Coolpad 7019A - WTF?!?

  • 0 Antworten
  • Neuster Beitrag
C

cancun

Neues Mitglied
Threadstarter
Hey Community,

schreibe diesen Post aus Shanghai - bin hier für ein Praktikum - und nachdem mein altes BlackBerry am Strand geklaut wurde und das Geld knapp war, ist der Nachfolger ein Chinahandy geworden ... ein Coolpad 7019A. Bin ansich ganz zufrieden für den Preis, reagiert gut und solange Whatsapp läuft ists ok.

Mein Problem ist jetzt nur, dass das vom Hersteller standardmäßig installierte System totale kacke ist. Kein Google Play, nichtmal die Google Mail App ... Runterladen klappt auch nicht (vielleicht auch wegen der Chinesischen Firewalls die ja gewisse Inhalte rausfiltern - keine Ahnung) ...

Nur vorweg - von der ganzen Android-Materie hab ich in etwa so viel Plan wie von Chinesisch ;-) Was ich aber weiß ist, dass man ein verändertes Android auf das Gerät ziehen kann, was ja selbst bei "westlichen Geräten" oft gemacht wird. Ich denk mal in meinem Fall ist es mehr als notwendig. Nur weiß ich auch, dass diese "rundumerneuerten Betriebssysteme" auf das Handy zugeschnitten sind.

Mein Gerät taucht hier ja nichtmal in der Liste auf. Habt ihr eine Idee, wie ich mir mein schönes neues Handy so einrichten kann, das ich alles hab was ich will (und nebenbei all die nervigen Chinesischen Apps rausschmeißen kann)? Gibt es vielleicht Alternativen zu dem neuen Betriebssystem?

Bin für jeden Rat dankbar!

Grüße aus dem Reich der Mitte,

Santosh
 
Oben Unten