X16 Wer Erfahrung mit das Cubot X16?

HC444

HC444

Stammgast
36
Hallo, hat hier wer Erfahrungen mit das Handy Cubot X16?
 
Keiner Erfahrung damit?
 
Hallo,
folgende negative Punkte sind mir am Cubot X16 augefallen:
1. Die Kamera löst manchmal sehr verzögert aus und fokusiert langsam. Sie verpixelt bei dunklerem Licht extrem. Es ist nicht möglich ein Bild mit einem Hardwarebutton zu machen... es muss immer der Softwarebutton betätigt werden.
2. Die Ormuschel ist trotz der höchsten Lautstärkeneinstellung sehr leise und etwas blechern.
3. Lautsprecher klingt sehr Höhenlastig und neigt zum übersteuern. Bass fehlt völlig (allerdings sollte man bei der Dicke und vor allem in dieser Preisklasse nicht zu viel erwarten.)
4. Das Handy scheppert etwas wenn es etwas schneller abgelegt wird :)

Hat ausser mir jemand ähnliche Erfahrungen und oder eine Ahnung ob manche Punkte durch Softwareupdate behoben werden?
 
Meine Erfahrungen:
Zu 1. Kamera
Ja ,Kamera fokussiert langsam im Schnitt 1-2 Sekunden von nah auf auf weit entfernt, aber es ist für mich nicht so schlimm, hatte andere Chinasmartphones die brauchten auch so und länger,als Tipp gefühlt gehts schneller wenn man manuell auf Display tippt um zu fokussiereren. Die Fotos werden auf jeden Fall zu scharf gezeichnet in Räumen mit künstlichem Licht, es ist ist oft ein rauschen festzustellen und eine komische Textur sieht man insbesondere auf Oberflächen(ich Stelle die Schärfe gerne runter, das reduziert den Effekt in bisschen), wobei ich sagen muss dass ich es beachtlich finde wie viel Licht aufgenommen wird und wie viel Farbe zu erkennen sind trotz schwachem Licht, auch einen hohen Treffergrad konnte ich feststellen, jedes Foto gelingt und wird nicht unscharf/verwaschen etc.. Achja ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Cubot X15 hätte die gleichen Probleme mit der Kamera gehabt wie das X16 und soll ein Update für die Kamera-Software erhalten haben, vllt. kommt das auch noch fürs X16 wäre schön.
Zu 2 und 3:
Die Ohrmuschel geht für mich in Ordnung ist für meinen Geschmack nicht zu leise und geht in Ordnung. Lautsprecher ist tatsächlich so lala aber es kommt immer drauf an was man damit macht, für Notification,Klingeltöne voll Ok, auch Sprachnachrichten alles Supi,für Youtube Filme oder Musik zu leise ,kein Bass, aber naja ...
Zu 4:
Also es scheppert allgemein wenn man es ablegt da so flach und mit Glasrückseite,aber scheppern am Phone (quasi knarzen im Rahmen oder sowas) hab ich nicht.
Gruß
 
Habe das Cubot nun 10 Tage, alles läuft bisher flüssig, keine Abstürze, erstes Update schon gehabt (aktuelle Version vom 15.12.2016, sollen wohl bugs behoben worden sein). Nun die Kamera ist ok, die Fotos gelingen immer bei Tageslicht und sind wirklich Farbenfroh und detailreich, bei künstlichem Licht werden Bilder etwas rauschig und haben eine komische Textur wenn man ranzoomt,es gelingen auch Fotos bei eher wenig Licht und sind nicht verschwommen und auch die Farben sind nicht mit einem grau Ton überdeckt, das ist für mich ein PLUS. Frontkamera ist gut macht gute Selfies auch bei weniger Licht ,leidet aber an ähnlichen rauscheffekten wie Hauptkamera,dennoch alle Fotos sind ok und nie verschwommen etc.
Der Touchscreen und das Display, beides Super keine negativen Kritikpunkte.Top Qualität.
Sound des Lautsprechers etwas blechern,ohne Bass aber dafür ist die Sprachwiedergabe sehr deutlich und Klingeltöne sind auch nicht zu überhören, aber als Musik zum draußen hören würde ich es nicht benutzen...
Verarbeitung und Haptik, beides gut ,der Rahmen sieht schön aus,am Phone knarzt nichts alles sitzt fest es sieht sehr hochwertig aus und nicht billig. Touchscreen reagiert gut keine Defizite.Die Form geht in Ordnung 5 Zoll noch gerade so einhändig zu bedienen auf jeden Fall sehr schön dünn.
Der Akku ist besser als erwartet hält locker einen Tag mit 4,5 Std. Nutzung am Tag (zwei Tage auch möglich)
Prozessor,Geschwindigkeit und Sensoren:
Gibt natürlich schnellere Phones auf jeden Fall ist es nicht so schlimm wie es sich anhört mit quadcore cpu mit 1,3 Ghz. Es läufr alles flüssig, keine Ruckler keine Aussetzer, Spiele die viel Prozessorleistung verlangen sind langsamer(z.B
Asphalt 8) aber die Grafikkarte ist gut und bei Games mit nicht zu viel Animationen und Berechnungen läuft alles wunderbar, die Grafikkarte ist auch nicht die schlechteste es ist eher die CPU. Zu Sensoren kann ich nur sagen dass der E-Kompass fehlt und das Gyroscope. Das erste brauch man selten höchsten wenn man wandert zur Orientierung und keine Karte hat, aber wann soll das vorkommen (mit Smartphone), das Gyroscope braucht man schon eher für augmented reality Brillen oder sowas, aber naja ist auch nur Spielerei(noch), die im alltag nötigsten Sensoren sind verbaut von daher geht das auch in Ordnung.
Wlan,Netz,Bluetooth, alles Optimal keine Aussetzer, wobei ich das nur vom Gefühl sagen kann, aber persönlich habe ich das Gefühl dass Wlan,Hsdpa und Bluetooth genau so gut funktioieren wie bei einem Lg,Samsung etc. Auch wenig Stromverbrauch selbst wenn alles eingeschaltet ist.
Falls noch fragen bestehen kann ich gerne helfen,ich für meine Teil kann eine klare Empfehlung aussprechen.
Gruß
 
Ich bin im Besitz des Cubot x16 seit ca. 4 Tagen und bin sehr positiv überrascht. Ich hatte vorher das P7000 und hatte von Beginn an immer leichte Probleme mit diesem Phone und war nicht mit allen Funktionen zufrieden.
Anders sieht es mit dem Cubot x16 aus. Ich habe mich extra für dieses Phone entschieden (nicht für das aktuellere Version X17), da ich die Art der Kamera hier besser finde.
Als ich es auspackte und mit dem Internet koppelte wurde mir gleich der Hinweis gegeben, dass ein neues Update zur Verfügung steht - dies führte ich durch. Der Akku war vom Händler schon auf 100% geladen und somit konnte ich gleich loslegen.
Der erste Eindruck ist und bleibt bis jetzt sehr positiv.
1. Wlan - sehr gut - habe keine Verbindungsprobleme oder Aussetzer
2. Mobilfunk - Gesprächspartner können mich gut hören und ich sie ebenfalls - gute Akkustik
3. Akkulaufzeit - komme gut über einen Tag und sogar noch länger (ich lade aber bei 30% immer nach)
4. Blutooth - perfekt - Verbindung mit Soundbar und Pkw ohne Probleme
5. Kamera - Autofokus etwas langsamer als andere Geräte, aber für mich völlig in Ordnung. Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen sehr gut.
6. Display - scharf und detailgetreu - sehr gute Reaktion und gute Farbwiedergabe
7. GPS - läuft auch ohne Probleme (bei Runtastic wird der Streckenverlauf perfekt dokumentiert)
8. Optik - für meinen Geschmack sehr gut (nur die Fingerabdrücke auf den Glasflächen vorn und hinten stören mich manchmal)
9. Musik höre ich nur über eine externe Bose Box und dort klingt alles wieder top (der interne Lautsprecher klingt sehr blechern)
10. Gesprächslautstärke des Phones habe ich nachjustiert im "Engineering Menü" - Level 6 auf 155 erhöht und nun ist alles wunderbar.
11. LED Leuchte (Benachrichtigungsinfo) macht auch ohne Beanstandungen ihren Dienst.
12. nach Update ist nun auch eine Akkuprozentanzeige eingearbeitet - super


Ich weiß nur nicht, ob es sich hierbei um beidseitiges Gorillaglas handelt, weil ich auf anderen Internetseiten dies nicht bestätigt bekam. Bei Geekvida wird von Gorillaglas gesprochen - bei Cubot kann ich dazu leider nichts finden.

Ich kann das Phone nur empfehlen - im Netz direkt aus Germany nun für 139,00 Euro zu haben. Ich habe vor 8 Tagen noch 159,00 Euro berappen dürfen. Schade, aber so ist es halt im Leben. ;-)

P.S. Ein Klappern oder Scheppern konnte ich bist jetzt nicht wahrnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: chriss-100
Hallo,

ich habe seit gestern auch ein X16 und der erste Eindruck ist soweit gut. Mal schauen was der langzeit Test so ergibt.

Allerdings habe ich eine App vor Installiert, die mir nicht ganz koscher vorkommt Ant Keybord.
Ich konnte soweit noch kein Infos darüber finden, das ding sendet aber feine Daten hin und her.

AVG Free und SRG-Appguard habe nichts gefunden, aber wie gesagt sicher bin ich mir nicht.
Kennt jemand die APP ?
Unter App permissions wird diese zb. auch nicht angezeigt obwohl die App echt viel auslesen möchte.

Vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen !?

Danke
 
Kann jeden nur empfehlen... Mal die App Display Tester zu downloaden und zu schauen ob eure ok sind.. Bei mir und Freundin ihr Handy waren lichthöfe (clouding)... Sie hat jetzt das Meizu M2 Note und ich das Xiaomi Redmi Note 2... Beide sind sehr zufrieden.
 
Hallo, ich habe auch das Handy Cubot X16 bestellt. Auf den ersten Blick war ich sehr begeistert.

Apps: Habe Apps runtergeladen, die auch gut funktionierten.

Ton / Skype: Aber als ich geskyped habe war der Ton von mir für den anderen total schlecht. Es war mal lauter, mal leiser... manchmal war der Ton ganz weg. Habe dann zeitgleich ein anderes Handy ausprobiert um zu sehen, ob es am Empfang oder Handy liegt. Mit meinem alten Handy lief es einwandfrei. Der Ton war super. Habe zwischendurch das Handy gewechselt um sicher zu gehen. Leider leider war es mit dem Cubot anstrengend zu skypen.

Ton/Telefonieren: Beim Telefonieren ist der Ton auch nicht so sauber, aber da könnte mal evtl. noch drüber hinwegsehen. Dachte ich mache dann einige Abstriche in der Qualität, aber das Skypen hat mich davon überzeugt, dass die Qualität wirklich schlecht ist.

Kamera: ist nicht super, aber ok..

Fazit: Ich kann in allen Punkten Slightlydamian zustimmen. Habe das Handy zwei Tage benutzt. Es ist ok, aber, wenn man z.B. gerne Musik hört, skyped.. dann sollte man sich überlegen, ob man es behalten möchte oder nicht.
 

Ähnliche Themen

T
  • thomasksters
Antworten
2
Aufrufe
1.167
thomasksters
T
Q
Antworten
7
Aufrufe
2.377
megalon59
M
S
  • Schachter1
Antworten
0
Aufrufe
901
Schachter1
S
Zurück
Oben Unten