Komm nicht mehr in die Einstellungen

Snoopdog

Snoopdog

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,

auf meinem Nova mit CR 1.3 bekomme ich seit neuestem beim starten der Einstellungen folgende Meldung:

"Die Anwendung Einstellungen (Prozess com.android.settings) wurde unerwünscht beendet. Versuchen sie es erneut."

Ich finde keine Möglichkeit das wieder zum laufen zu bekommen und in die Systemeinstellungen zu gelangen.

Hat jemand eine Idee?
 
Snoopdog schrieb:
"Die Anwendung Einstellungen (Prozess com.android.settings) wurde unerwünscht beendet. Versuchen sie es erneut."
Erst mal würde ich den Dalvik-Cache wipen.
Reicht das nicht, wird wohl ein Factory-Reset anstehen. :(
 
eine firmware runter raden .apk raussuchen und ersetzten müsste auch ohne root gehen
 
aber nicht im laufenden system
 
...
 
marc132 schrieb:
Ja, iss klar.

Was für ne 'firmware runterladen .apk' soll man da raussuchen und was soll man damit ersetzen?

...und auf welchen Beitrag beziehst du dich?
 
marc132 schrieb:
Und ich denke, man kann die dateien ohne ein script nicht über ein filemanager auf dem nova ohne root austauschen
CR1.3 hat ja root und die Settings.apk auszutauschen macht wenig Sinn, wenn sie nicht kürzlich verändert wurde und der Fehler dadurch auftritt.
 
stimmt
 
Aber woran sollte es sonst liegen. Wenn andere Apps noch laufen muss es ja zwangsweise an der Settings.apk liegen.
 
Peter B. schrieb:
Aber woran sollte es sonst liegen. Wenn andere Apps noch laufen muss es ja zwangsweise an der Settings.apk liegen.
Das kann viele Ursachen haben. Veränderungen an der Framework-res oder sonstigen Systemdateien, etc. oder auch nur eine beschädigte Datei.
Im Dalvik-Cache ist z.B. die optimierte ODEX der Setiings.apk, sollte diese aus irgend einem Grund beschädigt sein, läuft die APK nicht mehr, beim löschen des Dalvik wird die Datei dann beim nächsten Start wieder neu generiert.
Es kann aber auch sein, das irgend eine Einstellungsdatei nicht gelesen werden kann und es deshalb zu dem Absturz kommt, dann kann eigentlich nur noch ein Factory-Reset helfen.
Das die Settings.apk selbst beschädigt ist, dürfte eher nicht der Fall sein, da diese nur lesend geöffnet wird.
 
Da sollte sich Snoopdog nun langsam mal äußern...
 
Das Problem und diese Anzeige hatte ich auch mal.

Da das ganze schon eine ganze Weile her ist, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was ich davor gemacht hatte.
Ich weiß nur noch, dass ich einen Werks-Reset durchführte.
 
Peter B. schrieb:
Da sollte sich Snoopdog nun langsam mal äußern...
Mach ich wenn ich den Dalvik-Cache gewiped habe, bin nur im unterwegs und will's jetzt nicht machen weil's ansonsten ja gut läuft. Also warte ich bis ich wieder @home bin.

Will jemand'n Kaffee?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:17 Uhr wurde um 18:10 Uhr ergänzt:

Ich hab's einfach mal gewagt weil ich hier eh im Stau stehe.... ein Wipe Cache wurde durchgeführt, ohne Erfolg, gleiches Problem.

Any ideas?
 
ist zwar traurig - aber bleibt eigendlich nur noch das Factory-Reset ....
 
CatJogi schrieb:
ist zwar traurig - aber bleibt eigendlich nur noch das Factory-Reset ....
...oder nur die /system partition aus nem vielleicht vorhandenen Nandroid-Backup über CWM wieder herstellen, dann bleiben wenigstens die APPs erhalten.
Wenn das auch nicht hilft... bleibt nur noch der Factory. :(
 
xminister schrieb:
...oder nur die /system partition aus nem vielleicht vorhandenen Nandroid-Backup über CWM wieder herstellen, dann bleiben wenigstens die APPs erhalten.

wieviele male ich im letzten Monat ein Werksreset gemacht habe - dazu reichen meine beiden Hände nicht zum zählen - aber ich habe weit über 140 Apps auf dem Tablet - davon sind (glaube ich) 6, wo ich meine Anmeldedaten angeben muss - und 1, bei der ich die Datenbank auf dem Server gesichert habe.
Die manuelle Neuinstallation hat (mal jetzt geschätzt) so ca. 30 bis 40 min. gedauert.

Natürlich habe ich auch Backups von den letzten Installationen - aber ich wollte immer auf Nummer sicher gehen. :D
 
Na, dann werd ich wohl die Gelegenheit beim Schopf packen und auf ICS flashen.
Die SD Version scheint ja nicht mehr zu kommen.

Danke für euren Support :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.400
xminister
xminister
C
Antworten
5
Aufrufe
2.516
Cian
C
C
Antworten
7
Aufrufe
7.135
chekhov
C
Zurück
Oben Unten