Coolpad F2 Testbericht zum Bewährten Hersteller aus China!

  • 0 Antworten
  • Neuster Beitrag
efox-shop

efox-shop

Gewerbliches Mitglied
Threadstarter
Coolpad gehört mit Huawei, ZTE und Lenovo zu den ersten Smartphone Herstellern aus China und bringen entsprechend eine große Erfahrung mit sich. Coolpad ist im Westen wohl eher unbekannt, aber in China ist es nach wie vor eine sehr beliebte Marke. Das liegt eben daran, dass diese inetressante Preise mit einer guten Qulität verbinden. So habe ich heute das vergnügen gehabt das Coolpad F2 ein wenig mehr unter die Lupe zu nehmen.


Lieferumfang:
Leider ist sich Coolpad für dieses Modell zu schade als nur das nötigste beizulegen. So findet sich im Lieferumfang nur das Gerät selber, ein USB Kabel sowie Ladekabel.


Verarbeitung und Optik :

Das Coolpad macht auf mich einen fein verarbeiteten Eindruck. Die Knöpfe sitzen fest und gut verbaut. Die Ecken sind agerundet. Der Deckel besteht aus stabliem Plastik auf dem sich Fingerabdrucke vergeblich suchen lässt. Zudem liegt es gut und rutschfest in der Hand. Unter dem Deckel findet sich Platz für Dual Sim und TF Karte. Beim Coolpad F2 befindet sich rechts der Power Button, oben Kopfhöreranschluss, links Lautstärkeregeler und unten USB Anschluss. Optisch spricht es mich persönlich nicht besonders an verglichen mit dem Gionee Elife E7 oder dem Meizu M1 Note Blue Charm. Aber über Geschmack lässt sich ja bekenntlich streiten. Also schaut selbt und bildet euch eine eigene Meinung:



UI
Das Cooolpad F2nutzt sein hauseigenes "COOLUI" auf Android 4.4.4 Basis. Wie auf IUNI Smartphone bewegt sich der Skundenzeiger auf der App. Desweiteren bietet es wie auf HTC und Samsung Smartphones eine Seite die direkt zu den aktuellen Nachrichten führt. Diese kann man aber auch ohne weitere schließen, wenn es einfam nicht gefällt. Ob einem die UI letztendlich anspricht oder nicht musst man selber sehen. Ich hatte damit keine großen Probleme gehabt.



Feartures:

- 5.5 Zoll Bildschirm, 1280×720 Pixel Display
- Qualcomm Snapdragon 615 MSM8939 64bit 4x1.5GHz + 4x1.0GHz Octa Core
- Netzwerk: GSM 850/900/1800/1900MHz, WCDMA 900/1900/2100MHz, FDD-LTE 1800/2100MHz, TDD-LTE 2600MHz, Unterstützt 2G & 3G & 4G LTE Network
- 2GB RAM + 16GB ROM
- 13 MP Hauptkamera + 5 MP Frontkamera
- Android 4.4 System



Größe und Gewicht:
Die Abmessungen und das Gewicht vom Coolpad F2 lesen sich wie folgt:
Länge: 15,5cm
Breite: 7,8cm
Dicke: 0,9cm (Sieht man aber optisch von der Seite her übernimmt an)
Gewicht: 153g.


Kamera
Die Kamera beim Coolpad ist guter Durchschnitt und eignet sich durchaus für den normalen Alltagsgebrauch. Aber eine Kompaktkamera kann dieses Modell sowie es die meisten Smartphones betrifft nicht. Die Farben auf den Bildern sind meiner Meinung nach gut gelungen. Die Geschwindigkeit für Fotoauslösung ist erstaunlich schnell. Aber insgesamt kommt es nicht an einem Gionee Elife E7 heran. Das aber nur meine Meinung. Ihr könnt euch aber hier selber eine Meinung bilden.



GPS
GPS Fix ging hier so schnell wie noch in keinem anderem von mir gestesteten Modellen zuvor. GPS und Kompass funktionieren einwandfrei.



Performance und Akku
Sowohl die Performance als auch der Akku haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Bei meinem Testgebrauch sind mir keine groben Schnitzer aufgefallen. Einzig die Auflösung hinkt ein wenig hinterher, sodass es im Allgmeinen nicht so schön anzusehen ist, wenn man spielt oder Filme guckt. Aber ansonsten funktioniert alles so wie es sein soll. Der Akku mit 2500mAh reicht ohne Probleme für den Tag aus.


Fazit:
Das Coolpad ist wie nicht anders von mir erwartet ein vernünftiges Smartphone welches sich sehr gut als Einsteigergerät eignet. Die Funktionen und Austattungen sind durchgehend in Ordnung. Bei Coolpad kann man auch davon ausgehen, dass die Geräte länger halten werden als andere Chinesische Smartphones, welche sich noch nicht bewährt haben. Da kann man auch auf eine schlechtere Auflösung verzichten. Ich persönlich würde das Gionee Elife E7 vorziehen. Aber das musst ja nicht unbedingt auch für euch gelten.

Ich habt weitere offene Fragen oder wünsche was ich testen soll, dann nur her damit.


Bestellen kann man hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/efox.2183/coolpad-f2-qualcomm-snapdragon-615-64bit-octa-core-5-5-zoll-hd-bildschirm-android-4-4.659276.html#post-8583663
 
Oben Unten