Android OS Nutzung der externen SD-Karte?

K

Knarf05

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

ich suche nach ein paar Möglichkeiten, die externe SD-Karte auf dem X5 meiner Tochter besser nutzen zu können. Ihr Handy ist ja dank Kamera und Whatsapp-Bildchen ruckzuck voll. Auf meinem Aquaris E5 unter Kitkat kann ich einstellen, auf welchen Datenträger (intern oder extern) bevorzugt geschrieben werden soll, damit laufen die Fotos der Kamera automatisch auf die externe Karte. Beim X5 scheint es diese Einstellung nicht zu geben, oder finde ich sie bloß nicht?

Momenten sehe ich nur die Möglichkeit, die Fotos von Zeit zur Zeit manuell mit dem ES Dateimanager auf die externe Karte zu verschieben.

Grüße
Frank
 
Oops, ich sehe gerade, auf dem X5 kann man in der Kamera-App den Speicherort wählen...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo,

ich habe mir gerade ein Video von eimem Wiko Fever angeschaut, welches ich eigentlich wegen dem wechselbaren Auge auch mal ins Auge gefaßt hatte.

Da wurde auch gezeigt, wie man die SD Karte im Menü unter Lolloipop als Standartspeicher einrichtet. Halt wie gewohnt.
Nun finde ich diesen Punkt aber nicht beim X5. Die SD Karte ist ganz unten zwar als Speicher aufgeführt, ich habe auch Musik und Hörbücher drauf und kann diese nutzen, aber ich kann die SD Karte nicht als Standartspeicherort setzen und auch mit dem Dateimanager kann ich nicht auf die SD Karte, wie ich es eienlich von anderen Smartphones gewohn bin, zugreifen.

Was läuft hier falsch ?
 
Ich habe die Themen zusammengeführt, bitte vor dem Erstellen mal schauen ob eine Thematik bereits behandelt wird oder wurde. ;) Danke!

Hier läuft nichts falsch, das ist der Standard des Android OS. Du kannst aber wie oben beschrieben z.B. in der Kamera App den Speicherort vorgeben. Bei manchen Dritthersteller Apps kann man das auch teilweise in der App einstellen.

Es gibt Hersteller die eine weitere Integration in das Betriebssystem einbauen wie Huawei und anscheinend dann wohl auch das WIKO Fever.. Das ist sicherlich eine hilfreiche Sache, aber so von Google nicht vorgesehen. Da sich BQ eher an der Stock ROM orientiert, gibt es das hier nicht.

Im Original Datei Manager hast Du Zugriff auf die SD Karte wenn Du von Links nach Rechts über den Bildschirm wischst. Alternativ kann man sich z.B. auch ES Explorer als Dateimanager installieren, der noch viel mehr Optionen hat.
 
loopiCB schrieb:
Im Original Datei Manager hast Du Zugriff auf die SD Karte wenn Du von Links nach Rechts über den Bildschirm wischst.

Nein, das geht bei mir nicht ? Da passiert nichst, es gibt da keine "zweite Seite".

Komisch.
Habe mir jetzt den File Manager (nicht ES, der hat keine guten Bewertungen mehr) installiert.
Wenn ich da auf die SD gehe steht da: SD-Karte >Root>storage>sdcard1

heisst das das mein X5 gerootet ist oder warum steht da root ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Hat nix Root zu tun. Das Verzeichnis.

So sieht es mit dem BQ Dateimanager aus.

uploadfromtaptalk1462186483903.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaraldU
Man bin ich do....ich habe immer von der mitte raus gewischt-halt wie man es macht.Daran, das man ein Menü aufklappen kann in dem man vom Rand her wischt hätte ich nicht gedacht :))

Aber der Datei Manager den ich installiert habe ist gut. Er zeigt mir gleich an, wieviel Speicher noch auf em internen und auf der SD Karte frei ist bzw. belegt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Kein Ding ;) Gerne!
 
  • Danke
Reaktionen: joshia
Für alle weiteren Hilfesuchenden, die einen guten und vor allem komplett mit dem neuen Rechtesystem ab Android 5.0 kompatiblen Dateimanager suchen: Amaze File Manager ist open source und bietet alle wichtigen Funktionen zusammengefasst in einer übersichtlichen Oberfläche. Berechtigungen sind im Gegensatz zum ES Dateiexplorer wesentlich weniger einprogrammiert.

Solid Explorer wäre auch eine Alternative. Aber ist ja hier eigentlich kein Beratungsthread für Applikationen ;)


Alles andere zum Verhalten der Speicher hat loopi eigentlich schon gesagt. Hinzufügen möchte ich, dass es mit Android 6.0 die Option geben wird den internen und externen Speicher zu kombinieren und somit Anwendungen auf dem internen Speicher und Dateien ausschließlich auf der SD-Karte zu speichern und die SD-Karte dann nicht mehr separat angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und loopi

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.341
BQSupport
BQSupport
D
  • Denjo2
2
Antworten
27
Aufrufe
3.084
Triker55
T
7ts
Antworten
11
Aufrufe
8.873
renjo
R
Zurück
Oben Unten