Frage bezüglich der SAR-Werte [bq Aquaris X5 Plus]

deka

deka

Dauergast
351
Ich bin auch interessiert an dem Gerät, nur leider schreckt mich der sehr hohe SAR-Wert am Körper mit 1,48 ab. Habe jedoch irgendwo gelesen, dass dieser Wert bezogen auf einen Abstand von 5 mm sind. Normalerweise werden diese Werte in Bezug auf einen Abstand von 15 mm angegeben.

Trotzdem bin ich mir etwas unsicher was denn nun stimmt. Steht vielleicht etwas im Handbuch dazu?
 
Ich kenne mich da auch nicht so sehr aus, habe aber damals auch bei BQ Facebook gelesen, dass es nur noch 5 mm wären laut einem Kommentar von BQ, jedoch im Handbuch von dem X5 Plus (https://it-bqcom15-media.s3.amazonaws.com/prod/resources/manual/Aquaris_X5_Plus_Ausführliches_Benutzerhandbuch-1472039103.pdf) steht auf Seite 85 "Dieses Gerät entspricht den Richtlinien über die Funkwellenbelastung, wenn es in einer normalen Position am Ohr benutzt wird oder wenn es mindestens 1,5 cm vom Körper entfernt ist." Vielleicht einfach nur Standardgelaber und die haben tatsächlich mit 5 mm gemessen. Am besten auf deren Seite den technischen Support anfragen.
 
die Frage nach dem SAR-Wert wurde schon mal im spanischen BQ-Forum gestellt aber nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet sondern nur bestätigt.
Mibqyyo | Niveles Sar
ich frage mich nur warum der Wert beim Tragen am Körper deutlich höher ist als am Kopf?!
 
Mich irritiert auch der hohe Wert am Körper. Der ist ja extrem hoch. Habe vorhin im Chat mal nachgefragt und da war die Antwort, dass es sich um den Maximalwert handelt. Daraufhin habe ich geschrieben, wie es zu diesem maximalen Wert am Körper kommt und was der Durchschnittswert ist. Das wusste er dann nicht, aber meinte das er nachfragen wird und mir eine Mail schickt.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie und x.wolverine.x
Lustig, wollte gerade die gleiche Frage stellen. Damit ist es für mich nämlich raus :/
 
Auf den Seiten des Bundesamts für Strahlenschutz wird das Problem der Body-Worn-Werte auch angesprochen: