GELÖST: GB 2.3.3 / V.1.3 SD-Karte beschädigt, KEIN ICS

baerchen

baerchen

Stammgast
263
Gelöst ... Lösung HIER ...

Seit heute hat es mich auch erwischt:
Nach dem Booten meldet das CAT:
"Beschädigte SD-Karte, Sie müssen Ihre Karte formatieren"

Nand wird richtig eingerichtet. Der Deskltop ist vorthanden

Habe danach keinen Zugriff mehr auf TFlash und
SD-Kartenspeicher steht auf 0 Byte.

Habe dann im Recovery Modus gebootet und
- V.1.3. erneut übergespielt, lief fehlerfrei durch, brachte nichts,
- dann das CAT-SD-Karten-Update übergespiekt, lief fehlerfrei durch, brachte nichts.

Formatieren habe ich bisher gelassen.
Muß ich neu flashen? ... oder ist das ein Hardwareproblem?

Dieses Nova wurde niemals mit ICS behandelt.

Danke schon mal im voraus für Hinweise...

Weitere Möglichkeit: Habe hier noch ein 2. Nova, identisch bestückt, wie kann man das am besten als Image Clonen und auf das andere zurückspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das zweite Nova gerootet ist, dann kannst du Titanium-Backup nutzen und alles sichern.

Beim ersten dann Cache und SD intern löschen und neu flashen.
 
baerchen schrieb:
Weitere Möglichkeit: Habe hier noch ein 2. Nova, identisch bestückt, wie kann man das am besten als Image Clonen und auf das andere zurückspielen?
Mit CWM natürlich, da werden ja die kompletten Partitionen gesichert.
 
Ich habe seit einigen Tagen dasselbe Problem. :sad:

Ich habe dann die microSD Card extern gesichert und vom Tablet formatieren lassen, hat natürlich nichts gebracht. Ich habe leider erst dann festgestellt, dass auch der Interne Speicher weg ist. Das heisst, ich kann nichts mehr downloaden.

Es hiess dann immer, im müsse die SD Card mounten. Wenn ich das versucht habe, kam eine Fehlermeldung, ich müsse zuerst Nand Memory mounten. Wenn ich aber auf Mount Nand klicke, kommt wieder die Fehlermeldung beschädigte SD Card.

Also habe ich das Tablett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Was im Nachinein nicht gutdurchdacht war. Damit wurden auch einige Hintergrundbilder gelöscht und Whatsapp kann ich natürlich mangels Download Möglichkeit auch nicht mehr installieren. Normale Apps aus dem Play Store funktionieren aber einwandfrei.
Nicht erkannt wird natülich weiterhin die SD Card wie auch USB-Stcks.

Kann mir jemand erklären, was ich noch versuchen könnte? Es wäre gut, wenn die Erklärung für Dummies wäre. ;) Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber mit Fachwörtern kenne ich mich nicht aus. :confused2:
 
xminister schrieb:
Mit CWM natürlich, da werden ja die kompletten Partitionen gesichert.
Ich probier's gerade mal mit der 2.3 Flash Version....

Vorher:

  • In Werkszustand zurückgesetzt
  • Es wird nur noch 1 GB Speicher angezeigt
  • Desktop läuft, Programm im "Telefonspeicher" laufen auch
  • Nand läßt sich nicht mehr mounten
  • "SD Karte beschädigt"
  • Auf die ext. SD kann ich nach dem Booten auch nicht mehr zurückgreifen, nur aus dem RecoveryModus
Wie bei DÄNÄ ... !!!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:36 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

CatJogi schrieb:
Wenn das zweite Nova gerootet ist, dann kannst du Titanium-Backup nutzen und alles sichern.
Beim ersten dann Cache und SD intern löschen und neu flashen.
Jo, danke!

Backups TB root habe ich auf beiden externen SDs - synchronisiert mit Dropsync über Dropbox nach jeder Installation - komplett! Die beiden Tablets aktualisierten sich täglich gegenseitig...

Melde mich wieder nach dem Flashen ...
 
So - das Flashen hat tatsächlich alles gerichtet, :thumbup:
unklar bleibt, warum plötzlich nach dem Starten des Nova die interne SD-Karte defekt war. :confused2:

Also, wer das gleiche Problem hat (45 Minuten Arbeit ohne Rückspielung des Backups):

(1)
Backup aller Dateien und des Desktops machen, am besten mit Titanium Backup bei vorhandenem ROOT,
da alle eigenen Einstellungen und apps im Schritt 3 verloren gehen.

(2)
Auf die Seite von CAT gehen und Anleitung und Flashdateien herunterladen:
Android 2.3 zum Flashen für Cat Nova

(3)
Anleitung PDF auf den Bildschirm des PCs/Notebooks legen und wirklich Schritt für Schritt nach dieser Anleitung vorgehen (wirkt etwas kompliziert, ist aber "idi...-sicher!)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
baerchen schrieb:
So - das Flashen hat tatsächlich alles gerichtet,

Na da freut sich ja jemand.

Ich hatte mit flashen am Nova bei Problemen immer Erfolg gehabt.
Beim Galactica wäre ich froh, wenn ich so eine Möglichkeit hätte. Leider gibt es keine Flashdadatei dafür. Aber mein Problem hat sich wieder mit einer App selbst geheilt. Obwohl - das weiß ich noch nicht einmal wirklich, ob es die App war.
 
CatJogi schrieb:
Na da freut sich ja jemand.

Aber mein Problem hat sich wieder mit einer App selbst geheilt. Obwohl - das weiß ich noch nicht einmal wirklich, ob es die App war.
Ja - freu ... ;)

Welches Problem und welche app?

Flash kommt für Galactica sicher auch noch...
 
Ich wollte jetzt auch flashen. Allerdings habe ich schon beim extrhieren die ersten Probleme. Es kommt folgende Fehlermeldung:
"Möchten Sie diesen Ordner ohne Verschlüsselung kopieren? Ein Problem hat verhindert, dass dieser Ordner verschlüsselt wurde." Ich habe dann einmal ja geklickt, da wohl bei Überspringen nichts passiert wäre.

Die Dateien wurden dann dennoch extrahiert, aber ich kann dann den Treiber nicht installieren. Fehlermeldung: "[c:\Users\[Benutzer]\AppData\Local\Temp\IXP000.Tmp\dpinst.ex ?? ?? ? ??? ??????. ??: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte." Mein Konto ist aber ein Administratorkonto, was für höhere Rechte sollte es noch geben?

Das Installationsprogramm kann ich zwar öffnen, aber das nützt mir nichts, wenn ich den Treiber nicht installieren kann.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
 
nochmal zu dem ersten tema bei mir hat das cat die sd auch nicht erkann und die hat sich beheben lassen durch formalieren über ned pc davor alles gesicher und danach wieder draufgespielt
 
Failix schrieb:
...hat sich beheben lassen durch formalieren über ned pc davor alles gesicher und danach wieder draufgespielt...

Ja, manchmal heisst "SD-Karte beschädigt* einfach nur, dass die SD-Karte beschädigt ist :thumbup:
 
Failix schrieb:
nochmal zu dem ersten tema bei mir hat das cat die sd auch nicht erkann und die hat sich beheben lassen durch formalieren über ned pc davor alles gesicher und danach wieder draufgespielt
Es handelte sich um die INTERNE SD-Karte! Die ließ sich nicht mehr formatieren!

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
Failix schrieb:
nochmal zu dem ersten tema bei mir hat das cat die sd auch nicht erkann und die hat sich beheben lassen durch formalieren über ned pc davor alles gesicher und danach wieder draufgespielt
ja ab dei tas is au imma no putt solltes ma wa mach
 
  • Danke
Reaktionen: CatJogi und Baer65
baerchen schrieb:
Ja - freu ... ;)

Welches Problem und welche app?

Flash kommt für Galactica sicher auch noch...

naja - gehört hier nicht in diesen Thread - weil ist ja das Galactica

nun - ich hatte ein Bluetooth-Problem - konnte keine Geräte mehr sehen und somit auch keine mehr verbinden
das App "ZT-180 Adhoc Switcher" (hatte eigendlich nix damit zu tun) hat irgend etwas gerade gebogen
Ob es nun wirklich mit dieser App zu tun hatte, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen - nur ab dem Zeitpunkt ging wieder alles

aber wie gesagt - gehört hier nicht her

und ja - ein Flash wäre echt super ...
 
Dänä;4162897 schrieb:
Ich wollte jetzt auch flashen. Allerdings habe ich schon beim extrhieren die ersten Probleme. Es kommt folgende Fehlermeldung:
"Möchten Sie diesen Ordner ohne Verschlüsselung kopieren? Ein Problem hat verhindert, dass dieser Ordner verschlüsselt wurde." Ich habe dann einmal ja geklickt, da wohl bei Überspringen nichts passiert wäre.

Die Dateien wurden dann dennoch extrahiert, aber ich kann dann den Treiber nicht installieren. Fehlermeldung: "[c:\Users\[Benutzer]\AppData\Local\Temp\IXP000.Tmp\dpinst.ex ?? ?? ? ??? ??????. ??: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte." Mein Konto ist aber ein Administratorkonto, was für höhere Rechte sollte es noch geben?

Das Installationsprogramm kann ich zwar öffnen, aber das nützt mir nichts, wenn ich den Treiber nicht installieren kann.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Rechtsklick->Als Administrator ausführen. Das sollte helfen...

Gekratzt mit meiner Cat®ze
 
So, ich bin endlich dazu gekommen, die Tipps auszuprobieren. Den Treiber habe ich installieren können, zumindest behauptet das der PC.

Das Tablet wird aber im Installationsprogramm weiterhin nicht erkannt. Also komme ich immer noch nicht weiter :(

Weitere Tipps?
 
Dänä;4181016 schrieb:
Das Tablet wird aber im Installationsprogramm weiterhin nicht erkannt. Also komme ich immer noch nicht weiter :(Weitere Tipps?
32 oder 64 bit-Treiber installiert?

Nach der CAT-Anweisung vorgehen, nach dem (ausgeschaltet) Einstöpseln und Drücken der Tasten auf dem NOVA zum Starten - wie in der Anleitung angegeben - meldet sich Windows wieder mit Popup zurück, "automatisch installieren", nicht "Treiber sonstwo suchen", dann rappelt es, "Treiber werden installiert", und "Verbunden" wird gemeldet. Dann erst weitermachen. Andere Fenster, falls vorhanden, einfach schließen ("unbekannte Hardware").
 
64er Treiber. Und zwar den im Ordner C:\Users\[Benutzer]\Downloads\cnflash23\catnovadroid1.2flash\Treiber
In meiner Verzweiflung habe ich auch noch (trotz Kontrolle in Systemsteuerung -- System) versucht den 32er Treiber zu installieren. Kam erwartungsgemäss eine Fehlermeldung, dass es ein anderes System ist.

Ich habe mich sowohl an die Anleitung von CAT gehalten, wie auch das Tablet noch x Mal schon eingesteckt (mit Minustaste gedrückt) eingeschaltet. Hat beides nichts gebracht. Die von dir erwähnte Auswahl kam aber nie. (Am Sonntag kam sie manchmal, manchmal nicht...)
Komischerweise hat aber das Tablett auch nichts mehr gemeldet, wenn ichs eingesteckt normal gestartet habe. Am Sonntag wollte es noch irgendwie via USB verbinden zum Datenaustausch. Heute nix mehr...

So langsam verliere ich die Geduld. :cursing: Komme wohl nicht darum herum die Kulanz/Kundenfreundlichkeit von Weltbild zu testen. Die von Cat meinten nur, ich müsse anrufen. Da ich nicht aus Deutschland komme, mache ich das erst, wenn ich alle kostenlosen Varianten durchprobiert habe.
 
Das Tablet befindet sich aber im FWDN-Modus?
Ich verstehe leider nicht so ganz, wo du hin möchtest und wo es hapert.

Also du möchtest Android 2.3 flashen, richtig? Hast jetzt also wohl 4.0 drauf oder was für ein Problem?
 
FWND-Modus ist das Logo und unter die kleine blaue Schrift? Dann ja.

Problem siehe Thematitel, mein Problem ist auf Seite 1 ausfühlich beschrieben.
Kurzfassung: Interner Speicher und SD Karte werden nicht (mehr) erkannt. Also wollte ich Android 2.3 erneut draufspielen (hat bei anderen geholfen, siehe Seite 1). Habe mich an die Anleitung gehalten. Dabei kamen beim Extrahieren der Daten die ersten Fehlermeldungen. Dann konnte ich den Treiber nicht installiere, was heute überraschenderweise doch geklappt hat. Tablet, wird aber weiterhin nicht erkannt. Ohne erkanntes Tablet, kein flashen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
5.165
K_O
K
R
  • Reinbold15
2
Antworten
23
Aufrufe
15.801
Peter B.
P
F
Antworten
24
Aufrufe
3.754
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten