Angaben zum Akku

problemat21

problemat21

Erfahrenes Mitglied
113
Hallo!

Was soll das heißen?

4.000mAh 7,4V = ca. 8000mAh 3,7V

Wie viel Akkukapazität hat nun das Teil?
 
Steht doch da.
Durch die Halbierung der zum Betrieb entnommenen Spannung, verdoppelt sich ungefähr die Laufzeit.
Der Akku liefert 4000 mAh bei 7,4V, da das Tab aber nur mit ~3,7V arbeitet, entspricht die Leistung einer Kapazität von ~8000 mAh bei eben 3,7V.
 
Wenn der Akku 7,4V Spannung liefert, aber das Tablet nur 3,7V benötigt, dann muss ein elektrischer Widerstand im Schaltkreis eingebaut sein.
Führt es nicht zum Energieverlust?
Dann sind es aber keine 8000mAh Kapazität.
 
Das wird über den Spannungsregler geregelt, der dann einfach weniger Strom aus dem Akku entnimmt.
Ein wenig Verlustleistung hat dieser natürlich, deshalb ja auch ca.
 
Ich habe das mal ausgegliedert.
 
Ich muss mich hier mal einklinken. Von wo bezieht ihr eure Angaben ? und ihr sprecht vom Galactica X ???
 
Ja, es geht um "CAT Galactica X".
Die Angaben "4000 = 8000 mAh" sind von der Verkaufsseite entnommen.

@xminister
Meinst du ein Schaltregler, der überflüssige Energie in's Magnetfeld umwandelt?
 
Außer das dort steht - ca. 8 Stunden Laufzeit kann ich nichts weiteres zum Akku finden ...

evtl. nee URL dort hin ?
 
Hier sind zwei Verkaufsseiten, die die Informationen direkt so vom Hersteller bekommen haben. Der Hersteller selbst veröffentlicht auf eigener Seite keine Angaben zur Akkukapazität, findet ihr das nicht komisch?

LEGALO
ACE Auto Club Europa e.V.

Es ist nähmlich so, dass wenn die Spannung wirklich mit einem Schaltregler (kein analog) geregelt wird, ist der Wirkungsgrad ca. bei 70 bis 90%.

Dann muss die Kapazität (je nach Qualität der Bauteile) zwischen 6800mAh und 7600mAh schwanken.
 
problemat21 schrieb:
Der Hersteller selbst veröffentlicht auf eigener Seite keine Angaben zur Akkukapazität, findet ihr das nicht komisch?

Nö, so komisch finde ich das gar nicht. Auf der Seite von CAT werden Daten veröffentlicht, die den Normal-Nutzer interessieren. Die Angabe "Akkulaufzeit bis zu 8 Stunden" ist da für die meissten Nutzer wohl informativer, als die Angabe einer konkreten Akku-Kapazität, mit der die meissten wohl ohnehin nicht viel anfangen könnten. Wie man sieht, macht CAT ja Angaben zur Kapazität auf Anfrage, sonst hätten die o.g. Seiten diese nicht.
 
Die Seiten auf Legalo zeigen noch das erste Galactica X - also die erste Generation, welche bei Cat nicht mehr angeboten wird. Es wurden nur ein paar techn. Details im Text beim Verkäufer gegenüber früher geändert.

Man hätte die Angaben zur Kapazität anders beschreiben sollen.
Im Galactica X befinden 2 Akkupacks mit je 4000 mAh - 3,7 Volt
 

Anhänge

  • DoppelAkku_Galactica_x_neu.jpg
    DoppelAkku_Galactica_x_neu.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: problemat21

Ähnliche Themen

J
  • jazznova
Antworten
7
Aufrufe
1.515
jazznova
J
J
Antworten
1
Aufrufe
936
CatJogi
C
Zurück
Oben Unten