Wie kann man ein anderes Design installieren bzw. anwenden ?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie kann man ein anderes Design installieren bzw. anwenden ? im bq Aquaris X5 Plus Forum im Bereich bq Forum.
Y

yaladag

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Forum, meine Frau hat seit ein paar Tagen ein Aquaris X5 Plus bekommen und möchte gerne ein anderes Design installieren.
Ich bekomme die Designs bzw. Themes installiert, aber wie kann ich die anwenden ?
Ist das überhaupt möglich bei diesem Handy ? Unter den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Oder gibt es vielleicht ein mir noch nicht bekannte Möglichkeit ?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten.
Gruß yaladag
 
Kryotech

Kryotech

Ambitioniertes Mitglied
Moin,

[ich simplifiziere jetzt einmal sehr stark:] wenn du das Smartphone einschaltest wird die Hardware initialisiert und du hast erstmal nur so etwas wie eine Kommandozeile, ähnlich wie früher die DOS Systeme. Auf dieser startet eine App, der "Launcher", dieser ist für das Aussehen des Homescreens, das Verhalten und Aussehen der Icons, etc. zuständig.

Launcher können, aber müssen nicht "Themes" haben, die auf dem Launcher aufsetzen. Der Default-Launcher des X5 Plus ist der von Google und der kennt quasi nur das Google-Theme.
Der Launcher eines Samsung ist von Samsung und hat die Möglichkeit mehrere Themes zu laden.

Du brauchst also einen alternativen Launcher. Im Play-Store finden sich viele Alternativen.

Die meisten sind in einer kostenfreien Version und in einer Bezahlversion zu finden, bei längerer Nutzung empfiehlt sich immer die Bezahlversion, wenn man denn "seinen Launcher" gefunden hat.

Bekannte zuverlässige Launcher sind der Nova-Launcher und der Smart Launcher 3.

Manche Launcher wirken sich negativ auf Stabilität und Akkulaufzeit aus, wirklich etwas kaputtmachen kann man aber nicht und man hat immer den Weg zurück zum Standard "Google Now Launcher".

Launcher konfigurieren sich indem man im Homescreen länger auf das Hintergrundbild drückt und dann auf "Einstellungen" geht. Dann noch ein eigenes Hintergrundbild einstellen und fertig ist das eigene Design / Theme.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
@Kryotech Top erklärt :)

Hier kann ich dann nur noch empfehlen, da das Thema nicht X5 Plus spezifisch ist, in den Bereich für Launcher auf Android-Hilfe rein zu schauen -> Launcher ;)
 
S

syscrh

Philosoph
Solltest Du ein Theme anwendem wollen, welches das Design vom ganzen System (Statusleiste, usw.) und nicht nur die Icons im Launcher ändert, dann geht das mit der vorinstallierten Firmware nicht. Android bringt von Haus aus keine Theming-Möglichkeit mit.

Diese systemweiten Themes im Play Store sind meistens für die Custom ROM Lineage OS gedacht.


@Kryotech Launcher wirken sich negativ auf die Akkulaufzeit aus? Kann ich bei den verbreiteten Launcher wie Nova Launcher, Action Launcher, Catapult usw. nicht nachvollziehen und wüsste auch nicht, wieso diese mehr verbrauchen sollen, denn sie sind ja gleichwertig gestellt zum vorinstallierten Launcher, welcher dann auch nicht im Hintergrund weiterläuft ...
Naja, 3D-Launcher werden wohl tatsächlich mehr Strom brauchen ;)
Wollte ich nur anmerken, da Leute oft aus diesem Grund eine "Angst" vor anderen Launchern entwickeln.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Da hast Du Recht @syscrh Nutze seit Jahren Nova auf meinen Smartphones ohne Einschränkungen oder Mehrverbrauch.

Aber nun geht es dort weiter -> Launcher :D
 
Subaru WRX STI

Subaru WRX STI

Erfahrenes Mitglied
@yaladag

Da kann ich auch diesen Beitrag empfehlen.

Klick
 
Y

yaladag

Ambitioniertes Mitglied
Hallo und vielen Dank an Alle für Eure Antworten.
Der Nova Launcher war das erste was ich meiner Frau installiert hatte. Sie hatte vorher ein Galaxy S3 mit Custom Rom gehabt. Das habe ich auch und bin auch dort im Forum unterwegs. Daher bin ich auch mit einigen Sachen sehr vertraut. Syscrh hat es genau getroffen was ich vor hatte. Ich habe es mir aber schon fast gedacht, das es bei Stock Rom da keine Möglichkeit gibt. Nun dann muß Sie sich damit zufrieden geben was auf dem Handy drauf ist. Da Sie ja auch nicht vor hat das Handy zu rooten. Danke noch mal an Alle für Ihre Hilfe.
Gruß yaladag