SMB - Freigaben mounten

M

mitklaus

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Musik sowie das Videoverzeichnis meines NAS im System meines Chuwi (Timeless E2) mounten. Ich habe schon etwas rumgelesen und festgestellt, dass es prinzipiell mit cifsmanager funktioniert, diese jedoch das Kernelmodul cifs.ko benötigt, welche bei der Timeless nicht mit drin ist.
Jetzt frage ich mich zum einen: Angeblich ist die in der OMA-Rom drin... ich möchte jedoch ungern zurück zu OMA, da ich hier ständig abstürze hatte. Könnte wohl mal jemand, bei dem OMA läuft probieren, ob der cifsmanager samba-shares mounten kann und mir evtl. die cifs.ko aus omas Rom hochladen? (Oder mir erklären, wie ich die Dateien aus einem Image herausbekommen kann)

Mein altes Archos 43IT (Android 2.2) hat bereits beim Systemstart - ähnlich wie unter Windows die Netzwerkumgebung - einen Ordner Mit dem Namen /mnt/network/ gemounted. Dort konnte man dann direkt über den Dateimanager beim Zugriff auf die jeweiligen Netzwerkkomputer (die auch gemaountete ordner waren!!) pw und username angeben und er hat sich die gemerkt! Das war genau das, was ich jetzt suche! Ich habe auf dem Archos-System keine cifs.ko oder ähnliche Dateien gefunden, und wüsste auch gerne, an welcher Stelle und wie das Archos diese mounts eingebunden hat, und ob man das irgendwie auf das Chuwi übertragen kann.

UPNP / DLNA scheidet für mich aus, da ich auf die Dateien auf Ordner-Ebene zugreifen, und diesen ganzen Datenbank-Mist nicht haben will!!

Ich weiß wohl, dass ich über ex-Dateimanager auch auf einzelne Dateien auf dem NAS zugreifen kann, aber das ist total umständlich, da ich dann zum einen nicht vor/zurück-Spulen kann (Videos) und auch nicht mehrere mp3s in eine Playlist legen kann.
 
Zurück
Oben Unten