Cat Handbuch

Izzy

Izzy

Erfahrenes Mitglied
93
Hallo an alle CATzen-Liebhaber,

Cäpt'n Kitties Urlaubsvertretung hat Euch etwas ins Osternet gelegt:

cover-cat-small.jpg

Das AndroidPITiden-Buch – Cat® Edition

Das AndroidPITiden-Buch kennt sicher der Eine oder die Andere unter Euch bereits. In Zusammenarbeit mit Cat® entstand daraus eine Spezial-Ausgabe. Hier ist ein spezieller Teil des Buches den Cat® Tablets gewidmet: Wie sie bedient werden, was Ihr wo findet -- aber auch technische Daten, und mehr. Da es das Ganze in der Osteraktion völlig gratis gibt: Ladet Euch doch einfach das EPUB und/oder PDF vom Cat®-Server, und werft einen Blick hinein!

Wir hoffen, es gefällt Euch -- und freuen uns natürlich auf Euer Feedback! Wie es einige vielleicht bereits von den AndroidPIT-Bücherthreads (zum AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, aber auch der Android-Toolbox) her kennen, hat das Feedback durchaus Einfluss auf zukünftige Ausgaben :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: CatJogi, dat-Andy, Peter B. und eine weitere Person
Ich habe es mir angeschaut und auch schon interessante Dinge darin gefunden, welche neu für mich waren.

Besten Dank
 
Das lese ich gerne! Wie oben geschrieben: Wenn Dir etwas auffällt (Fehler, Fehlendes, zu Ergänzendes, Unklares, ...): Ich freue mich immer über Feedback -- und bemühe mich, das auch in den Folge-Ausgaben entsprechend zu berücksichtigen. Seit der ersten Ausgabe sind mittlerweile ja auch bereits 2 Jahre ins Land gegangen (und dies ist bereits Version 38, es tut sich also ständig etwas daran).

Btw: Die "Cat® Edition" ist natürlich in Zusammenarbeit mit Cat® entstanden, die das Material für den Cat-spezifischen Teil bereitgestellt haben. Nicht zuletzt deswegen, weil sowohl hier als auch im Cat-Forum mein Buch ständig erwähnt wurde -- man achtet also sehr wohl auf die Community :thumbup:
 
Das buch kannte ich ja schon. Die Produktangaben sind voll mit Fehlern (aber dafür kannst du ja nichts :)). Die Angaben auf der Homepage von Cat sind leider genauso fehlerhaft. Aber grade beim Kookee ist das schlimm (Hat nur 1,2GHz Single, 4GB intern) Noch was (Ich habe den Text ehrlich gesagt nur überflogen): Wenn das Tablet nicht startet hilft doch auch die Reset Taste nicht mehr :what:. Einen Reset kann man auch (Falls kein spitzer Gegenstand zur Hand) durch sehr langes drücken der On/Off Taste erwirken (Das Tablet schaltet sich dann komplett aus). Ansonsten wirklich gut, steckt mit Sicherheit en riesiger Aufwand hinter :thumbup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Izzy
Danke für das Feedback, Peter! Bezüglich der Angaben der technischen Daten stimme ich voll und ganz in Dein Lied mit ein. Um überhaupt einen Überblick über die technischen Daten geben zu können, habe ich diese natürlich der Homepage entnommen (sie entstammen also nicht dem Material, welches Cat mir direkt zur Verfügung gestellt hat). Ganz fettes Danke daher für Deine Korrekturen der Kookee-Daten -- sind sofort übernommen! Die Konstellation 1.5GHz/8GB kam mir auch etwas seltsam vor (wenn man das "Erscheinungs-Datum" bedenkt)...

Was die Reset-Taste betrifft: Dochdoch, bei mir hat die schonmal das Gerät "von den Toten erweckt" (ist ja bald Ostern). Zum Nachvollziehen: Google mal danach, wie oft bei manchen Smartphones ähnliches durch entnehmen/wiedereinlegen des Akkus half. Was ja hier die Entsprechung wäre.

Aber wie getippst: Der Text (zumindest die enthaltenen Fakten) des Cat-Teils habe ich so aus den mir zur Verfügung gestellten Informationen übernommen; lediglich die Formulierungen habe ich ein wenig angepasst (soll ja mit dem Rest zusammenpassen).

Was den Aufwand betrifft... ohja. Aber besser keine Details. Finanziell rechnet sich das definitiv nicht... Macht aber Spaß -- besonders, wenn gutes (nicht zwangsweise ausschließlich "lobendes") Feedback kommt und ich sehe, dass es Euch gefällt und hilft!
 
Coole Sache Izzy. ;)

Das Problem mit dem Keks (Kookee) ist nur, das da nen Allwinner A10 (sun4i/crane) drin steckt, der mit 1 GHz taktet.:scared:
 
Was jetzt: 1.2GHz (Peter) oder 1GHz (xminister)? :unsure: Oder beides (1GHz, aber übertaktet -- bzw. 1.2GHz aber ausgebremst)?

Btw: Wer noch Korrekturen zu den anderen Geräten hat, immer her damit. Füttere ich dann den Toni mit, und schau mal, was er dazu sagt... :rolleyes2:
 
Stimmt. Könnte sein das es auch nur 1GHz ist. Mit Root lässt er sich dann auf 1,2GHz takten.
 
Laut Spezifikationen kann der SoC bis 1,2 GHz takten, wird aber überwiegend nur mit 1 GHz betrieben um Instabilitäten zu vermeiden.
Usertests haben ergeben, das eine Übertaktung bis 1,2 GHz zwar auch Theoretisch geht, ein stabiler Betrieb war dann aber nicht mehr möglich.
 
Danke, xminister -- dann scheint 1GHz die korrektere "offizielle" Angabe zu sein. Ich übernehme das zunächst einmal -- bis auf Widerspruch seitens Cat. Aber wer die Daten auf seiner eigenen Website nicht korrigiert, wird kaum an anderer Stelle widersprechen...
 
Mit 1 GHz sagt man ja nur die Wahrheit.

So taktet er ja bei Auslieferung und viel mehr geht ja auch nicht.
Die Angabe 1,5 GHz setzt sich wohl, wie bei SingleCore Prozessoren oft üblich, wieder aus mehreren Komponenten zusammen.
Prozessor (theoretisch) 1,2 GHz plus GPU Mali400 @320 MHz = 1,5 GHz ;)
 
Aua -- also genau so glaubwürdig wie die tollen StandBy-Zeiten, die bei Smartphones angegeben werden ("bis zu 240h Standby" -- sicher, im Recovery-Menü bei ausgeschaltetem Bildschirm bekommt man das evtl. hin. Selbst ohne SIM und bei abgeschaltetem WLAN etc. sind mehr als 8 Tage leicht utopisch...)
 
Unter Laborbedingungen und mit viel Vorstellungskraft ist doch alles möglich. ;)

Dafür hast du aber auch noch 'alte' Taktraten beim Stargate 2 und beim Phoenix.

Die wurden ursprünglich untertaktet ausgeliefert, daher die 1,2 GHz.
Da aber ein AMLogic MX Dualcore mit 1,5 GHz in diesen beiden Tabs verbaut ist, wäre 1,5 GHz die richtige Angabe.
Seit den FW-Updates ist auch der volle Prozessortakt abrufbar.

Und die Galacticas wären auch nicht 1,5 GHz sondern 1,6 GHz, da RockChip 3066 DualCore.
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy
LOL, Cat erklärt Nutzern in dem Buch, wie man rootet. (Ja, ich weiss, dass der Teil nicht von CAT kommt, aber trozdem)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 19:27 Uhr ergänzt:

und der restliche CAt Teil könnte auch in einer Schnellstartanleitung / Handbuch passen
 
@marc132: Ich war so frei :) Aber wie genau man rootet, steht nicht im Buch. Nur was das ist, und wofür das Sinn macht. Und warum es nicht ab Werk schon mit ausgeliefert wird (es gibt leider genügend Anwender ohne oder mit nur geringer Dosis an GMV, die dann "Garantiefälle" produzieren würden -- kann ich leider aus der Praxis so bestätigen).

@xminister: Danke, Werte übernommen. Hast Du evtl. auch noch den Prozessortyp für den Keks zur Hand? Das ist derzeit der einzige, dem diese Angabe noch fehlt. Und wenn wir gerade dabei sind, macht es vielleicht auch Sinn, die GPUs ebenfalls zu ergänzen. Soll ja Relevanz für diverse Spielchen (und andere Grafik-lastige Dinge) haben...

@alle: Weitere Vorschläge/Wünsche? Immer her damit!

PS: Schon komisch: "Cat erklärt...", "AndroidPIT hat ein Buch herausgebracht..." Und wer hat die ganze Arbeit gemacht? Tsk... :glare:
(Ja, ich weiß: War nicht so gemeint ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so direkt fragst...
Ich glaube zwar nicht, das du das machen wirst (heißt ja nicht umsonst AndroidPITden Buch ;)) aber ein kleiner Verweis auf das A-H.de Cat Forum (www.android-hilfe.de/cat-forum) wäre nett.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy
Ich will ja nicht Deinen Glauben erschüttern (doch, will ich :flapper:) -- aber ich finde die Idee Klasse! Gehört natürlich in den Cat-Teil -- in dem mir ein Abschnitt zum Thema "Wo finde ich weitere Hilfe" ohnehin zu fehlen schien. Helft mir doch mal kurz auf die Sprünge, was da aufgezählt werden sollte -- und ggf. auch Präferenzen für die Reihenfolge:

Einsortieren würde ich das unter der Cat-FAQ, mit o.g. Frage ("Wo finde ich weitere Hilfe?") als Überschrift.

Und was den Titel betrifft: Der ist "historisch bedingt". Und hat seine Berechtigung nach wie vor, da ja ständig auf AP verwiesen wird (Übersichten etc.). Das heißt aber nicht, dass ich deshalb Scheuklappen auf hätte. Wer genau hin schaut, entdeckt nicht nur hier und da einmal A-H (aha!) -- sondern durchaus auch die Site, die ich derzeit am häufigsten frequentiere (ASE)...
 
Findest du glaube ich auch selbst unter Support auf der Homepage. Ich schau trotzdem mal nach. Vorsicht mit der Abkürzung AP hier im Forum - die Abkürzung hat hier eine ganz andere Bedeutung als AndroidPIT und ist negativ belegt ;)

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 23:40 Uhr wurde um 23:43 Uhr ergänzt:

Tel. +49 (0) 33 222 756 290
eMail: http://www.cat-sound.com/index.php/support/service-bereich

Du kannst AH gerne an die erste Stelle setzen :D

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ooops? Dann muss ich echt aufpassen. Die Abkürzung ist bei mir bereits so fest eingewachsen, wie der Terminus "asoziale Netzwerke" (der mir auch schon kräftig Ärger eingebrockt hat)...

Obiges habe ich gerade eingebaut. Die ersten beiden Punkte (in umgekehrter Reihenfolge), dazu dann noch:

  • Der Service-Bereich auf der Cat® Website
  • Die Cat® Hotline (Telefonnummern etc. finden sich im gerade genannten Service-Bereich der Website)
Edit: Da hat sich unser Post gerade überschnitten. Die Telefonnummer nehme ich absichtlich nicht direkt mit auf. Sollte die sich einmal ändern, geht das u.U. an mir vorbei...
 
@Izzy
Der Keks hat nen Allwinner A10

GPU ist bei allen ne Mali400.
Kookee = Mali400 SingleCore
Phoenix/Stargate2/Tablet PC4 = Mali400 DualCore
Galacticas = Mali400 QuadCore

Falls du noch die Kameradaten aufnehmen solltest.
Die Frontkameras haben nicht 1,3 MPx sondern nur 0,3 MPx.
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy

Ähnliche Themen

baerchen
Antworten
6
Aufrufe
5.841
elninjo
E
C
  • CatJogi
Antworten
4
Aufrufe
1.962
CatJogi
C
K
Antworten
13
Aufrufe
2.149
notbremse
notbremse
Zurück
Oben Unten