Erfahrungsberichte zum Chuwi V88

Ich hab mein Tab erhalten und ich bin absolut begeistert von dem Chuwi V88! Tolles Tab für diesen Preis :)
 
Hab mein Chuwi V88 seit der ersten Std. und bin immer noch sehr happy. Wie ich das sehe gibts schon einige ROMs hier im Forum zu finden. Wenn ich von der Nachtschicht heim komme muss ich gleich mal das Oma ROM testen. Freu mich schon drauf.:D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe meins heute bekommen. Scharfe Kante, herausstehende Micro-SD und idiotisch auf der Rückseite angeordnete Knöpfe für Power und Lautstärke sind ja bekannt.

Obendrauf ziemlich miese Verarbeitung (nicht sauber aufgesetzte Frontplatte, und das beste:

An beiden Längsseiten deutliches ringförmig angeordnetes Bleeding, als hätte jemand einen Stein ins Wasser geworfen! So was habe ich noch nicht gesehen.
 
Die Idiotisch angeordneten Knöpfe haben wohl ihr Vorbild beim Nexus7...

Wenn man eine Brauchbare Hülle mit passendem Magneten hätte, bräuchte man die Knöpfe fast gar nicht.

Wann ist das Bleeding denn bei dir Sichtbar?
Nur in totaler Dunkelheit und 100% Helligkeit oder auch bei Tages- / Sonnenlicht?

edit:
Bei welchem Händler hast du es gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen weißen oder sonst wie uni-Farben. Natürlich deutlicher sichtbar im Dunkeln. Habe versucht es zu photographieren, aber die Kamera steigert den Kontrast soweit, dass die Ringe nicht mehr sichtbar sind.

Wenn man an den beiden Seiten an der jeweiligen Stelle auf die Kante des Gehäuses (nicht auf die Ringe selbst) drückt, verschwinden sie kurzzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Tagen ist das erste Fazit zum Chuwi 88 doch sehr gemischt.

+ sehr schnelle allgemeine Performance
+ vglw. brauchbare Rückseitenkamera, zumindest bei Tageslicht
+ ordentlich (aber nicht herausragend!) helles Display, besser als Onda v813
+ geringes Gewicht

- schlechteste Verarbeitung, die ich bis dato bei einem Tablet/Phone gesehen habe (Kanten, Unsauberkeiten)
- Displayfehler (Wellenmuster an Rändern)
- auch mit OMA in der neuesten Version nicht sehr stabil, besonders bei gleichzeitigem automatischem App-Update und paralleler anderer Aktion läuft es oft gehörig aus dem Ruder, wieder Patches erforderlich (Rotation)

Tablet-Anfänger lieber Hände weg und ein Markengerät kaufen, wie das Nexus 7, oder auch (immer noch) das Galaxy 2 7" Tab oder das Kobo Arc 7". Alle drei haben ihre Vor- und Nachteile, aber Verarbeitung und Stabilität sind doch auf einer anderen Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wimpel69,

danke für deine Erfahrungen mit dem Chuwi.

Vielleicht noch zu beachten, das die Qualität breit gestreut ist da sehr verschieden Produziert wird.

Nicht jeder hat solche Mängel.
Vielleicht ist die Option 3 zu bestellen und eins zu behalten falls der Händler keine bessere Qualität durch Vorauswahl schafft.

Hast du direkt in China bestellt?
 
@wimpel69: Besonders das mit dem Display kann ich bei mir absolut nicht bestätigen. Schein eindeutig ein produktionsfehler zu sein.
 
Das ist ja sehr tröstlich. Breit gerstreute Qualität ist es ja, die einen Hersteller auszeichnet ... !

3x im Ausland bestellen, 1x behalten? Habt ihr sonst keine Hobbies? Wie glaube ich die große Mehrzahl der Käufer wäre ich mit einem vernünftig verarbeiteten Gerät zufrieden...
 
Ich glaube du hast es falsch verstanden und deine Hobbys kenne ich nicht.
Breit gestreute Qualität, gute, mittel, schlecht...

Wo hast du denn dein Chuwi bestellt?

Es gibt hier in D Händler die diese Tablets mit Rückgaberecht (falls ohne Gebrauchsspuren!) und Gewährleistung (Gesetzlich) verkaufen.

Die kosten etwas mehr, haben aber auch meißt eine gescheitere Auswahl getroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: tobago
wimpel69 schrieb:
...wäre ich mit einem vernünftig verarbeiteten Gerät zufrieden...

nuja, ich möchte die Hersteller nicht in Schutz nehmen, aber wenn man sich auf China-Tabs einlässt, sind das eben Nebeneffekte, die bei einem ca. zwei- bis dreimal teureren "Marken"-Tab von Acer/Google/etc. mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht auftreten...

"billigbilligbillig" ist per definition nun einmal nicht mit "qualitativ hochwertig" zu vereinbaren - finde es daher ziemlich müßig, sich darüber aufzuregen, aber das nur als persönlicher Einwurf von der Seitenlinie :)
 
Ich besitze auch das Chuwi v88 und das Nexus 7 und bin mit dem Chuwi Tab sehr zufrieden. Klar ist es nicht so gut verarbeitet wie das Nexus aber was die Preis/Leistung angeht ist das Tab Top! Ich hatte schon über 20 Tabs und weis wovon ich rede da ich mir fast jeden Monat ein Tab bei J4 bestelle und das alte Privat mit Verlust weiter verkaufe, ist halt mein Hobby da ich immer was neues brauche.:D
Das Chuwi ist aber seit fast 2 Jahren das erste Tab was ich nicht weiter verkaufen will da es mir ans Herz gewachsen ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: tobago und splotz
tobago schrieb:
"billigbilligbillig" ist per definition nun einmal nicht mit "qualitativ hochwertig" zu vereinbaren - finde es daher ziemlich müßig, sich darüber aufzuregen, aber das nur als persönlicher Einwurf von der Seitenlinie :)

Das stimmt einfach so nicht. Mein etwa gleich teures Star Smartphone ist hervorragend verarbeitet, und auch das Onda z.B. hat ganz andere Probleme als die Verarbeitung. Dagegen sieht die Frontplatte des chuwi so aus, als habe sie jemand mit der Handsäge ausgeschnitten. Auch das Kobo Arc, dass ich in England für umgerechnetr etwa 180 Euro erworben habe (1GB Ram, schneller Texas Instruments Omap 2x 1.5GHz (schneller als die Prozis im Nexus 7), 32GB ROM) ist einwandfrei verarbeitet.

Daneben ist das Chuwi dann auch kein Preis/Leistungssieger mehr, den mit EUST und Transport aus China kommt man auch auf 155+20+14 = € 189.

Und ich weiß auch, wovon ich rede, da ich schön über ein Dutzend Tablets besessen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: tobago
wimpel69 schrieb:
... das Kobo Arc...
Daneben ist das Chuwi dann auch kein Preis/Leistungssieger mehr, den mit EUST und Transport aus China kommt man auch auf 155+20+14 = € 189.
Und ich weiß auch, wovon ich rede, da ich schön über ein Dutzend Tablets besessen habe.

... scusi, ich wollte Dir auf keinen Fall irgendwelche Kompetenzen absprechen, sondern eher darauf hingewiesen haben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass bei Billig-China-Tablets das Qualitätsspektrum (von mieser Verarbeitung bis hin zu hochwertig) um einiges höher ist, als es bei Markenherstellern wie Acer der Fall ist.
Ich würde übrigens zumindest Kobo durchaus auch als "Markenhersteller" einstufen, beim genannten Star Smartphone bin ich mir hingegen nicht sicher, den Hersteller kenne ich nicht.

Chuwi, Onda, Yuandao, etc. sind meines Verständnisses nach die klassischen China-Tab-Hersteller, bei denen eben das Lieferspektrum auch durchaus variieren kann. Das Risiko, dann u.U. auch ein schlechter verarbeitetes Tab zu erhalten (wie in Deinem Fall), kann man daher denke ich, speziell bei einer Bestellung direkt aus China, schon im Voraus mit einplanen.
 
Deswegen leg ich immer ein paar € drauf und bestell es bei J4, wenn mir das Tab nicht passt dann wird es halt zurück geschickt und ich bekomme mein Geld ohne wenn und aber zurück. Hab wohl mit meinem Chuwi glück gehabt, kann mich über die Verarbeitung nicht beschweren und das Display ist bei mir auch Top.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: tobago
Nun, immerhin hat mir CECT ob des Displayfehlers 20€ zurückerstattet. Das wäre kein Trost, wenn das Tablet nicht sowieso zum Weiterverschenken gedacht wäre, aber an jemandem, dem das vermutlich eh kaum auffällt. Die Preise bei j4 für Tablets sind ja in der Tat akzeptabel, die für Smartphones im Vergleich allerdings überhaupt nicht.
 
Hab das Cuwi nun auch seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden damit.
Hab es direkt aus China. Verarbeitung ist bei meinem in Ordnung, und die Performance auch mit dem Stock-Rom gut !
(Werde mal das neue Oma-Rom testen, bei den alten hatte ich das Kernel/Schwarzer Bildschirm Problem)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern mein V88 bekommen. Erster Eindruck ist sehr gut.

Habe allerdings auf der rechten Seite Bleeding. Bisher stört mich das nicht, aber die Frage: würdet ihr das reklamieren?? Bestellt habe ich das in Deutschland.

Nachher schreibe ich nochmal ein Eindrucksbericht für Anfänger von einem Anfänger (was Tablets angeht)

P.S. Irgendwo kann man doch sehen welche CPU und GPU verbaut ist. Ich kann das aber unter Einstellungen nicht finden. Wo finde ich den Menüpunkt??
 
@Suunn:
Die App “Antutu“ zeigt Dir im Ergebnis des Leistungstests die verbaute CPU.

Gruß anhaltmike
 
Ich möchte kurz als Tablet Anfänger für andere Neulinge schreiben welchen Eindruck das Teil macht.

Ich habe zwar schon ewig mit Computer zu tun. Das einzige Tablet was mir bisher untergekommen ist ist das Samsung Galaxy Tab 2 7.0.

Ich konzentrierte zunächst meine Suche auf ein 8 Zoll Gerät.

Da ich weder finanziell noch softwaremäßig bei Apple landen wollte, blieb als einziges mir bekanntes Gerät auf dem deutsche Markt das Acer A1 810.

Auf der Suche nach Alternativen durchforstete ich Foren und Shop und hatte am Ende die beiden China Tablets

Pipo U8
Chuwi V88 im Auge.

Nachdem ich mich eingelesen hatte, stiess ich dann auf ein Angebot des Chuwi V88 was selbst den Direktimport deutlich unterbot und ich schlug zu.

Das Gerät kam dann mit deutschem Ladekabel an.

Der erste optische Eindruck war sehr gut. Die Verarbeitung war rein äußerlich nicht von bekannten Herstellern zu unterscheiden. Die Knöpfe an der Rückseite sind nicht aus Alu, sitzen aber fest und haben einen guten Druckpunkt.

Man muss relativ lang drücken bis das Gerät angeht, dass ist zunächst etwas verwunderlich. Es fährt dann in einem normalen Tempo hoch.

Man landet direkt auf dem Home Screen und muss nicht durch Anmeldemenüs. Android 4.2.2 war bereits aufgespielt, ob vom deutschen Händler oder schon vom Werk weiß ich nicht.

Ich installierte zunächst (nach Anmeldung bei Google Play) Antutu. Das Gerät liefert 17016 Punkte.


Danach ein Test im Internet. Das Gerät ist sehr sehr schnell. Manche Seiten poppen direkt gelanden auf. Schneller als mein Laptop, viel schneller als mein Handy.

Zum Testen habe ich die beiden Spiele Dead Trigger und 'Ich einfach unverbesserlich' installiert. Beide laufen komplett ohne Ruckler. Mehr habe und kann ich nicht erwarten.

Dann ein kleiner Wehrmutstropfen. An der rechten Gehäuseseite hat das Chuwi etwas Bleeding. Während des Betriebs stört es nicht, aber es ist halt da.

Da es häufiger angesprochen wurde habe ich noch einen Test mit dem WLAN durchgeführt.

Zunächst war der gefühlte WLAN Empfang gut. Dead Trigger wurde ruck zuck gelandet.

Mit dem WiFi Analyzer und meinen Handy (Samsung Galaxy W) verglich ich dann dem Empfang. Das Tablet war dabei immer 10 dBm schlechter als das Handy. Das Handy spürt nicht nur mein, sondern auch noch 5 weitere WLAN Router auf. Das Tablet nur mein WLAN und das meines direkten Nachbarn. Trotzdem würde ich dem WLAN ein gut geben.

Zum Abschluß noch zu dem Kritikpunkt SD Karte. Warum sich Chuwi für diese Konstruktion entschieden hat weiß ich nicht, aber man kann damit wohl leben. Die Karte geht bis zum verdickten Ende ins Gerät und sitzt sehr fest. Eigentlich dürfte sie bei normalem Gebrauch nicht rausfallen.

Gewünscht hätte ich mir ein Laden über USB, weil man diese Kabel inzwischen überall liegen hat. Wahrscheinlich ist es etwas günstiger den anderen Stecker zu verbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: mensixty, tobago und splotz

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
3.817
Kuh-Pott
K
K
  • Kuh-Pott
Antworten
2
Aufrufe
1.520
Kuh-Pott
K
M
  • mitklaus
Antworten
1
Aufrufe
1.177
mitklaus
M
Zurück
Oben Unten