Coolpad Torino R108, "Cool Butler" und Warnmeldung??

  • 11 Antworten
  • Neuster Beitrag
mausi2201

mausi2201

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit gestern Besitzerin eines Coolpad Torino R108.
Alles eingerichtet und über das Googlekonto alle Apps vom alten auf das neue Handy gezogen.

Fast jedes mal wenn ich eine App offen, egal welche, erscheint unten eine Einblendung in rot:
Versuch, ihre Location-Daten zu lesen, bestätigen?
Verboten Permit

Und das Zweite, die App "Cool Butler". Sie ist vorinstalliert und ich bekomme sie nicht weg.
Also auf normalem Wege nicht, Routen kommt nicht in Frage!!
Ich finde rein gar Nichts darüber und sie hat irgendwie Erlaubnis, auf Alles zuzugreifen :-(.
Beenden lässt sie sich auch nicht.
Ist sie Coolpad spezifisch?

Google hat mir leider nicht weiter geholfen ;-(.

Schon mal 1000 Dank und liebe Grüße,
Silja
 
mausi2201

mausi2201

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Über den Cool Butler habe ich eine kurze Info gefunden, aber rein gar Nichts über die andere Meldung, die mir irgendwie nicht gefällt. Zurücksetzen hat auch Nichts gebracht :-(
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Die Meldung sieht immer etwas anders aus...
 

Anhänge

mausi2201

mausi2201

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort :).
Das könnte die Lösung sein, aber ich habe 5.1.1 auf dem Handy und wenn ich alle Apps aufrufe, gibt es oben rechts kein Rädchen. Nur ein paar Punkte. Klicke ich darauf, erscheint: Nach Größe sortieren und App- Einstellungen zurücksetzen.....
Glg Silja
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Das ist eher ungewöhnlich. Findest Du unter den System-Apps eine mit Permission im Namen?
 
mausi2201

mausi2201

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,
ich habe alle Apps durch, aber Permission taucht nirgends auf :-(.
Ich habe So was hier noch im Handy gefunden, kann es was mit den Meldungen zu tun haben??
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und das hier...
 

Anhänge

Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Ja, das ist die App, die die Berechtigungen verwaltet.
 
mausi2201

mausi2201

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Das hatte ich heute morgen entdeckt. Habe gesucht, gegooglet und wieder gesucht.
Ich wechsele häufig meine Handys, einfach weil ich gerne Andere ausprobiere, aber so was habe ich noch nirgends gesehen....:confused2:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich hoffe, ich nerve nicht :blushing::blushing:,
er nennt sich Rechtemanager.
Soll ich Alles zulassen?
 

Anhänge

Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Du kannst damit steuern, welche Rechte Du welcher App einräumst. Die Galerie z.B. muss ja nicht zwingend auf Deinen Standort zugreifen, Maps hingegen schon ;). Schlimmstenfalls wird eine App nicht mehr starten oder Fehlermeldungen ausspucken, wenn Du zu wenige Rechte vergibst.
 
mausi2201

mausi2201

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Danke Du bist Klasse, Problem gelöst :wubwub:!!
Aber wer denkt sich denn so was aus, das hatte ich noch bei keinem Handy :bored:??
Ich habe jetzt den meisten Apps Alles verboten. EBay muss keine Fotos machen können und mein Notizblock braucht keine Standortbestimmung :lol:.
Ich kann es ja Jederzeit wieder andern :rolleyes2:.
Nochmals 1000 Dank :thumbsup:.
Glg Silja
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Gerne :). Ich finde so eine benutzerdefinierte Rechteverwaltung ganz begrüßenswert, habe auf meinen ersten Smartphone dafür XPrivacy installiert. Das ist aber schon sehr friemelig...
 
mausi2201

mausi2201

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ist nur so ungewohnt, kannte ich bisher noch nie.
Bin irgendwie von dem Handy enttäuscht :crying:.
Statusleiste, die man runterzieht, die Schrift von z.b. whats app, sooo mini klein, dass ich es mir direkt vor die Augen halten muss, um zu lesen. Wirklich mini.
Schrift ist schon auf sehr groß und mehr Möglichkeit gibt es nicht :confused2:.
Dabei hat das Coolpad Torino gute Kritiken bekommen :blink:.
Bei mehreren Antworten wird sie dann immer noch kleiner :-(.
 

Anhänge

Oben Unten