Kameraproblem u30gt mini

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kameraproblem u30gt mini im Cube U30GT / Cube U30GT Mini Forum im Bereich Cube Forum.
A

Andi1687

Neues Mitglied
Hallihallo,

ich habe ein Problem mit meinem 1-Montat alten Cube u30gt mini. Grundsätzlich find ich das Gerät für den Preis total genial (hab´s bei EFOX für 109,-€ gekauft).
Aber ich hatte das Problem, dass das Tablet im Standby ständig neu startete. Das hab ich dann EFOX geschrieben und die haben mir einen Link zum Download einer Firmware (U30GT-MINI_v1.02_20120727(Win8 Metro)) die ich flashen sollte.
Damit gingen dann erst die richtigen Probleme los. Bei dieser Firmware ließ sich das WLAN nicht einschalten und die Kameras funktionierten nicht mehr. Nachdem ich von EFOX trotz mehrere Mails keine Hilfe mehr erhielt, machte ich mich im www auf die Suche nach einer Firmware.
Dort fand ich dann diese: kasty-cube_u30gt_mini-41-105-rooted Sie sollte angeblich einwandfrei funktionieren. Also geflasht und ausprobiert. WLAN ließ sich wieder einschalten.
ABER DIE KAMERAS FUNKTIONIEREN IMMER NOCH NICHT.
Es gibt keine Kamera-App und wenn ich die Kamera vom Sperrbildschirm aufrufe, kommt die Fehlermeldung "'Galerie' wurde leider beendet". Da kann ich noch auf OK drücken und dann bin ich wieder auf der Oberfläche. :(
Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß leider nicht mehr wie die original Firmware hieß und wo ich die herbekommen kann. Hat jemand von euch eine Idee? :confused:
Wäre euch sehr verbunden. :smile:
Vielen Dank schon jetzt mal.
Grüße, Andi.
 
A

Andi1687

Neues Mitglied
Hi Bernd,
vielen Dank für den Tipp. Da muss ich noch eine Micro-SD besorgen (ich hab nur eine mit 128mb rumliegen und das reicht nicht) und dann werd ich´s gleich ausprobieren.
Ich hoffe mal es funktioniert, denn zurückschicken an EFOX (haben jetzt geschrieben ich könnte es nach China zum Umtausch schicken) möcht ich es nicht. Denn das kostet 30,- und ich bin mir nicht so sicher ob ich dann wieder ein Gerät bekomme wenn ich´s nach China schicke.
Ich meld mich dann ob´s geklappt hat.
LG,
Andi.
 
A

Andi1687

Neues Mitglied
Hi,
hatte doch noch eine größere Micro-SD rumliegen und hab natürlich die Anleitung von Bernd gleich ausprobiert. Und.......es funktioniert wieder alles wie es soll. SUUUUUUPER
1000 Dank Bernd ;)
Andi.
 
P

Pechfogel

Neues Mitglied
Hallo, Ich bin neu hier und habe auch das gleiche Problem mit dem Cube U30GT-mini von Efox habe neu die V 1.05 drauf geflasht und die Kamera ist weg. Leider komme ich nicht besonders weiter mit der Anleitung. Ich bekomme die Datei nicht zu download und habe leider keinen zweiten cube wo ich da ein Backup machen kann. Könnt ihr mir bitte weiter helfen. ich bin an verzweifeln und mein Sohn ist es auch weil seine Kamera weg ist. BITTE HILFE
 
C

Chefkoch81

Neues Mitglied
Hi,

Auch ich habe dasselbe Problem. Beim befolgen der Anleitung bekommat man aber nur wieder das Stock ROM zurück, welches bei mir sehr viel instabiler ist, als das Supersport.

Ich hab jetzt schon viel herumprobiert mit verschiedensten libs und apks und anderen Files in das Supersport image einzufügen. Bekomme aber die Kamera noch immer nicht zum laufen.

Jemand eine Idee?

lg
 
P

Pechfogel

Neues Mitglied
Hallo, mach sehr langen suchen habe ich mehr oder weniger ein passendes ROM gefunden mit Anleitung. Ich weiß aber nicht wie man es hier zu downloaden anbitten kann.
 
C

Chefkoch81

Neues Mitglied
Hi,

Welches ROM meinst du genau? Versionsbezeichnung?

Lg,
Andreas
 
P

Pechfogel

Neues Mitglied
Hallo, Ich habe jeden Rom was ich in Netz gefunden habe ausprobiert. Die originalen von Cube funktionieren aber üben ohne Kamera. Warum auch immer, Ich denke die von Efo.... sind üben keine originale Hardware sonden ergen welche andere Versionen. Das einzige was üben da noch funktioniert ist das Rom was vorher war ( MID v1.02 20130122 ).
Es gibt oder ich weis nicht wie, eine Möglichkeit die Datei zum download zu frei geben.
Ich habe nach vielen Versuchen hier zunter geladen.: MID v1.02 20130122.rar - GigaSize.com: Host and Share your files
Anleitung ist auch dabei aber nur auf englisch.
 
C

Chefkoch81

Neues Mitglied
Danke, dass hatte ich schon. Bei mir ist das ROM allerdings sehr instabil. Im Standby startet es oft einfach neu und auch so reagiert es oft recht träge.

Hab auch experimentiert, die Mischung auf Supersport ROM und Kernel+Boot aus dem MID lässt zwar die Kamera funktionieren, ist aber auch instabil.

Bleibe jetzt komplett auf dem Supersport, ist zwar schade, da mein Sohn die Kamera gerne hätte, aber lieber ist mir dann doch das stabile ROM :)

Schade ist nur, dass ich fast kein Firmwareupdate erwarte. Und alleine den Kernel patchen wird nicht funktionieren, da man diesen meines Wissens nicht entpacken kann.

lg
 
P

Pechfogel

Neues Mitglied
Ja das richtig. Es ist recht instabil. Das mit den Neustarten ist mir aufgefallen das es immer kommt wen der Akku so auf 30% oder weniger ist und es hängt sich öffter auf, aber meine Söhne wiederrum wollen ja da auf die Kamera nicht verzichten. Das mit den Update ist recht gut bei Cube aber leider nur für originale Hardware und nicht für Efo... Clone.
 
P

Pechfogel

Neues Mitglied
Hallo, Ich habe noch ein Rom für U30GT mini gefunden. Sollte antlich passen da es von Fuchs ist.
Index of /download/rom/7in/

Wenn Jemand schon getestet hat oder noch interesse hat es zu tun bitte Erfahrung schreiben.

Von mir noch nicht getestet deswegen auf eingene Gefahr!!
 
C

CubeHeld

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe selbiges Kameraproblem.
Hat vielleicht jemand inzwischen eine Lösung gefunden?

Gruß,
CubeHeld