Akkuleistung

giggel

giggel

Stammgast
36
Hallo,

Hier könnte man ja Erfahrungen zur Akkuleistung sammeln.

Habe über Nacht (7Stunden) 4% Akku verbraucht.
Das finde ich zu viel

WLAN, Bluetooth war aus

Ansonsten bin ich jetzt nach 3 Stunden Display On Zeit bei 45% Restakku.
Allerdings mit viel Internet Radio, welches über Bluetooth an meinen Lautsprecher geleitet wird.

Nicht so berauschend wie erhofft

Gesendet von meinem CW-V88-QUAD mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Chuwi scheint sehr sparsam zu sein.
Messen konnte ich nur den Verbrauch des Netzteils wenn der Akku komplett voll ist und nicht mehr geladen wird.

Stdby: < 0,2W

Screen off, Musik: <0,5W

Screen 5%, Idle: ca 1W
+Wlan an: ca 1,2W
+Download ca 1,7W

Screen 5%
+ PDF scrollen: ca 3W

Screen 100% Idle: ca 2,8W
+ Antutu : ca 7,5W


Screen 100% + Game
Ragung Thunder 2 : ca. 5,3W


Der Akku hat ? 5Ah bei 3,7V -> 18,5Wh
-> Also beim Spielen Screen 5%/100% geschätzt ca 5/3,5Std

Messungenauigkeit: ca +-0,1W
Verluste im Netzteil nicht berücksichtigt,
Verbrauch des Tablets sollte nochmal geringer sein.
ed.: Custom Rom Oma 4.2.2 3.1.7

Zum Vergleich Cat Stargate2 in Zuleitung gemessen (genauer):
https://www.android-hilfe.de/forum/...-zur-batterielaufzeitabschaetzung.309297.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bubisch
Bin auf Oma 4.2.2 v3.3

Akkulaufzeit ist bei mir sehr gut
Über die Nacht verliere ich 1% in ca 7-9 std

Mein tab hält auch recht lange über den Tag bis maximal 2 je nachdem was ich damit grad anstelle .
 
Ich bin auch bei 2 Tagen und das obwohl die Sonne gut scheint und ich viel lese.

Die Akkuanzeige ist, wie so oft, ungenau.
Sie bleibt bei mir z.B. fast 20Min. auf 100% bevor sie runter geht.
 
Bin mit der Akkuleistung auch zufrieden, aber hier zu posten wie viel % man über Nacht verloren hat, ist wenig aussagekräftig...

Wenn müsste man schon mit Battery Monitor über mehrere Ladezyklen messen und z.B. Battery Drain Analyzer nehmen, um die Apps mit Wakelocks und viel CPU Zeit ausfindig zu machen. Die könnte man dann wieder mittels Greenify schlafen legen. Also wer meint er hätte zu kurze Laufzeiten (aber nicht vergessen, dass da nur um die 4000mAh +- chinesische Fertigungstoleranzen drin sind), der könnte sich ja mal die oben genannten Apps anschauen.
 
Ich erwarte/ erhoffe von dem Gerät eine Lebenszeit wie von einem Handy also ~ 2 Jahre.

Hat der Akku überhaupt eine so lange Lebenszeit??
 
Ein normaler Notebook/Handyakku hat bei guter Behandlung nach 500 vollen Ladezyklen noch ca 80% der Leistung.

Wenn hier die Lade- und Entladegrenzen sowie Qualität und Ladestrom in Ordnung sind , wäre man bei 2 Tagen pro Ladung bei über 1000 Tagen pro 500 Ladungen bei denen man noch 80% des Akkus erwarten könnte.

Dazu kommt noch die natürliche Alterung die in 3 Jahren den Akku afair auf 80% der Ursprungskapazität sinken läßt.

->abgeschätzt
wahrscheinlich nach 2 Jahren 75% füllbar,
nach 3 Jahren 64% füllbar
(2* -7% / Anno)

Wer das Gerät nur jeden 4 oder 8 Tag lädt kommt natürlich dementsprechend viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suunn schrieb:
Hat der Akku überhaupt eine so lange Lebenszeit??

Na ja du weißt nie wie hochwertig die Akkus sind, die in den China Pads verbaut sind... dazu kommen die (etwas großzügigen) Toleranzen bei den Chinesen. Ich denke das wird sehr stark streuen. Anderseits gibt's z.B. auf diversen Auktionsplattformen genug Austauschakkus in der Größe und schwieriger wie bei nem iPhone wird das schon nicht sein ;)

Ist zwar nicht gerade umweltfreundlich, aber so ist das in einer Wegwerf-Gesellschaft.

@splotz
Du hast nen kleinen Tippfehler drin. 80% Alterung würde bedeuten ich hätte nach 3 Jahren nur noch 20% Restkapazität. Davon nochmal 80% durch Verschleiß (aufladen) wären nur noch ~16%. Ich denke du meinst 20% Alterung.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Danke, werde es ändern.
 
Meint ihr der Akku vom Ipad mini passt da rein ins Chuwi ?
 
Was ist das für einer?
Hast du links zu Daten und Bildern?
 
Hallo,

meiner schafft auch gut 2 Tage bei normaler Benutzung und verbraucht im Standby 1% pro Stunde. Wenn ich alles (Wlan, Bluetooth usw.) ausschalte habe ich keinen Stromverbrauch :)

Grüße
 
Habe heute gesehen das mein Akku durch Mobilfunknutzung entleert wird? Wie kann das sein das hat das V88 doch gar nicht. W-Lan ist auch ständig an obwohl ich es auf aktiv nur beim laden gestellt habe. Oma4.3 ist drauf.
Cbrheizer
 
Ich hab den Flugmodus an, hilft dasbei dir mit Mobilfunk Akkuverbrauch?

Wlan ist bei mir mit 5.0 nicht aktiv im, habe aber auch offene netzwerksuche etc. ausgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: CBRHeizer
Zur Akku Qualität:

Ich habe den Verdacht, dass meiner etwas mehr Dämpfe ablässt als er sollte.
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/geraeteunabhaengiges-zubehoer/455469-tablet-riecht-suesslich-beim-laden-unter-belastung-akku.html[/OFFURL]
 
Hallo,

ich bin sehr interessiert am Chuwi V88 und hätte da mal 2 Fragen.
Wie ist die Akkulaufzeit so? Kann es mit einem iPad mini da mithalten?

Und gibt es vielleicht irgendein Kabel, womit ich das ganz normale USB Ladegerät meines Handys mitverwenden kann. Also sozugasen auf einer seite ganz normal USB und auf der anderen Seite ein AC Stecker oder wie das heißt fürs Chuwi.

Danke schonmal.
 
@Rasmu

Ich habe Deinen Thread mit dem zu diesem Thema bereits existierenden Thread zusammengeführt - bitte vor dem Posten immer erst die Suchfunktion nutzen, wie es sich die Forenregeln wünschen.
 
Rasmu schrieb:
Wie ist die Akkulaufzeit so? Kann es mit einem iPad mini da mithalten?

Die Akkuleistung ist soweit Ok, kommt jedoch nicht an diem vom IPad mini ran.
Ich würde mal vermute es hält so ca. 4-5 Stunden im Videobetrieb.



Rasmu schrieb:
Und gibt es vielleicht irgendein Kabel, womit ich das ganz normale USB Ladegerät meines Handys mitverwenden kann. Also sozugasen auf einer seite ganz normal USB und auf der anderen Seite ein AC Stecker oder wie das heißt fürs Chuwi.

Die Kabel/Stromversorgungsdiskussion findest du hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...usb-laden-bzw-mit-strom-versorgen.431010.html

Quintessenz: Bisher hat keiner ein Kabel gefunden, welches die benötigten 2A Ladeleistung verkraftet. Ich musste mir selbst eins löten :-(
Ausserdem muss das Netzteil mindestens 2A liefern.
 
Zurück
Oben Unten