BQ Aquaris X5 - zwei Jahre lang Update-Support

Danke für die Info! Dank CM wird es aber wohl noch bedeutend länger als 2 Jahre mit Updates versorgt werden. Man denke an das Galaxy Nexus. Gute Nachrichten!
 
Nein, CM ist keine Garantie für Updates!

CyanogenMod bekommt nur dann ein Update auf eine neue Androidversion, wenn ein Maintainer sich der Sache annimmt und offiziellen CM Support für das Gerät bereitstellt. Sollte dieser urplötzlich keine Lust mehr haben, dann war es das auch erstmal für das Gerät mit neuen Androidversionen bis sich ein neuer Maintainer findet.
 
Da hast du völlig recht. Ich meinte damit nur, dass unser ausgangspunkt für einen wahrscheinlich längeren supprt sehr gut ist.

Es ist mein erstes gerät mit solch einem software support ohne nexus im namen :) zumindest fühlt es sich fast so an.
 
Sagen wir's doch einfach so: 2 Jahre CyanogenMod Support sind garantiert, da Cyanogen OS 2 Jahre Updates bekommen wird und dann auch der Mod gepflegt wird :)

Updates sind noch lange nicht alles. LG hat beim G2 auch 2 Androidversionen geliefert (4.2 -> 4.4 -> 5.0). Mit jedem Update stieg die Fehleranzahl. Ich hoffe, das bq deutlich mehr auf Qualität achtet. Von mir aus kann 6.0 auch erst im Frühsommer kommen. Hauptsache es ist genauso fehlerfrei wie 5.1 am X5.
 
Aus dem verlinkten Artikel:
Das Aquaris X5 kann im Online-Shop des Herstellers für 239,90 Euro wahlweise mit Android oder dem alternativen OS Cyanogen gekauft werden, ein nachträglicher Wechsel vom einen auf das andere Betriebssystem ist allerdings nicht möglich.
Das ist `ne Falschmeldung, oder? Ich war bisher der Auffassung, dass das recht problemlos geht, und auch einen Teil des besonderen Charmes des X5 ausmacht...
 
bq sagt, dass man dann keine OTA Updates bekommen soll.
Der Wechsel ist auf jeden Fall technisch möglich, aber die Updateserver könnten natürlich ungünstig programmiert sein. ;)
 
Wenn ich das richtig aus den spanischen Foren verstanden habe, sind die Seriennummern für OTA der jeweiligen OS Version zugeordnet.
Wechsel hat @TobiH8 ja schon mal gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich nur nicht ganz, worin der vorteil besteht die normale android version zu kaufen...? Die updates kommen ohnehin von bq, werden dann an die cyanogen leute weitergegeben und dann in die rom eingebacken, zzgl. eigenen verbesserungen. Klärt mich bitte auf :)
 
Einen Grund kann ich dir nennen, ich wollte ein weißes X5 welches es bis jetzt nur in der Android Version gibt.
 
Ha, Du Glücklicher, Dein Wunschmodell gibt es wenigstens. Ich fände ein schwarzes X5 mit hellsilberfarbenem (also unbeschichtetem) Rahmen sehr attraktiv, nicht nur wegen der von einigen gemeldeten Probleme bei der QC der Beschichtungen, aber die Kombi ist nicht am Start.
 
Ich hab die Androidversion genommen, da ich die vielen Einstellungen nicht brauche und ich lieber ein sauberes Android habe.
 
Hat denn schon jemand was über den Termin für das 6.0er Update aufgeschnappt?

Jetzt wo ich das NVIDIA Shield Tablet K1 mit Android 6.0 hab juckt es mich auch beim bq Telefon in den Fingern die neuen Features (v. a. in Bezug auf die SD-Karte) nutzen zu können.
Außerdem müsste ich mein Aquaris X5 mal zurücksetzen (momentan geht es nicht zuverlässig in den Deep Sleep und mehrere Anwendungen laufen Amok - ließe sich sicherlich auch anders beheben; z. B. Anwendungen einfach runterschmeißen :D) und würde das gerne machen, wenn eh das Update auf 6.0 gemacht wird ...
 
Also im spanischen Support Forum hat ein Moderator zum M5 geschrieben, dass sie Mitte Januar mit der Entwicklung angefangen haben und der erste Betatest wahrscheinlich Ende März startet. Ich vermute jetzt einfach mal das wird beim X5 ähnlich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Weißt Du auch, wie man Betatester wird?
Ich nix spanisch und Google Translate nix bq Seite ;): Mibqyyo | Programa Betatester BQ

Im April fehlt mir dann die Zeit zum Zurücksetzen, weshalb es durchaus schön wäre das Update noch im März in irgendeiner Form zu erhalten ... Daher auch die Frage ;)
 
Beim 5.1 Update gab es im entsprechenden Forum einen Thread, in dem man sich über ein Google Form bewerben konnte. Es gab mehrere Beta-Testrunden, zu denen man sich anmelden konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Also Google Chrome übersetzt bei mir ;) Manchmal muss man Chrome einfach mal schließen wenn es hakt. Wenn das Beta Programm geöffnet wird, ist er in dem verlinkten Beitrag ebenfalls verlinkt. Und dort gibt es dann einen Button bei dem man sich eintragen kann ;)
 
Ich verwende Firefox und der bietet keine Übersetzungsfunktion.
[Hintergrund: Ich verteile meine Dienstleistungen auf möglichst viele verschiedene Firmen um offene Standards zu nutzen und mich nicht in ein Ökosystem reinzureiten.]

Google Translate übersetzt mir den Inhalt der Seite bei mir leider nicht. Müsste also jeden Beitrag einzeln übersetzen ...
 
Das macht Chrome in einem Rutsch. Aufrufen der Seite Rechtsklick, übersetzen. Ist halt für diesen einen Fall hilfreich (geht sogar mobil).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
972
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.335
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.377
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten