Welchen KERNEL verwendet ihr und warum?

Welchen Kernel nutzt ihr?

  • Apex Kernel

    Stimmen: 14 4,7%
  • Tuna Kernel (faux123)

    Stimmen: 27 9,2%
  • Franco Kernel

    Stimmen: 148 50,2%
  • Matr1x Kernel

    Stimmen: 6 2,0%
  • JDkernel

    Stimmen: 3 1,0%
  • Leankernel (Minimalistic)

    Stimmen: 63 21,4%
  • GlaDOS Kernel

    Stimmen: 1 0,3%
  • Jame Bond Kernel

    Stimmen: 10 3,4%
  • Trinity NP Kernel

    Stimmen: 23 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    295
Der allgemeine Tenor ist das der Franco Kernel in der aktuellen Version im Feld die Nase vorn hat. Das deckt sich auch mit meinem Eindruck, wobei mir auf aktuellen Versionen der Vergleich fehlt.

Top Akkulaufzeiten und eine beeindruckende Performance mit der ROM AOSP MS2 Stable.
 
Findet ihr die Akkulaufzeit vom Franco Kernel besser als die vom Jame bond?

Denn mit Jame Bond hab ich an dem einen Tag top Werte, den anderen Tag (wie heute) komme ich wohl nie auf meine 4h Display an.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Sorry, wenn ich die Frage vermutlich zum 10 mal stelle. Ich habe jetzt einige Seiten gelesen und auch gesucht, aber irgendwie bin ich wohl zu doof um eine passende Antwort zu finden.

Den Kernel kann ich ja erst mal per fastboot boot ... testen.
Wenn ich jetzt den Kernel endgültig flashe. Wo bekomme ich dann den Stock Kernel wieder her?
Muss ich dazu dann ein Stock ROM flashen oder wie schaut das aus?
 
Angosa schrieb:
Sorry, wenn ich die Frage vermutlich zum 10 mal stelle. Ich habe jetzt einige Seiten gelesen und auch gesucht, aber irgendwie bin ich wohl zu doof um eine passende Antwort zu finden.

Den Kernel kann ich ja erst mal per fastboot boot ... testen.
Wenn ich jetzt den Kernel endgültig flashe. Wo bekomme ich dann den Stock Kernel wieder her?
Muss ich dazu dann ein Stock ROM flashen oder wie schaut das aus?

bei News - World - of - Nexus steht der Stock Kernel zum download bereit.

Einfach über die Recovery drüber flashen.
 
Handymeister schrieb:

Nein, der Thread ist viel zu Allgemein gehalten und beantwortet nämlich nur Fragen, welchen Kernel die Leute bervorzugen. Ggf. gibt es dann noch ein paar Erfahrungsberichte - aber nur zu einzelnen Kernels.

Meine Frage ist aber, welcher der o.g. Kernel besser läuft (an die Personen gerichtet, die beide getestet haben).

Ich hoffe, du hast es jetzt richtig verstanden.
 
rookie schrieb:
bei News - World - of - Nexus steht der Stock Kernel zum download bereit.

Einfach über die Recovery drüber flashen.

Soweit verstanden.

Ist es aber trotzdem korrekt, dass wenn ich ein Stock ROM flashe, dann auch der Kernel geflasht wird, oder ist das unabhängig voneinander?
 
Angosa schrieb:
Soweit verstanden.

Ist es aber trotzdem korrekt, dass wenn ich ein Stock ROM flashe, dann auch der Kernel geflasht wird, oder ist das unabhängig voneinander?

Ist unabhängig voneinander.

EDIT
Falschaussage meinerseits, bei STOCK Roms verhält es sich anderst - Kernel ist hier dabei

Jetzt aber besser wieder btt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rookie schrieb:
Ist unabhängig voneinander.

Sorry aber das stimmt nicht! Jedes Stock-ROM hat einen Kernel inkludiert! Selbst bei Custom-ROMs ist das der Fall. Also nach dem Flashen eines neuen ROMs muss der andere Kernel erneut geflasht werden.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: rookie
Ok nochmal jetzt zum Verständnis.

Ich bin jetzt auf dem AOKP 19. Habe jetzt den Franco drauf. Wenn ich jetzt das Stock flashe, und ich möchte den Franco weiterhin nutzen, dann muss ich den Kernel erneut flashen.

Ist das jetzt so richtig ja?
 
Angosa schrieb:
Ich bin jetzt auf dem AOKP 19. Habe jetzt den Franco drauf. Wenn ich jetzt das Stock flashe, und ich möchte den Franco weiterhin nutzen, dann muss ich den Kernel erneut flashen.

Ganz genau!
 
  • Danke
Reaktionen: Angosa
Ich bin mit dem lean.Kernel unterwegs.

In Verbindung mit dem AOKP M3 sehr flott und stabil. UV hab ich weggelassen. Lediglich UC mit 180/920 nutze ich mit dem hotplugx Govner...

Mir persönlich sagt der lean mehr zu als der franco aufgrund der Möglichkeiten mit den 180Mhz und dem hotplugx...

cheers vom weasel aka. leasel :D
---------------------------------------------
tapatalk'd from a galaxy in the nexus system
 
Popkorn Kernel , da super Akku Werte und sehr stabil und flüssig. Manchmal auch Jame Bond.

Taptalked from GNex running AOKP b25 -- Popkorn Kernel 7.1
 
Lean Kernel UV und UC mit 230 Mhz liefert bei mir super Akku-Werte, läuft allerding dann nicht ganz so flüssig wie der Franco, dafür aber eben länger. (Open Kang Build 29)
 
Ich teste seit 2 Tagen den "CMPlus-Kernel" zusammen mit den aktuellen cm-nightlys...

ch33kybutt schrieb:
Been wanting to try stock CM9 on my new GNex, but still wanted some optimizations to stock kernel. So went and forked kernel source and included some patches, trying to keep it as close to stock as possible. Came up with CMPlus kernel. Mainly for my own use, but available for download from https://github.com/ch33kybutt/kernel_cmplus_tuna/downloads

Main changes:
- Disabled unnecessary debug options
- Enabled relevant ARM errata
- Optimized RWSEM & CRC32 algorithms (Ezekeel)
- jRCU subsystem (Joe Korty)
- SLQB memory allocator
- Optimized deadline I/O scheduler
- Set mfpu=neon in VFP makefile
- Userspace voltage control (Michael Huang)
- Undervolt default VDD_MPU, VDD_CORE, VDD_IVA by 50mV
- Reduced voltages to VAUX3 and VUSIM for less screen-on battery consumption
- Modified PMIC values for preference to stay longer in low power states
- Less conservative temperature throttling thresholds
- Added 1.42MHz MPU frequency
- Compiled using my own custom-built Linaro 4.6.3 toolchain
Check all changes at https://github.com/ch33kybutt/kernel_cmplus_tuna/commits/ics

Again, kernel is for my personal use, but anyone is free to download and use. Apologies for thread-jacking, but not likely to create a separate thread for it, as I really, really don't have the time for thread management and really, really dislike the hassle of answering questions that have been answered countless times before. So just check my github for updates, under Downloads.

Leider gibt es keinen Support und keinen eigenen Thread, aber bisher gibt es auch nicht das Geringste zu meckern...Läuft absolut flüssig und sparsam...
 
stöbener;2998564 schrieb:
Leider gibt es keinen Support und keinen eigenen Thread...

Und warum erstellst Du dann nicht selbst einen aussagekräftigen Thread dazu, wo Du den Kernel mal ausführlich vorstellst?!

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Und warum erstellst Du dann nicht selbst einen aussagekräftigen Thread dazu, wo Du den Kernel mal ausführlich vorstellst?!

Viele Grüße
Handymeister

Wenn ich mich mit meinem Wissen über " Kernels" nicht auf ganz dünnem Eis bewegen würde, wäre ich dazu sehr gerne bereit. Kann nur leider zu wenig auf die Details des Kernel eingehen um ihn aussagekräftig vorzustellen...

Da der oben zitierte Beitrag zum Kernel aber in den Tiefen des xda-cm9-thread versunken ist, wollte ich lediglich auf die Existenz des Kernels hinweisen...
 
Ich nutze seit gestern den Jame Bond Kernel 3.1.6, einfach fantastisch :) ausserdem der coolste Tweak ist integriert: FARB SÄTTIGUNG! 100% Super Amoled feeling... + manuelles Color Control/Gammawerte. Alles flüssig, geschmeidig und stabil :D mit AOKP B31
 
Ich bekomme Dienstag mein Google Nexus und wüsste gerne, welcher Kernel von den dreien am besten ist wenn man den nur flashen möchte und nicht großartig noch zusätzlich einstellen will (wie z.B. UV etc.): Tuna, Franco oder Lean
Danke!
 
Ich persönlich kann dir den Lean-Kernel wärmstens empfehlen.
Hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme mit den Stable-Versionen und dazu noch eine super Akkulaufzeit. (Display-On ~4+)

Zum flashen benutze ich diese App hier (geht natürlich auch manuell!):
https://play.google.com/store/apps/...=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5mcmFuY28ua2VybmVsIl0.

Sonst stell ich nur noch den Governor auf InteractiveX und ich bin rundum zufrieden :)


Gruß FAbi
 
Gibt es eigentlich den CM9-Kernel irgendwo zum Download und läuft damit die StockROM (4.0.4)?
Beim Nexus S war StockROM + aktuellster CM9 Kernel für mich die beste Kombi!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.342
syscrh
S
O
Antworten
1
Aufrufe
3.400
Octi2007
O
T
Antworten
4
Aufrufe
1.340
syscrh
S
Zurück
Oben Unten