Diskussion zu "Akku aufgebläht"

Hat denn schon jemand einfach versucht den Akku selbst zu ersetzen?
Ich habe mir damals vor dem Kauf des X5+ einige YouTube Filmchen angesehen, und dort war zu erkennen, dass der Wechsel beim X5+ recht einfach möglich sein sollte, vor Allem ohne irgendwelche geklebten Teile lösen, bzw. wieder befestigen zu müssen; das war für mich einer der zwei Hauptgründe mich für dieses Gerät zu entscheiden. Und passenden Ersatz kann man ja bekommen: CELLONIC® Premium Akku für BQ Aquaris X5 Plus (3100mAh) 3200 Ersatzakku Batterie Wechselakku:Amazon.de:Elektronik.
Und danach dann am Besten den Kernel von Cyclone drauf machen und die Ladekapazität auf 85% begrenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hithammer
Immer Original-Teile verwenden. Das gilt insbesondere für Smartphone Akkus! Da wird an der falschen Stelle gespart. Und ja, das Wechseln ist relativ einfach. Rückseite mit Plektrum und/oder Saugnapf entfernen. Oben ein paar Schrauben raus und die Platte mit Fingerabdrucksensor entfernen und der Akku kann entnommen werden. Allerdings ist der Akku an 3 Stellen geklebt. Man muss ihn also schon vorsichtig aushebeln. Die Streifen sind stark genug, um wiederverwendet werden zu können.
 
Und wo bekommt man das Originalteil her? Soviel ich weiß, liefert bq keine Ersatzteile.
 
Da der Originalakku ja scheinbar eh nicht viel taugt, würde ich an dieser Stelle nach den ganzen Qualitätsmängeln bezüglich der Hardware, und dem was bq sich mit dem Garantie-Umtausch gegen schwächere Hardware leistet auch kein zusätzliches Geld mehr spenden.
 
Wie lange dauert so ein Umtausch eigentlich in etwa? Laut Sendungsverfolgung ist mein Paket an BQ am 09.10.in Frankfurt eingegangen, aber bis jetzt habe ich noch keine einzige Rückinfo oder Ersatz bekommen.
 
Einfachste Lösung: Support-Ticket eröffnen und auf Rückruf warten. Alles Andere sind nur Spekulationen und helfen Dir sowieso nicht weiter. :)
 
Elmario schrieb:
Hat denn schon jemand einfach versucht den Akku selbst zu ersetzen?
Ja, ich habe es vor knapp zwei Wochen gemacht. Nachdem ich auf diese Diskussion gestoßen war, hatte ich mir schon mal vorsorglich einen Akku bei Ebay gekauft.
Irgendwann wars dann soweit, die Rückwand bekam eine kleine Beule, die aber bereits einen Spalt im Gehäuse geöffnet hatte.
Der Tausch war ziemlich einfach, ich habe mit einem Gitarrenplektrum die Rückwand entfernt, dann ein paar Schrauben gelöst, eine Steckverbindung abgezogen, den Akku aus seiner Klebeverbindung rausgehebelt und zuletzt in umgekehrter Reihenfolge den neuen eingebaut und das Handy verschlossen.
Es scheint alles soweit zu funktionieren, das Handy hängt sich manchmal auf, aber das war schon so deutlich bevor die Sache mit dem Akku losging.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
Das hört sich ja schon gut an. Umso mehr ist es da schade, dass die sonstigen Hardwaremängel den Spaß am verlängerten Akkuleben vermiesen.
 
@Elmario Was hast du denn sonst noch für Hardware-Mängel bei deinem X5+?
 
-Der Lautsprecher ist von Anfang an extrem schlecht gewesen und kratzte schon bei mittleren Lautstärken sehr nervig. Das hat sich inzwischen noch deutlich verschlimmert.

-Die Bluetooth-Reichweite ist die mit Abstand Geringste, die ich jemals erlebt habe. Je nach Empfänger liegt sie zwischen 50cm und bestenfalls 5m. Im Vergleich zu anderen Smartphones beträgt die Reichtweite mit verschiedenen Clients (Akkuladegerät, Headset usw.) etwa 30% von dem, was die anderen Smartphones schaffen.

-Das Mikrofon im Freisprechmodus ist nahezu unbrauchbar. Ich muss Alles mindestens zwei Mal sagen, damit Leute mich beim Telefonieren darüber verstehen.

-Der Touchscreen ist je nach Position unterschiedlich sensibel, an manchen Stellen muss man richtig fest drauf tatschen, damit es registriert wird.

Das sind alles Dinge, die von Anfang an nicht gestimmt haben.
Außerdem wird das Bildrauschen der Kamera immer stärker und es ist inzwischen auch bei gut beleuchteten Szenen deutlich wahrnehmbar.
Mein X5 plus ist jetzt ca. 8 Monate alt, niemals herunter gefallen, und in sehr gut gepflegtem Zustand.
 
Und an dieser Stelle möchte ich mal wieder an den Titel des Themas erinnern. Was nichts mit dem blähenden Akku zu tun hat, ist in diesem Thema Offtopic. Bitte erstellt für alles, was das Potential für eine zielgerichtete Diskussion hat, ein eigenes Thema. Für alles andere rund um bq haben wir auch noch den Plauderthread rund um bq in dem ihr euch wesentlich freier unterhalten könnt. Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und moidept
Das einzige was mich halt "stört" ist diese Ungewissheit mit dem Akku. Alles läuft gut, der Akku hält nach über einem Jahr immer noch seine 48 Stunden durch..... Und hoffentlich bleibt es auch.
 
Hallo alle miteinander!

Bin nun ebenfalls von der Beulenpest betroffen.
Gekauft 11/2016, SN XM012..., Händler MM.
Schade, habe dieses Modell einigen Freunden empfohlen und war bis vor Kurzem höchst zufrieden.

Meins weist aber noch ein zweites Qualitätsproblem auf: Vergilbender Klebstoff. Insbesondere am Rand habe ich einen größeren, gelben Fleck im Display.
Gab es schon häufiger bei einigen Smartphones (LG, ZTE, ...). Das wird wohl hier einigen auch noch blühen. (Seit etwa 1 Monat störend bemerkbar).

Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
gregor.mitz schrieb:
Bin nun ebenfalls von der Beulenpest betroffen
Hallo gregor.mitz, hier Support kannst du BQ Kontaktieren und wenn du darauf bestehst, kannst du mit etwas Glück, ein neues X5 Plus als Ersatz bekommen.
OT
Hab ich auch gemacht..

gregor.mitz schrieb:
Meins weist aber noch ein zweites Qualitätsproblem auf: Vergilbender Klebstoff. Insbesondere am Rand habe ich einen größeren, gelben Fleck im Display.
Interessant magst du dazu ein Neues Thema erstellen (einen neuen Thread zu eröffnen) und auch ein paar Bilder Machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
So, mein X5 Pro 32GB fängt nun auch an sich aufzublähen. Mir ist eher aufgefallen, dass die Kapazität von einem Tag auf den anderen rapide gefallen ist. Zuvor hat es in über Nacht im Flugmodus maximal 4% verbraucht, jetzt sind es 10-15%. Zur Analyse habe ich AccuBattery installiert, was mir auch nur noch 2300mAh Kapazität anzeigt.
Auf der Rückseite sehe ich unterhalb des Fingerprintsensors eine Wölbung nach oben, auf Höhe der der Laut-Leise Taste ist ein kleiner Buckel zu erkennen. Der Deckel ist aber über den ganzen Akku leicht nach oben gewölbt.
Fotos werde ich bei Gelegenheit noch einstellen.
SN des Gerätes ist XM027 und Kaufdatum war der 31. Januar 2017 über Amazon.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich kann jetzt leider auch mit einem x5 Plus 32GB aus der Familie dienen wo sich der Akku anfängt aufzublähen. Gekauft November 2016 über Amazon , SN xm017... . Ich hatte auch erstmal die app AccuBattery von Digibytes laufen lassen und fand es merkwürdig das geschätzte Kapazität nur noch 2678mAh ist, wäre mir wahrscheinlich sonst erstmal garnicht weiter aufgefallen, da das x5 Plus in einer Kompletthülle steckt und eher nie raus genommen wird.Mein eigenes x5 Plus 32GB läuft erst mal noch und zeigt bis jetzt nichts auffälliges...gekauft Anfang September 2016 über Notebooksbilliger, SN xm001...geschätzte Kapazität AccuBattery : 2998mAh

DSC07759.jpg DSC07761.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnecketot, loopi und geff5
Sind doch nur bedauerlicher Einzelfälle!!!



Sorry, musste sein...
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und schnecketot
Da ja sich die Reihen der X5 Plus Nutzer ja immer mehr lichtet und meins jetzt zeitlich gesehen auch bald anfangen sollte sich aufzublähen, Dez. 2016 gekauft, hab ich heute mal eine visuelle Kontrolle gemacht.
Laut AkkuBattery besitzt meins momentan eine geschätzte Kapazität von 2.749 mAH.
Rein optisch sieht der Akku noch gut aus, keine Beule oder sonst etwas ungewöhnliches meiner Meinung nach.
Meine Serien-Nr. Ist XM019.
Akku Serien-Nummer siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20171031_110724.jpg
    IMG_20171031_110724.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 291
  • IMG_20171031_110746.jpg
    IMG_20171031_110746.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 240
Auf die zeitliche Abfolge der Aufblähungen ( :D ) würde ich mich nicht unbedingt verlassen, da das auch stark vom jeweiligen Nutzerverhalten (Zahl der Akkuladungen pro Tag/Woche; Belastung im laufenden Betrieb, etc.) abhängig sein dürfte. Allerdings deutet die "niedrige" Kapazität bei dir eventuell schon auf ein Problem innerhalb des Akkus hin. Würde ich auf jeden Fall von nun an nur noch unter Aufsicht laden und das Ding auch nicht nachts an die Steckdose packen.
 
Ob das Aufblähen jetzt sooo stark vom vom Nutzungsverhalten abhängt bezweifel ich schon, wenn ich sehe wie viele hier sich schon gemeldet haben.
Über die Akkulaufzeit kann ich mich jezt auch nicht beschweren trotz der angeblich nur 2.749mAh laut AkkuBattery. Den Wert hab ich schon Monte lang.
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
365
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.211
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
682
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten