Dockstation im Eigenbau

F

Failix

Ambitioniertes Mitglied
10
Nachdem ich heute meine letzte Klausur in diesem Halbjahr vollendet hab, will ich mein Tablet wieder aufpollieren. Dazu hab ich mir überlegt, eine Dockstation zu bauen. Heute hab ich mir erste Gedanken gemacht und werde euch natürlich den Bauplan mit Fotos in nächster Zeit zukommen lassen.

Grundsätzlich hatte ich vor, die Katze horizontal zu platzieren, da ich das Gerät hauptsächlich für UPnP benutze. Der ganze Spaß sollte aus Holz werden, dazu wird mich mein Vater einweisen, der kennt sich da aus ;)Zudem habe ich mir überlegt, falls möglich, USB Audio out einzubauen, und Widerstände mit in einem kleinen Kasten nahe der Stereoanlage zu anzubauen, falls nötig. Hat die Katze überhaupt die Möglichkeit USB Audio out zu benutzen ? Und wenn ja wie ???

Weiter geht's mit der Plan. Grundgedanke war das Tablet auf einem Halbkreis (r=12.5) zu stecken. In diesem ein "Graben" zu machen (breite=21cm, Form ein hingelegt es t die Rundung schaut nach hinten breite =1cm).Hinter der Grube soll eine Stütze zum Einsatz kommen, die nicht beweglich ist 85°-80° das werde dann raus bekommen. Die stütze wird in Löcher von dem Halbkreis eingesteckt und festgeleimt. Skizzen werde ich anhängen morgen sollte ein Blendermodell dazu kommen. Das sollte dann auch genauere Maße geben.

Skizze:https://www.dropbox.com/s/vjkxavj7ngkgr5x/IMG_20140116_180215.jpg

Verbesserungsvorschläge, Fehler gefunden oder kennst du dich mit USB Audio out aus ? Oder einfach mal deine Meinung sagen ? Nur zu
 
Kleiner Tipp von mir: Nehme 2 Stützen statt eine, dann kippelt es beim Bedienen nicht. Die Idee mit den Nuten ist super, aber da würde ich nicht nur leimen, sondern von unten noch mit Spax fixieren.

Die Fräsung für das Unterteil würde ich mit einer Oberfräse machen. Und zwecks der Optik am besten 3-Schicht-Platten (24mm) nehmen, dann wird es schön massiv. Diese kannst Du zum "aufhübschen" auch noch mit Beize dementsprechend anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Failix
Super das mit der Stütze werd ich auf jeden Fall machen. Aber ich werde mir das andere auch mal anschauen ;) Mein Vater kennst sich da mehr aus als ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Audio out wird meines Wissens nach nicht unterstützt. Warum nicht einfach einen 3,5mm Klinkenstecker nehmen? Du solltest dir außerdem überlegen, wie du im Hochformat an die Anschlüsse dran kommst. Die sind dann ja verdeckt. Messe am besten vorher aus und bohre an entsprechenden Stellen Löcher.
Ich finde es übrigens prima, das unser Forentroll jetzt endlich richtig schreiben kann ;)
Viel Spaß beim Basteln! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Failix
ick kontä shcn imer schraibn ;)

Warum ich USB Audio will ? Ganz leicht, lieber 1 Stecker als 2 Stecker, auch wenn die Qualität drunter leiden muss. Aber das hat sich ja auch erledigt, da du meine Befürchtung bestätigt hast.

Ich habe mir auch schon mal überlegt, den Spaß senkrecht hinzustellen, aber hab mich dagegen entschlossen, weil ich das Tablet waagrecht schöner finde :) zudem müsste ich noch unter den Dock ein kleines Podest bauen, in dem ich die Verkabelung regeln müsste. Aber da USB Audio nicht geht is es doch wieder eine Überlegung wert. Dazu müsste ich die ganze Form in ein Quader ändern, da ich nicht das Können habe das Podest rund zu bauen... Ich glaube du hast mich überzeugt. Gott sei dank hab zwei Aufladekabel , so dass ich eines Fest verbauen und zerschnippeln kann.An Klinken Männlein und Weiblein sollte es auch nicht scheitern. Zudem könnte ich in dem Podest ein OTG Kabel verstecken, so dass man hinten an der Dockstation ein USB weiblein hat. Und Das mit den ganzen Löchern werde ich lösen, indem ich die untere Seite einscanne und in 1:1 ausdrucke und als Bohrvorlage nehme. Aber das wird eines der Sachen für's Ende. Aber natürlich danke, du hast mich der Dockstation einen Schritt weiter gebracht :)
 
An einer runden Podestform soll es nicht scheitern ;)

2 Sockelteile (halbrund) mit Klötzchen übereinandergeschraubt und außenrum mit Biegesperrholz verkleidet. Voila!

Hat den Vorteil, daß in dem Hohlraum alle Elektrik untergebracht werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Failix
Gut das es noch den Profi gibt ;)
Der Link sieht für mich sehr interessant aus, gleichzeitig aber auch beängstigend. Brauche ich den ganzen USB-Ordner oder nur USBaudio.h ? Und wohin kommt das dann ? Wenn das klappenwürde wäre das echt Klasse ;)
 
Du musst dir die Treiber leider selbst kompilieren.

Ab Android 4.1 wird es oft schon vom Kernel unterstützt.
 
Mhh okay, weil ich kenn mich da wirklich nicht aus :confused:, aber dadurch, dass ich ja sowieso alles Fest installieren will, macht das ja auch keine großen Umstände, noch den AUX Stecker einzubauen. Aber trotzdem danke :rolleyes2:
 
So schwer ist das nicht. Das git mit Linux syncen, dann in das Unterverzeichnis und "make" eingeben (Ganz rudimental erklärt. Es muss dann natürlich noch auf dein Gerät und evtl. muss noch ein wenig was konfiguriert werden...)
 
  • Danke
Reaktionen: Failix
Es ist bestimmt leicht und schnell gemacht, sofern man sich da auskennt. Wenn du mir eine Anleitung verlinken würdest, könnte ich es ja mal probieren, bzw. würde es euch zu verfügung stellen. Aber ich denke mal, das ich daran scheitern werde :(
Aber trotzdem vielen Dank
 
na das wächst ja :thumbup: Als Ständer wärs jetzt schon super, finde ich, bin mal gespannt, was da noch kommt... ach ja, und wenns fertig ist, bitte eine detailierte Schritt-für-Schritt Nachbau-Anleitung mit Zeichnungen als PDF! :laugh:
 
:thumbup: Saubere Sache! Perfekte Holzwahl ;)

Jetzt noch mit Biegesperrholz verkleiden, dann sieht das echt klasse aus.
 
Schlechte Nachrichten :sad:

der Akku von meiner Katze hält noch knappe 30 Minuten und entlädt sich beim Aufladen. Deswegen werde ich das Projekt "Dockstation vorzeitig beenden :sad:.
Aber ich werde diese Woche mich anstrengen die Anleitung noch zu schreiben, so weit wie ich eben gekommen bin und hochzuladen, als kleines Geschenk für alles :smile: danke an euch alle :love: .
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.708
CatJogi
C
A
  • Aydim
Antworten
13
Aufrufe
2.263
Aydim
A
C
Antworten
5
Aufrufe
1.327
Cian
C
Zurück
Oben Unten