. Damit wird die Hauptsenderichtung (Keule) vom Kopf weg abgelenkt. Da man das Gerät beim Sprechen nicht an den Kieferknochen, sondern ans Ohr drückt, wodurch man in der Regel sogar weiteren Abstand zwischen dem unteren Ende des Gerätes und dem Kopf bringt.

In der Hosentasche getragen, ist es ein anderes Bild, allerdings nur teilweise. Logisch ist es, das Gerät mit dem Display nach innen zu tragen, um dieses gegen Beschädigung zu schützen. Dadurch wird ebenfalls das Shield des LCDs als Reflektor genutzt und die Hauptstrahlungskeule vom Körper weg geformt.

Es gibt noch einen weiteren großen Unterschied. Im laufenden Gespräch , während wir uns das Gerät mit der Hand ans Ohr halten, werden laufend Daten gesendet. Beim Tragen in der Hosentasche werden aber nur gelegentlich Pings ausgesendet, die die Verbindung zum Netz aufrecht erhalten. Selbst wer Datenstreaming per LTE macht (Internet oder Musikstreaming) sendet nur sehr wenig im Vergleich zum Empfang.

Was man auch beachten muss ist, dass die Werte des Strahlungsleistung eine Fläche betrachten. Je weiter man sich von der Quelle entfernt, desto größer ist die Fläche, auf die sich die abgestrahlte Leistung verteilt. Es ist also eine Quadratische Funktion in W/m². Eine Strahlungsquelle bringt also in 15mm Entfernung nur noch 1/9 der Leistung an einen Punkt, im Vergleich zu einer Entfernung von 5mm.

Der SAR Wert ist die Wärmeenergie, die der Sender in ein Volumen des Körpers einbringt. Anders als bei der alten, zuvor schon angemerkten Norm, sind bei der aktuellen IEC 62209-1 Winkel und Abstände für die Messungen klar definiert. Allerdings gibt es keine Vorgabe in welcher Größenordnung ein Hersteller diese Information angeben muss. So gibt ein im Netz auffindbares Messprotokoll von einem Apple 4S die SAR Werte in W/kg bei 1g Körpermasse an, bq gibt es für eine Masse von 10g an. Daher muss man sehr aufpassen, dass man ein Phone nicht wegdiskutiert, ohne die angegebenen Informationen auf den gleichen Nenner zu rechnen. Die IEC Dokumente sind nicht frei erhältlich, sondern kosten eine echte Stange Geld, daher kann ich keinen Link dazu setzen. Trotzdem findet man sie leicht im Netz... Dort ist dann z.B: Seite 24 interessant, in denen mögliche Testaufbauten beschrieben sind. Viel Spaß dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, Tooo, Tanckom und 4 andere
@Astralix
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das mit SAR ist wirklich so eine Sache, über die kaum jemand spricht und man findet auch relativ wenig Informationen dazu im Netz. Die Nutzer sollten allgemein viel besser darüber informiert werden.

Und die Vermarktung von bq erinnert mich etwas an die von Microsoft. Die stellen auch sehr gute Produkte her, aber eine Marketing-Abteilung gibt es bei denen anscheinend auch nicht.
 
Astralix hat natürlich völlig recht bei allem. Gerade auch das die Leistung quadratisch abnimmt. Ich meine auch zwischen EU und US werden die SAR-Werte unterschiedlich gemessen (ich meine vor allem auch auf unterschiedliche Masse bezogen). Trotzdem finde ich 1.4 einfach recht hoch. Da nehme ich deutlich lieber eins was von den Features vielleicht etwas schlechter ist aber nur ein viertel des Werts besitzt. Über den Durchschnitt wissen wir nämlich nichts. Daher muss man sich leider an den SAR Werten orientieren, wenn es nichts besseres gibt.

Mir ist BQ ja als Firma aucch grundsätzlich sehr symphatisch. Aber so ganz grundsätzlich, weil das Thema hier aufkommt. Ich habe bei solchen Themen absolut kein Verständnis und auch kein Mitleid mit Firmen. Wer sich da nicht vorbildlich verhält is bei mir raus. Im Zweifel geht es nämlich auf Kosten der Kunden und nicht auf Kosten der Firma.
 
Guten Morgen,

komisch beim SAR-Wert am Körper ist trotzdem, dass das X5 0,76 W/kg und das X5 Plus 1,48 W/kg auf 10g hat.

Das hat denke ich doch nichts mit Marketing zu tun.

Verstehe nur nicht, wie sich dieser Wert von einer auf die nächste Generation verdoppeln kann.

MfG
flip
 
Irgendwie schon bedauerlich, wenn man sich durch irrationale Ängste das Leben vermiesen lässt. Wie viele Menschen haben eine DECT-Basisstation auf dem Nachttisch stehen? Die meisten Modelle senden permanent mit voller Leistung, selbst wenn das Mobilteil in der Ladeschalte steht. DECT- und WLAN-Repeater hängen in Büros und Krankenhäusern alle paar Meter an der Wand. Wie viele Millionen Menschen auf diesem Planeten wohnen auf direkt gegenüber von Mobilfunkantennen? Wenn man die Strahlungs-Hysterie ernst nimmt, müssten die eigentlich alle schon längst massenhaft krebskrank oder gar ganz abgekratzt sein. Aber nein, der Dauertelefonierer, der 1992 mit dem 4-Watt-Brikett am Ohr angefangen hat, dauerzutelefonieren, telefoniert heute erstaunlicherweise immer noch fröhlich vor sich hin... Angst kann krank machen, das ist zumindest wissenschaftlich bewiesen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, Dekar und 182857

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
116
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
764
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
598
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten