Lautsprecherrauschen mit ComRom 1.4

W

Wieseln

Neues Mitglied
7
Hallo
Seit einigen Tagen rauscht mein Nova (ComRom 1,4) aus den Lautsprechern. Es fing nach einem Neustart an, ansonsten funktioniert das Tab wirklich einwandfrei.

Probiert habe ich schon (nach Forumstip) die Sound- Apps neu zu machen, Nova resettet, dann Komplett- Backups eingespielt, ComRom neu aufgesetzt, mit CWM- Backup alle caches-Dalvic etc. gelöscht dann neu Comrom, mit CWM- Backup Partitionen-swap neu partitioniert u. Comrom neu aufgesetzt.

Das hat leider alles nichts geholfen das Rauschen ist immer noch da. Aktuell habe ich wieder das letzte Backup drauf, alles funktioniert bestens bis auf das leise Rauschen aus den Lautsprechern welches einige Sekunden nach erscheinen des Catlogos beim Start anfängt.

Ich wüsste nichts mehr was ich noch machen könnte, ich nehme mal an Wechsel auf ICS4 löst das auch nicht.
Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch die Nova- Lautsprecher ab zu löten (Ton über Kopfhörer ist so wie so besser )

Hat jemand noch eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar

Gruss Wieseln
 
wenn das betriebssystemunabhängig ist, dann scheint der Lautsprecher tatsächlich kaputt zu sein. Also einschicken oder ablöten
 
Es könnte sich in der Tat um einen Hardwaredefekt handeln.
Funktioniert denn die Lautstärkeregelung ganz normal?
 
Ja die Lautstärkeregelung ist Io. Das Nova funktioniert wie im Anfangspost beschrieben perfekt.
Bis auf das Lautsprecherrauschen.

Während dem ausführen von Bedienungsschritten auf dem Bildschirm (antippen, scrollen) ändert sich leicht die Intensität u. Tonlage.

Gruss Wieseln
 
Hm,.. schwierig.
Ich würde mal versuchen, Android über den PC neu zu flashen.
Evtl. hängt da doch noch irgend wo ein byte schief.

Hilft das auch nicht, wir es wohl ein Hardwareproblem mit dem Verstärker sein.
 
Wieseln schrieb:
Während dem ausführen von Bedienungsschritten auf dem Bildschirm (antippen, scrollen) ändert sich leicht die Intensität u. Tonlage.

Hört sich ein bischen wie ein *Hochfrequenzrauschen* an, wie man es auch von HiFi-Lautsprechern kennt, wenn sie von einer Hochfrequenz-Quelle gestört werden (auch *Brummen* genannt, weil es sich dort manchmal wirklich so anhört). Da sich das Rauschen verändert, wenn man den Touchscreen bedient, würde ich dort auf die Störquelle tippen. Aber jedes defekte elektronische Bauteil kann solche Störsignale auslösen. Also ich würdes einschicken, denn die Lautsprecher abklemmen kann irgendwie auch nicht die Lösung sein, oder? :confused2:
 
Wenn die Kosten des Ver/Rückversandes aus/in die Schweiz nicht so exobitant hoch wären. (fast ein Tabletkauf) Hier abgeben dauert dann Monate bis gar nicht.

Wenn ich über den PC flashen soll....ok aber die " interne " SD- Karte hatte ich gelöscht, auch die versteckten Dateien und noch zusätzlich mit CWW- restore neu formatiert.

Einen Versuch ist es sicher wert, evt mit ICS, kann ja jederzeit wieder zurück.

Als letzten Schritt die Lautsprecher abhängen ist sehr wohl eine Option, ich brauchte die eigentlich nie denn der Ton über Kopfhörer ist wirklich nicht schlecht. Evt. die Lautsprecher- Zuleitungen auf eine Buchse als Line/Out rausführen.

Das Nova als Tablet für meine Zwecke finde ich auch ohne " Ton " zu schade zum aussondern.

Gruss Wieseln
 
Wieseln schrieb:
Als letzten Schritt die Lautsprecher abhängen ist sehr wohl eine Option, ich brauchte die eigentlich nie denn der Ton über Kopfhörer ist wirklich nicht schlecht.

Bevor Du anfängst, im Inneren des NOVA was abzuklemmen, wäre mein Vorschlag, einfach einen Blindstecker in die Kopfhöhrerbuchse zu stecken, wenn du gerade keinen Kopfhöhrer benutzt, dann ist auch Ruhe im Lautsprecher :thumbup:

Ich habe neulich für meine Frau eine Tasche für ihr Galaxy S3 gekauft, da war ein Mini-Stylus dabei, den man mit einem kleinen Plastik-*Stecker* in die Kopfhöhrerbuchse stecken kann, sowas wäre ideal.


PS: Hier gibts diesen Stylus auch ohne Tasche... man braucht ja nur den kleinen Blindstecker, den Stylus kann man ja ab machen:
http://www.amazon.de/dp/B00AFCTLJO/...N=B00AFCTLJO&ascsubtag=iUEYlkRVQrOZRdZtql281A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip.
Habe gerade den Kopfhörerausgang kurzgeschlossen.....keine Reaktion es rauscht weiter.
Das Rauschen der Lautsprecher hält auch während der Musikwiedergabe mit angeschlossenen Kopfhörern an. (vergass ich leider zu erwähnen)

Gruss Wieseln
 
Und wenn du die Lautsprecherschlitze einfach zu klebst?
Ich meine, ist besser als ein Eingriff im Gerät.
 
Das Nova ist in einer Tastaturtasche trotzdem höre ich blöderweise das Rauschen auch noch aus 6 meter Entfernung. Abends beim lesen stört es zb nachhaltig.

Gruss Wieseln
 
Nach den Beschreibungen von dir scheint es ein Hardwaredefekt zu sein. Ich tippe auf den Audio-Chip.

Ist irgend eine Buchse - USB, Audio oder DC-Anschluss irgendwie stark beansprucht worden und evtl. etwas locker ? Ich frage, weil solche Probleme auch bei Masse-Kontakten im Gehäuse entstehen.

Ist das Gerät irgendwie mal aus der Hand gerutscht oder wurde auf dem Touchscreen starker Druck ausgeübt - beispielsweise in einer Tasche ?

Ansonsten wie "Baer65" schon erwähnte - irgendwelche Frequenzeinflüsse aus der Nachbarschaft.

Rauscht denn das Gerät auch an einem anderen Ort ?
 
Hallo

Das Nova rauscht überall also in verschiedenen Stockwerken und auch im Freien.
Es ist nie stark mechanisch beansprucht worden, keine Buchse oder Anschluss ist locker oder auch sonstwie verschlissen worden.

Auch das Display wurde nur von mir wie üblich " mit Fingerspitzen " bedient. Es hat nie Feuchtigkeit gesehen oder stärkeren Druck erfahren, es wurde ausschliesslich im Tastatur- Etui verwendet.

Die Audio- Qualität über Kopfhörer ist absolut einwandfrei.

Gruss Wieseln
 
Wieseln schrieb:
Die Audio- Qualität über Kopfhörer ist absolut einwandfrei.

Wieseln schrieb:
Das Rauschen der Lautsprecher hält auch während der Musikwiedergabe mit angeschlossenen Kopfhörern an. (vergass ich leider zu erwähnen)

Verstehe ich nicht - einerseits ist es gut - andererseits hört man ein Rauschen

Na ja - jedenfalls ist es nicht normal.

Wieseln schrieb:
Es hat nie Feuchtigkeit gesehen

Kondenswasser im Gerät kann evtl. auch zu solchen Erscheinungen führen.
 
Wenn das Rauschen auch bei eingestecktem Kopfhöhrer (oder einem Blindstecker) nicht aufhört, kann das Signal nicht mehr vom Sound-Chip kommen, denn der Signalweg vom Soundchip zu den Lautsprechern wird durch das Einstecken eines Steckers in die Kopfhöhrer-Buchse unterbrochen. Also müssen die Lautsprecher ein *Fremd-Signal* bekommen, irgend eine Störfrequenz, die von einem defekten Bauteil verursacht wird.
Das heisst allerdings, dass das Rauschen wohl nur dadurch zu beseitigen wäre, dass die Lautsprecher tatsächlich stromlos gemacht werden.
Wenn also auch das von xminister vorgeschlagene Abkleben der Lautsprecher-Öffnungen kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt, stellt sich die Frage, einsenden zur Reparatur, oder doch ein Eingriff in das Gerät. :unsure:
Bei letzterem besteht natürlich immer die Gefahr, dass man mehr "tot legt", als nur die Lautsprecher. Sollte man nur in Erwägung ziehen, wenn man absolut fit ist in solchen Dingen, und/oder ggf. auch in Kauf nimmt, einen schicken Blumen-Untersetzer zu produzieren. :blushing:
 
Hallo

Bei Wiedergabe über die Kopfhörer geht das Rauschen der Nova- Lautsprecher vom Pegel her natürlich unter, ist aber nach wie vor vorhanden.
Es ist neu auch mehr ein Knarrgeräusch wie zb. ein Transformer oder Geigerzähler welcher immer läuft.

Eigentlich sollte doch die Belegung der Anschlussbuchse doch die Lautsprecher abschalten macht sie aber nicht.

Das mit der Kondensfeuchtigkeit im Gerät wäre aus zu probieren. Ich habe noch so Trockenbeutel und werde das Nova damit in eine Schachtel stecken.

Gruss Wieseln
 
Wieseln schrieb:
Eigentlich sollte doch die Belegung der Anschlussbuchse doch die Lautsprecher abschalten macht sie aber nicht.

Das ist genau, was ich meine... Das Einstecken eines Steckers in die Kopfhöhrer-Buchse unterbricht den Signalweg zum Lautsprecher, also muss das Signal von woanders kommen.
 
Ok - auch bei eingestecktem Kopfhörer ist das Signal wahrzunehmen.

Verstehe ich das jetzt richtig. Die Wahrnehmung erfolgt nur über den Kopfhöher - oder bei eingestecktem Kopfhörer auch so über das Gerät allgemein wahrnehmbar ?

Wahrscheinlich nicht - du empfängst beides Audio (Musik) und rauschen im Hintergrund ? - dann kann es nur der Audio-Chip sein.

Kondenswasser ist auch nach langer Lagerzeit - ich sag mal - ein Tag - verdunstet. Es gibt im inneren kaum Materialien, welche die Feuchtigkeit aufnehmen können.
 

Anhänge

  • Nova-innen1.jpg
    Nova-innen1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Über Kopfhörer ist wie oben beschrieben einwandfreie Musikübertragung möglich d.h. OHNE Rauschen.
Das von mir angesprochene Störgeräusch kommt AUSSCHLIESSLICH, aber andauernd über die eingebauten Nova- Lautsprecher.

Gruss Wieseln
 
Ok - jetzt habe ich verstanden.

Dann liegt es nicht am Soundchip.
Eine Erklärung - ohne es selbst zu hören und zu sehen - habe ich dann leider auch nicht.
 

Ähnliche Themen

R
  • ritablond
2 3
Antworten
42
Aufrufe
9.725
Snoopdog
Snoopdog
W
  • Wieseln
Antworten
8
Aufrufe
1.546
xminister
xminister
A
Antworten
11
Aufrufe
2.116
odysseus9999
O
Zurück
Oben Unten