Bootsound abstellen oder ändern.

S

Speedy45

Erfahrenes Mitglied
18
..der kann ganz einfach Abhilfe schaffen.

Entweder er installiert eine App wie Silent Boot oder ähnlich, die das Abspielen der Bootmelodie komplett unterbindet.

Falls er dennoch eine Startmelodie haben will, kann er sich aus der Vielzahl von Ringtones usw. eine passende aussuchen und evtl. mittels eines Soundprogramms wie Audacity (Win) kürzen oder in der Lautstärke anpassen.

Diese Datei wird bootaudio.mp3 benannt und nach system/media kopiert, was wohl nur mit einem Rootexplorer wie Total Commander o.ä. erreichbar ist.
Dann- und dies ist wichtig- wird die Berechtigung der Datei geändert zu rwrr, so wie es die ursprüngliche Startmelodie auch hat.
Einfach vorher die alte Datei auf ihre Eigenschaften überprüfen und die neue in gleicher Weise einstellen.

Nun hat man eine angenehme, selbstgewählte Startmelodie beim Booten.
Mich hat dieses Klaviergeklimpere immer gestört, jetzt habe ich eine leisere, angenehme Startmelodie.

Ich stelle sie mal hier rein, falls die jemand will.

Hach, hätte ich fast vergessen: Die alte mp3 Datei einfach umbenennen, nicht löschen.
Wer weiß, ob man sie nicht mal braucht...
 

Anhänge

  • bootaudio#.7z
    62,8 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie beschrieben funzt es mit dem Cubot X6- allerdings muss man für die Bearbeitung der Systemdateien das Gerät rooten- z.B. mit Framaroot 1.9.3 (siehe [ROOT] Framaroot, a one-click apk to root some devices - XDA Forums), Bahir Exploit wählen. Danach klappt's mit dem Root-Explorer die Dateien zu ersetzen.

Hat einer schon mal getestet was passiert, wenn gar keine gültige bootaudio.mp3 und/oder bootanimation.zip vorhanden ist?
(Smartphone dann gebricked?!)

Gruß, greymfm
 
Nein es startet. Halt nur ohne bootanimation oder sound
 
Das denke ich auch. Allerdings kann man ja eine "stumme" MP3 Datei reinkopieren und bei der Animation geht das auch.

Ich muß schon sagen, mit meiner neuen und viel leiseren Melodie bin ich sehr zufrieden. Die olle Klaviersonate war viel zu laut und viel zu lang.
So ganz ohne akustisch-optische Startmeldung finde ich es aber nicht so gut.
 
Also die mp3 einfach in in mp_ umzubenennen reicht aus und schon hat man einen stillen Sound ;)
 
Ich denke es reicht schon nur ein Zeichen/einen Buchstaben an der Datei zu verändern oder?:)
 
Rüschtüsch
 
Hallo
Ich habe versucht meine Bootaudio.mp3 Datei zu ersetzen. Mein X6 ist gerootet, aber immer wenn ich versuche die Datei zu ersetzen kommt eine Fehlermeldung das die Sourcedatei nicht geöffnet werden kann. Ich habe auch versucht die Eigenschaften meiner Datei zu ändern, funktioniert auch nicht.
Das einzige was ich hinbekommen habe, ist den Namen der Originaldatei im Systemverzeichnis zu ändern, um so endlich Ruhe beim Start zu haben. Aber ein neuer Sound lässt sich nicht in den media Ordner kopieren. Ich habe es mit dem Total Comander versucht und mit dem Dateimanager der Rom Toolbox. Kurzzeitig habe ich den Root Explorer installiert, aber auch damit klappt es nicht. Ich bekomme die Anfrage ob die Dateimanager Rootrechte bekommen sollen,was ich bestätige. Aber immer wenn ich die Datei verschieben, kopieren oder die Eigenschaften ändern will brechen die Apps den Vorgang ab.
Was ich nicht verstehe ist, dass die Originaldatei ja eine Systemdatei ist, aber das kleine Audiostück das ich mir in ein Tempverzeichnis kopiert habe lässt sich auch nicht verändern mit der Meldung, dass manches Filesystem eine änderung nicht zulässt. Auf der SD-Karte kann ich die Datei hin und her kopieren. Irgendetwas übersehe ich wohl, beim kopieren in ein Systemverzeichniss.?!?
Ich schaffe es nicht die Eigenschaften (Lese/Schreibrechte) der neuen Datei zu verändern. Außer den Namen ändern oder die Datei löschen geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Speedy45
Genau so habe ich es versucht, und es klappt nicht. Die Datei um zu benennen hat geklappt und jetzt ist endlich Ruhe. Mit dem Prog silent Boot, dass hat geklappt. Nur manchmal startet das Handy von alleine neu und dann spiele es den verdam... Sound. Ich habe jetzt Ruhe, aber ich würde ganz gerne einen selbst erstellten Bootsound abspielen lassen und genau da ist das Problem. Ich habe ihn bearbeitet und er müsste sich einfach kopieren lassen aber genau das funktioniert nicht. Das Handy ist gerootet, aber ich kann die Datei nicht ins Systemverzeichnis kopieren. Ich dachte als Superuser kann ich alle Dateien verschieben oder kopieren. Hab ich da etwas falsch verstanden. Kein großes Problem, aber es nervt halt das es nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.157
Fiffi1313
F
U
  • UncleSam_35
Antworten
9
Aufrufe
1.783
UncleSam_35
U
S
  • Speedy45
Antworten
3
Aufrufe
1.247
Speedy45
S
Zurück
Oben Unten