X5 Cyanogen vs Android

T

Tracktorist

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,
ich hätte die Möglichkeit ein X5 zu bekommen....ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich das Cyanogen oder Android Version haben will.
Was würdet Ihr empfehlen und warum?
 
Ich würde die Androidversion nehmen.
Was man hier im Forum über die Cyanogen OS Version an Bugs liest gefällt mir gar nicht. Die Androidversion hat keine mir bekannten Bugs.

Des Weiteren empfinde ich persönlich Cyanogen als mittlerweile zu überladen. Ich hab's gerne etwas minimalistischer und näher an AOSP. Aber das muss letztendlich jeder selbst wissen. ;)
 
Ich kann die Cyanogen Version nur empfehlen, hatte noch keine Probleme damit bis jetzt. Die Datenschutzeinatellungen gefallen mir wirklich gut und auch die Themes + zusätzlichen Einstellungen (z. B. die Akkustandsanzeige als Prozentwert im Kreis) habe ich im Stock Android immer vermisst. Zur Not kannst du auch ohne Garantieverlust wechseln, ich weiß nur nicht, ob dann problemlos OTA Updates möglich sind.
 
Aktuell steht es 50-50
 
Ich nutze die Android Version und bin sehr zufrieden, vor allem nach dem letzten Update. Werde sicher aber auch mal die Cyanogen OS Firmware ausprobieren, wenn ich Zeit und Lust habe. Man kann ja auch wechseln. Nur bekommt man angeblich die OTA Updates nicht, wobei ich hierzu noch keinen endgültige Bestätigung gefunden habe. Muss man dann halt manuell machen wenn es so ist. Vorteil Android Versionen. Du kannst zwischen allen Farb-/ und Speichervarianten wählen. Die Cynaogen OS Version gibt es nur in einer Farbe und Speichergröße. Mir persönlich gefallen die weißen Versionen in Live besser.
 
Welche Version wird länger upgedatet? Oder hängt das von BQ ab?
 
zu den Updates habe ich folgende Quelle gefunden... : BQ: Zwei große Updates fürs Aquaris X5 sind garantiert
"BQ wird für das Aquaris X5 nicht nur Updates auf Android 6.0 bzw Cyanogen OS 13 anbieten, sondern auch auf die danach folgenden Betriebssystemversionen, die vermutlich als Android 7.0 und Cyanogen OS 14 veröffentlicht werden. Das sagte heute Christian Fernández, Produktmanager beim spanischen Hersteller, am Rande einer Veranstaltung in Berlin zu Areamobile. Generell biete BQ bei solchen Smartphone-Modellen zwei Jahre lang Update-Support..."

Nutze inzwischen die Cynogen-OS Variante (flash von Android Variante). Direkt nach der Installation habe ich ein OTA Update erhalten, sollte daher möglich sein.
Das einzige was ich an der Android-Version besser fand, war das "schnelle Wechseln" zwischen den Simkarten via Schnelleinstellungen...
In der Cyanogen-Version gibt es leider nur "eine Simkarte" in den Schnelleinstellungen... ("Datenverkehr").
Wie verhält es sich wohl mit der Akkuleistung? Welches OS ist dort "sparsamer" ? habt ihr da was drüber?
 
Die aktuelle Firmware 3.2.9 (ich habe diese) soll im Vergleich zur aktuellen Cyanogen-OS Variante sparsamer sein. Habe selber Cyanogen-OS noch nicht gestestet, aber ich lese gerne in den spanischen Foren etwas quer und das ist so der Tenor.

Wenn man das Gerät nicht nutzt ist die Android Version sehr sehr sparsam im Standby. Kommen bei unseren zwei X5 im Haushalt teilweise auf 4-5 Tage Standby. Bei starker Nutzung (viel WLAN) sind auch 7,8,9 Stunden DOT möglich an einem Tag z.B.
Wenn ich die aktuellen Bugs der Firmware vergleiche ist die Android Version flüssiger und hat weniger Bugs. Siehe Threads hier im Forum. Dafür hat die Cyanogen-OS Version natürlich mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Habe nun beide Versionen inzwischen testen können.
Die Android-Variante (bei mir ursprünglich installiert) hat vmtl. tatsächlich eine höhere Akku-Laufleistung. Gerade im "standby" ist dieser Version meiner Meinung nach vorne.
Vorteile Stock Android: Vorteile Cyanogen-OS:
- Schneller, etwas performanter - Mehr Individualisierungsmöglichkeiten
- bessere Kamera (mMn) - Versch. mitgelieferte Einstellungen "True Caller" "Audio FX"
- Bessere Akkulaufleistung - LIVE-DISPLAY (!!)

Meine Frage: Ist dieses "Live-Display" irgendwie in Stock-Android "implementierbar?"

Besten Dank ;-)
 
@mc_simon
Die App "Twilight" aus dem Play Store hat zum Beispiel die selbe Funktionalität. Es gibt allerdings einen etwas störenden Bug: Installationen von nicht PlayStore-Apps funktionieren nur bei pausiertem "Twilight"-Mode.
 
Das ist kein Bug, sondern ein Sicherheitsfeature von Android.

Diese Anwendung fungiert als Overlay über das System. Durch solche Overlays werden die Bedienelemente im System tlw. betätigt und damit könnte ein Virus ein Overlay erzeugen und dann selbstständig das Telefon bedienen, eine APK nachladen und diese dann installieren, ohne dass der Nutzer das verhindern kann.
Damit das nicht passieren kann, blockiert Android die Funktion Anwendungen aus Drittquellen bei einem aktivierten Overlay zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Casio92 und loopi

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
972
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.335
TJbo
T
A
Antworten
1
Aufrufe
1.983
kiwi82
K
Zurück
Oben Unten