Diskussion zu "Akku aufgebläht"

Ja, sind es denn mittlerweile schon Hunderte? Kann man das nachlesen?
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson
Weiß niemand genau.

Ich vermute, bq hat da von einem chinesischen Akkuhersteller einfach eine qualitativ schlechte Charge geliefert bekommen und das macht sich jetzt eben nach mehreren Ladezyklen bemerkbar.

Darf nicht passieren, passiert aber nun mal (siehe Samsung).
 
Ja, heute produziert jeder Hersteller in China.
 
Hier im Forum dürfte nur ein kleiner Teil an "Problemgeräten" aufpoppen. Da das Problem aber mittlerweile auch in anderen Ländern auftaucht (dazu gab's hier schon mal irgendwo einen Link ins spanische BQ-Forum) dürften wir locker bei mehr als 100 Geräten sein.

Ich sag's gerne nochmal: Was mich persönlich an der ganzen Sache stört ist weniger die Tatsache dass es diese Problematik gibt - davor ist niemand sicher. Mir geht's eher um die mangelhafte Kommunikation und die absolut unzufriedenstellene Problemlösung, die scheinbar noch genauso wie vor dem Bekanntwerden in den Medien vor sich hin dümpelt. Oder hat jetzt tatsächlich mal schon jemand sein X5 Plus repariert bekommen? Nicht das ich wüsste...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und laurens
Du hast mit dem Umgang des Themas seitens bq durchaus recht.

THWS schrieb:
Oder hat jetzt tatsächlich mal schon jemand sein X5 Plus repariert bekommen? Nicht das ich wüsste...
Die Ursache hierfür sehe ich allerdings etwas anders. Jeder, der das hier moniert hat, hat nicht explizit auf Reparatur bestanden, sondern hat sich mit dem Zusenden eines Ersatzes, sei es das X oder anderes, murrend zufrieden gegeben. Klar ist das nicht schön von bq, vor allem dass sie meinen für einen selbst wortlos entscheiden zu können das X sei besser. Aber es hat eben auch noch keiner versucht die Reparatur "durchzuboxen".
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Wenn die Preise für neue X5 Plus nicht jenseits von Gut und Böse wären, hätte ich es schon längst nochmal drauf ankommen lassen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
THWS schrieb:
@Praesi laut BQ ist auch ein Austausch des Akkus und somit eine Instandsetzung des X5 Plus möglich..

laurens schrieb:
Jeder, der das hier moniert hat, hat nicht explizit auf Reparatur bestanden, sondern hat sich mit dem Zusenden eines Ersatzes, sei es das X oder anderes, murrend zufrieden gegeben. Aber es hat eben auch noch keiner versucht die Reparatur "durchzuboxen".

Hallo nach mehreren längeren Telefonaten mit BQ Support, kann ich hier Öffentlich Darstellen, dass BQ keine X5 Plus Repariert.
Und da keine X5 Plus Rückläufer / Neugeräte laut aussage von BQ zur Verfügung stehen, werden alle X5 Plus gegen das "X" getauscht, um ein X Pro mit 64GB bis 128GB welches zumindest ausreichend speicher zur Verfügung stellt
( Dualsim) will BQ 256.bis 324.Euro zugezahlt haben. ...
Aber nach weiteren Zielgerichteten nachfragen, wurde mir Zugesagt ich würde das letzte oder vorletzte X5 Plus 32+3 GB, weiss/rose gold. als Vollständigen Ersatz bekommen...:thumbup:....
Übrigens habe ich das Defekte X5 Plus ohne "Defekten Akku" nach Frankfurt versendet und warte nun auf die Dinge die da kommen.:scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens und nik
Auch wenn ich eigentlich mit der Firma bq sehr zufrieden bin, finde ich die sogenannte "Zuzahlung" ist ein Witz. Ein Bekannter von mir hat das Xpro 128 GB für 335,- € normal im Handel gekauft. Hätte er vorher ein defektes X5 plus gehabt, wären ihm also 11,- € Restwert dafür angerechnet worden.
 
moidept schrieb:
..
Hallo nach mehreren längeren Telefonaten mit BQ Support, kann ich hier Öffentlich Darstellen, dass BQ keine X5 Plus Repariert.
Und da keine X5 Plus Rückläufer / Neugeräte laut aussage von BQ zur Verfügung stehen, werden alle X5 Plus gegen das "X" getauscht, um ein X Pro mit 64GB bis 128GB welches zumindest ausreichend speicher zur Verfügung stellt
( Dualsim) will BQ 256.bis 324.Euro zugezahlt haben. ...
Aber nach weiteren Zielgerichteten nachfragen:cursing:, wurde mir Zugesagt, ich würde das letzte oder vorletzte X5 Plus 32+3 GB, weiss/rose gold. als Vollständigen Ersatz bekommen...:thumbup:....
Übrigens habe ich das Defekte X5 Plus ohne "Defekten Akku" nach Frankfurt versendet und warte nun auf die Dinge die da kommen.:scared:

Okay, entschuldige: Einer. :biggrin:
Ich hätte halt gerne gewusst was passiert wäre, wenn das zumindest alle die gemacht hätten, die gesagt haben sie möchten keinen anderen Ersatz.
Nicht dass ich das Vorgehen von bq gut heiße. Aber ich denke, es war einfach zu wenig Druck da.
100%ig mitreden kann ich aber nicht, da meines noch okay ist (und das bleibt hoffentlich auch so :smile:).
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
bq ist mind. innerhalb der ersten 24 Monate Gewährleistung laut BGB verpflichtet, den Fehler zu beseitigen (Nachbessern) oder für kostenlosen Ersatz zu sorgen.
Wenn die das nicht hinkriegen, kann man auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen, sprich, Rückzahlung des Kaufpreises (evt. anteilig nach Abzug der Nutzungsdauer).
Was gar nicht geht, ist, dass die dem Kunden ein neues Nachfolgemodell auf den Tisch legen und dann sagen:
Jetzt zahl' mal schön 300€ dazu.

Bei meinem defekten bq M5.5 war es damals so, dass die mir ein kostenloses bq X angeboten hatten.

Ich hätte tauschen können, habe dann das M5.5 aber irgendwie wieder zum Laufen bekommen und dann auf den Tausch verzichtet, da ich nicht auf einen separaten SD Slot und ein 5.5" Display verzichten wollte.

Da offenbar aktuell sehr viele ihr X5 als defekt melden, scheint es mittlerweile für bq eine nicht unerhebliche Preisfrage zu sein, die ganzen X5 zu reparieren.
Da lassen die dann lieber einen Testballon steigen und versuchen, den Kunden ein neues X unterzujubeln mit Zuzahlung.
Da machen sie mit Sicherheit noch Gewinn.
 
Ohrensausen schrieb:
Da lassen die dann lieber einen Testballon steigen und versuchen, den Kunden ein neues X unterzujubeln mit Zuzahlung.
Da machen sie mit Sicherheit noch Gewinn.

Das X bekommst du kostenlos, nur fürs X PRO wäre eine Zuzahlung nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Ohrensausen schrieb:
bq ist mind. innerhalb der ersten 24 Monate Gewährleistung laut BGB verpflichtet, den Fehler zu beseitigen (Nachbessern) oder für kostenlosen Ersatz zu sorgen.
Wenn die das nicht hinkriegen, kann man auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen, sprich, Rückzahlung des Kaufpreises (evt. anteilig nach Abzug der Nutzungsdauer).
Was gar nicht geht, ist, dass die dem Kunden ein neues Nachfolgemodell auf den Tisch legen und dann sagen:
Jetzt zahl' mal schön 300€ dazu.

Bei meinem defekten bq M5.5 war es damals so, dass die mir ein kostenloses bq X angeboten hatten.

Ich hätte tauschen können, habe dann das M5.5 aber irgendwie wieder zum Laufen bekommen und dann auf den Tausch verzichtet, da ich nicht auf einen separaten SD Slot und ein 5.5" Display verzichten wollte.

Da offenbar aktuell sehr viele ihr X5 als defekt melden, scheint es mittlerweile für bq eine nicht unerhebliche Preisfrage zu sein, die ganzen X5 zu reparieren.
Da lassen die dann lieber einen Testballon steigen und versuchen, den Kunden ein neues X unterzujubeln mit Zuzahlung.
Da machen sie mit Sicherheit noch Gewinn.

Nicht BQ ist für die die Gewährleistung zuständig, sondern der Händler bei dem das Gerät erworben wurde. BQ bietet eine 2jährige Garantie, und nur in diesem Rahmen hat man mit BQ zu tun. Kaufpreisrückerstattung gibt es bei Inanspruchnahme der Garantie nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Code und THWS
Man kann die Geräte aber nun mal auch bei bq direkt kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
@jochenf In diesem Fall ist natürlich bq auch der Händler. Aber es haben ja auch viele über andere Händler gekauft.

Und jetzt hört der OT zu Garantie und Gerährleistung bitte auf. Hier geht es um den Akku des X5 Plus und sonst nichts.
 
Bezugnehmend auf meinem post #606 , möchte ich bekannt geben, dass ich heute das wahrscheinlich Letzte X5 Plus 32+3 GB, (Laut Aussage BQ Support) Original verpackt, als Vollständigen Ersatz bekommen habe.
Dazu will ich BQ ein Lob aussprechen :thumbsup::smile::wubwub:
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, laurens und nik
Dann hast Du ja erstmal ein halbes Jahr Ruhe mit dem Akku ...
 
  • Danke
Reaktionen: kahli und THWS
@moidept was wohl passiert, wenn ich jetzt im BQ-Shop nochmal ein BQ Aquaris X5 Plus bestelle? Sorry, aber auch hier erzählt BQ offenbar wieder Bullshit.

X5 Plus_1.jpg X5 Plus_2.jpg
 
Er meint wohl die Ausführung in Schwarz. Die ist so gut wie nicht mehr zu bekommen in der Speichergröße.

Edit: Neu, versteht sich[emoji6]
 
So, und jetzt gebt es bitte wieder um den Akku und nicht um mögliche Ersatzgeräte und verfügbare Farben.
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
388
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.225
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
698
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten