Chuwi V99 kaufen?

loki12345

loki12345

Stammgast
82
Hallo allerseits!

Da mein altes Odys Xpress gerade den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Tablet, und da ist mir das Chuwi v99 ins Auge gesprungen.
Die Daten lesen sich ja durchaus prima, aber: Ich frag lieber die Fachleute, die das Teil auch wirklich benutzen, also:

Wie zufrieden seit ihr mit dem Tablet? 200€ ist zwar günstig, aber trotzdem Geld, daher würd ich mich über ein paar Meinungen eurerseits freuen.

Loki

P.S. falls das der falsche Thread für so eine Frage ist, bitte verschieben. Hab nix passenderes gefunden.
 
@ loki

Du mußt differenzieren: Das V99 gibts in 2 Varianten. Einmal mit Dual-Core RK3066-SOC, in dessen Thread Du Dich gerade befindest. Das Gerät, dürftest Du von der Performance her eher vergessen können.

Das andere ist mit einem Allwinner A31 Quad-Core verfügbar. Das dürfte recht ordentlich laufen, zumal auch hierfür bereits Android 4.2 veröffentlicht wurde.

Losgelöst vom Chuwi V99 gibt es noch Quad-Core-Tabs mit RK3188-SOC, für die auch Android 4.2 verfügbar ist. Was ich so mitbekommen habe, sind die RK3188 zwar ca. 30% Akku-freundlicher, bestechen aber in der Performance nicht gerade.

Die A31 sind zwar Akku-Fresser, aber bieten eine ordentliche Performance.

Kannst ja auch mal das hier lesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tina-display-tablets.377094.html#post-6202816
 
  • Danke
Reaktionen: loki12345
Ok, schonmal vielen Dank für die Info.
Derzeit hab ich halt ein Odys Xpress, das mit 800x600 und nem 1Ghz SingleCore nicht gerade zu den Top Performance Tablets gehört, auch wenns dank Custom Roms durchaus gut läuft.
Die Frage mag nun dämlich klingen, aber was genau heisst "schlechte Performance"? Im normalen Altagsbetrieb (Surfen, Video, Musik) schon Probleme, oder eher bei grafisch aufwendigen Anwendungen wie 3D Spielen etc?
 
@ loki

Grundsätzlich ist die Performance eines RK3066-dual oder RK3188/A31-quad schon merklich besser, als die Deines Single-Cores (ich schätze Allwinner A10).

Leider zapft sich aber das Retina-Display einen Großteil dieses Performance-Vorsprungs ab, so daß Du mit einem Retina-Dual-Core nicht so toll abschneidest, aber mit einem Retina-Quad-Core schon besser liegst, als mit Deinem Single-Core.

Anyway wirst Du weder beim Surfen, Videos, Musik Probleme haben. Aber es ist die Allgemein-Performance wie Screenwechsel, Aufrufen des App-Drawers, Öffnen-Schließen von Apps, Scrollen, die unter dem Performance-Mangel leidet. Und genau darauf möchte man eigentlich bei einem 200 Euro-Gerät nicht verzichten.

Gute Nacht.
 
Die einzigej "Macken" die ich bei dem v99 dualcore und meinen Anwendungen mit dem letzten custom rom feststelle, sind ein "Hakeln" beim starten von Apps und ein Zunehmen dieses "Hakeln" mit abnehmendem Akkustand, toll finde ich es das der Akku bei regelmäßigem Betrieb 3-4 mal pro Stunde 6-8 Stunden durch hält.
Hauptanwendungsgebiete sind Surfen, Mail und einige Spiele.

Bei den Quadcore habe ich gehört/gelesen das dem prozessor der methematische coprozessor geklaut/eingeschränkt wurde und dadurch die performance in manchen Bereichen dann doch nicht wirklich viel schneller sein soll.

Allerdings habe ich bei deutschen Shops in letzter Zeit fast nur noch den Quadcore mit dem Retinadisplay gesehen, stellt sich da überhaupt noch die Frage welchen man nimmt ?
 
vielen dank euch allen für die infos.

Mein bisheriges tablet hat da ähnliche Probleme, allerdings, wenn ich das mit Videos vom chuwi vergleiche, ist es dort harmloser.

Mit kleinen Haklern kann ich daher durchaus leben, wenn ni nicht zu heftig ist.

Wie schaut es denn mit dem akkuverbrauch im standby aus? mein express gibt inzwischen selbst im standby nach nem Tag maximal auf. Ist da s beim allwinner chuwi auch so oder sieht es da besser aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
pogodancer schrieb:
Das andere ist mit einem Allwinner A31 Quad-Core verfügbar. Das dürfte recht ordentlich laufen, zumal auch hierfür bereits Android 4.2 veröffentlicht wurde.

Hätte mir dazu jemand den passenden Link?

Danke

Riccce
 
@ riccce

Google einfach nach: chuwi v99 quad. Da findest du jede Menge.

Alternativ hierzu empfehle ich den Beitrag gem. dem Link aus meinem Beitrag Nr. 2 mal zu lesen. Das ist eine günstige Alternative.
 
pogodancer schrieb:
@ riccce

Google einfach nach: chuwi v99 quad. Da findest du jede Menge.

Alternativ hierzu empfehle ich den Beitrag gem. dem Link aus meinem Beitrag Nr. 2 mal zu lesen. Das ist eine günstige Alternative.

Sorry, mein Fehler. Ich hab mich glaub nicht deutlich ausgedrückt. Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass für die A31 Tablets nur das Firmware vom eigentlichen Hersteller funktioniert. Deswegen würde ich mich über den Link fürs 4.2er Firmware freuen ;).

Sorry
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6.076
markus:)
M
M
Antworten
7
Aufrufe
4.296
bildstoerung
bildstoerung
M
Antworten
8
Aufrufe
8.691
barani
barani
Zurück
Oben Unten