Neue SIM-Karte, S61 loggt sich nicht ins Netz ein

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neue SIM-Karte, S61 loggt sich nicht ins Netz ein im Caterpillar Cat S61 Forum im Bereich Caterpillar Forum.
A

Alpenfan

Neues Mitglied
Hallo Forumianer,

vor knapp 3 Wochen habe ich in meine etwa 2 Jahre altes S61 eine neue SIM-Karte eingesteckt. Bin von Vodafone zur Telekom gewechselt bzw zum Provider "High-Mobile".
Die erste SIM-Karte von denen legte ich vor knapp drei Wochen ein. Damit konnte ich zwar außerhalb des WLAN telefonieren, hatte aber sonst keinen Empfang. Anrufe bei deren Hotline ergaben, ich solle in den Einstellungen mal versuchen, Netzauswahl manuell und dann Telekom zu bestätigen. Hat aber nichts gebracht.

Dann wollten sie mir eine neue SIM-Karte schicken. Versehentlich war das nur eine E-SIM, welche ich zusammen mit deren Hotline ebenfalls nicht zum Laufen gebracht habe. Ergebnis war, seitdem kann ich auch außerhalb des WLAN nicht mal mehr telefonieren.

Nun haben sie mir gestern noch mal eine richtige SIM-Karte geschickt. Diese habe ich auch über deren Hotline freischalten lassen. Ergebnis: Karte funktioniert ebenfalls nicht.

Jetzt dazu meine Frage: bin ich zu blöd, irgendwas am Handy einzustellen oder sind die zu blöd, eine funktionierende SIM-Karte zu übersenden?
Außer mobile Daten aktivieren und automatische Netzauswahl muss ich doch sonst nichts am Handy einstellen, oder?

Schon mal vielen Dank vorab für Tipps.
 
Observer

Observer

Ikone
Mehrere Fragen:

Alpenfan schrieb:
Dann wollten sie mir eine neue SIM-Karte schicken. Versehentlich war das nur eine E-SIM, welche ich zusammen mit deren Hotline ebenfalls nicht zum Laufen gebracht habe.
Wie geht das denn?

Dann:
Alpenfan schrieb:
Diese habe ich auch über deren Hotline freischalten lassen. Ergebnis: Karte funktioniert ebenfalls nicht.
War denn der Mobilfunkempfangsbalken sichtbar?

Dann erhält man in der Regel eine Mitteilung vom Provider, die man abspeichrt, wiel dort alle notwenigen Einstellungen übermittelt werden.

Hattest Du evtl. SIM-Karten-Bindung im Gerät für die alte, nun nicht mehr im Betrieb befindlichen Karte aktiviert?
 
A

Alpenfan

Neues Mitglied
Also was genau eine esim ist oder wie die funktioniert, kann ich auch nicht sagen. War einfach nur ein Briefumschlag mit PIN und PUK, 1 und 2 und dem Hinweis, dass das Handy von denen freigeschaltet wird bei Anruf in der Hotline.

Nein, das Gerät hat keine Kartenbindung.

Als ich damit zumindest noch telefonieren konnte, hatte ich vollen Empfang (EDGE). Seitdem die in der Hotline dann drin rumgefummelt haben, gar kein Empfang mehr. Irgendeiner Mitteilung vom Provider habe ich nicht erhalten. Außer natürlich die Briefe mit PIN und PUK.