[KERNEL] Pimped Kernel (For CM-based 4.4.x Roms) - aktuell 2014-06-08 Build

WLan funktioniert mit Slimkat bei der V17. "sleep-of- death" scheint auch behoben, keine Probleme. Sollte ja schon nach fünf Minuten auftreten. Zu früh gefreut, ist noch vorhanden. Mal mit geänderten Einstellungen versuchen.

Habe ihn wieder entfernt, sorgt bei mir für Reboots. Kenne ich ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt :thumbup::thumbup::thumbup:

Probleme mit sleep of death konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

2014-03-18 19.17.05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann was zu den Einstellungen sagen, was macht Sinn?

Ich habe Trickster, FauxClock und Pimp My Z1.

Edit:
Es ist gerade passiert "2014-03-18 Build"-> sleep of death. Ich habe nur mal die 3 oben genannten Programme gestartet.

Irgendwas passt da nicht. 6h ohne diese Programme zu starten alles ok.

je4a3a9y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Version vom 18. wo der SOD behoben sein sollte. Wenn nicht - bei mir läufts erst seit 3 Stunden, daher kann ich noch nichts genaueres sagen - bei mir hat es geholfen die Version vom 17. zu flashen (wg. WLAN) und anschließend die vom 16. Damit hat WLAN funktioniert und es gab weder SOD noch spontane Reboots. KSM war aus.

Edit: Inzwischen 24 Stunden ohne Fehler. Verbrauch im Standby ca. 1% pro 5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Version 2014-03-21 Build im 1. Beitrag ergänzt
 
14.3.A.0.681 mit root und unlocked Bootloader gerade über recovery zip install die 2014-03-21 Build instaliert jetzt Bootlooap factory reset und dalvic cache wipe schon durchgefürt was kann ich machen? :sad::confused2::confused2:
 
Ist doch auch kein Stockkernel!!!

nimm erstmal einen von hier -> DooMLoRD Kernel mit CWM oder DooMLoRD Kernel mit TWRP


Pimped Kernel (for CM-based roms) or Doom Kernel (for Stock-based roms)

factory reset und dalvic cache wipe -> hättest du dir sparen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal den aktuellen Pimped F2FS Kernel angetan, in Verbindung mit Cyanogen Mod vom 03.04 Tap2Wake funktioniert super nur saugt die Funktion ordentlich am Akku (5%h Display aus ), Tap2Wake mit Pimped Tool abgeschaltet nur unter 1%.

Höhere Geschwindigkeit der F2FS gegenüber EXT4 kann ich leider nicht feststellen, mir kommt es sogar eher so vor als wäre der Cyanogen Kernel schneller.
 
Bei mir gabs Probleme mit dem WLAN (ext4 Version). Dazu die wlan.ko in der pimped-kernel.zip austauschen, dann gehts wieder.

Die App schmiert auch ab wenn der ECO Mode aktiv ist und man versucht die Menge an aktivierbaren Cores zu ändern. Allerdings ist das Problem bereits bekannt und es wird dran gearbeitet.
 

Anhänge

  • wlan.ko.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 96
Da ich seit heute den "Android OS zieht den Akku leer"-Bug unter CM11 (FXP318) habe sehe ich mich grad natürlich nach Wegen dieses Problem zu lösen um. Nachdem ich die drei Seiten dieses Threads nun gelesen habe bleiben aber doch ein paar Fragen:

1) Der SOD-Bug ist in dem 2014-03-21 Build nun behoben, oder?
2) Kann ich den Kernel mit dem FXP320 Release zusammen verwenden?
3) Wenn ja: Kernel mit Flashtool flashen und dann die zip über CWM installieren?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Xevailo schrieb:
Da ich seit heute den "Android OS zieht den Akku leer"-Bug unter CM11 (FXP318) habe sehe ich mich grad natürlich nach Wegen dieses Problem zu lösen um. Nachdem ich die drei Seiten dieses Threads nun gelesen habe bleiben aber doch ein paar Fragen:

1) Der SOD-Bug ist in dem 2014-03-21 Build nun behoben, oder?
2) Kann ich den Kernel mit dem FXP320 Release zusammen verwenden?
3) Wenn ja: Kernel mit Flashtool flashen und dann die zip über CWM installieren?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Den SOD gibts nicht mehr. Aber ich kann nicht sagen ab welchem Release.

Es gibt 2 Versionen des Pimped Kernel. Eine mit und eine ohne CAF Treiber inkludiert. Die letztgültige Version ohne CAF ist die Pimped-Kernel-honami-ext4-20140415_2306.zip. Die mit ist die Pimped-Kernel-honami-ext4-2014-04-24.zip, beide hier zu finden: Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service Lt. Aussage im XDA Forum, Thread Pimped Kernel vom 17.4. sollte CM die CAF Treiber inkludiert haben. Wenn du die falsche Version erwischt steckst du einfach nur beim Bootlogo fest, kommst aber ins Recovery.

Ich hab die jeweilige .zip einfach immer direkt im Anschluss nach ROM und GAPPs geflashed. Keinen Kernel extra oder eine boot.img per Flashtool. Letzteres ist nur nötig wenn du nicht mehr ins Recovery kommst und es deshalb neu einspielen musst.
 
Hi kann mir mal jemand möglichst optimale Settings für maximale Energieeffizienz nennen ?!

Wie muss ich die in der App Pimp My Z1 einstellen ?

Vielen Dank
 
DIE_HARD schrieb:
Hi kann mir mal jemand möglichst optimale Settings für maximale Energieeffizienz nennen ?!

Wie muss ich die in der App Pimp My Z1 einstellen ?

Vielen Dank

Grundsätzlich würde ich sagen, schalte so gut wie alles ein. Einzig das KSM macht bei mir Probleme mit der Kamera wenn es ein ist.

CPU Control: max 1497
per Core Gov: ein
Gov 1 & 2: intellidemand
Gov 3 & 4: intelliactive
TCP Congestion: yeah
Thermal Throttling & Snake Charmer: ein
Voltage Boost: aus

GPU Control: max 320
Gov: simple_ondemand

Energieoptionen
Multi-Core Power Saving: Moderate
Hotplug Driver: Intelliplug
Intelliplug Eco Cores: 2-3 je nach benötigter Leistung
Power Suspend: ein

I/O Tweaks
Dynamic File Sync: ein
I/O Schedulers: beide deadline
Readahead: beide 1024
Entropy: beide aus

Memory Management
KSM: aus (bei ein geht meine Cam nicht, Handy spart aber im Standby mehr Strom)
VSF Cache Pressure: 50%
restliche Settings bleiben

In den normalen Einstellungen dann noch bei den Mobilnetzen auf 2G einschränken und GPS aus. Wenn mehr Geschwindigkeit benötigt wird lässt sich das ja in den meisten ROMs mit einer der Kacheln in der Statusleiste schnell umschalten. Wenn keine ständige Datenverbindung nötig ist (Fratzenbuch, Wasapp,..) kann man mit dem PowerGuardian (App) die Daten nur aktivieren lassen wenn eine spezifische App das zur Abfrage benötigt. PG fragt bei jeder App beim ersten Start nach ob man dafür eine Datenverbindung braucht.

Ich erreiche damit bei meinen typischen Anwendungen (1-2 Stunden lesen, 1-2 Stunden Musik, 50 Nachrichten versenden, alles pro Tag) ca 3-4 Tage Laufzeit. Etwas mehr wenn KSM ein ist. Das benötigt zwar dann ein wenig mehr Saft bei Nutzung aber senkt bei mir den Verbrauch im Standby fast auf 0.
 
@Stormbringer

Vielen Dank, jetzt muss ich nur noch das Problem in den Griff kriegen das ich mein Z1 nicht ausschalten kann ;-) Wenn ich runterfahren will geht der Bildschirm zwar aus bleibt aber dennoch im Hintergrund beleuchtet, dann erscheint das Kernel Logo... Vlt, mag der Pimped die neuen Nightlys von CM11 nicht XD

Der ursprüngliche Beitrag 06.06.2014 von 23:03 Uhr wurde 07.06.2014 um 00:34 Uhr ergänzt:

Die einzige Möglichkeit das Z1 dauerhaft auszuschalten ist den roten Schalter bei der Sim ne ganze weile gedrückt zu halten, dann irgendwann nach 6-7 Vibrationen geht es aus. Sehr umständlich ;-)
 
DIE_HARD schrieb:
@Stormbringer

Vielen Dank, jetzt muss ich nur noch das Problem in den Griff kriegen das ich mein Z1 nicht ausschalten kann ;-) Wenn ich runterfahren will geht der Bildschirm zwar aus bleibt aber dennoch im Hintergrund beleuchtet, dann erscheint das Kernel Logo... Vlt, mag der Pimped die neuen Nightlys von CM11 nicht XD

Der ursprüngliche Beitrag 06.06.2014 von 23:03 Uhr wurde 07.06.2014 um 00:34 Uhr ergänzt:

Die einzige Möglichkeit das Z1 dauerhaft auszuschalten ist den roten Schalter bei der Sim ne ganze weile gedrückt zu halten, dann irgendwann nach 6-7 Vibrationen geht es aus. Sehr umständlich ;-)

Das ist ein Bug im Kernel. Da es allerdings so aussieht als wäre die Weiterentwicklung eingestellt und auch hier niemand entwickelt wird der wohl bleiben.

Alternativ zum roten Knopf kannst du normal runterfahren. Sobald das Handy dann wieder an geht drückst du gleichzeitig Power + Vol Down, das entspricht dem roten Knopf. Dann sollte es auch aus sein.

Edit:
Es gibt nun doch wieder neue Versionen, hab aber noch keine davon getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Developer hat nachgelegt:

Hey guys, sorry for the lack of updates, work and just life is pretty hectic at the moment.

I merged the new CM commits and made 2 new builds;
The first one is just like the previous build, but with the new CM commits (woks on 4.4.3, tested with the latest CM nightly)
The second one ("light version") is a slimmed-down but more stable build. I basically took the current CM kernel and re-merged some of the features on top of it. Here's what's in that version:
  • No more reboot issues where you can't power-down the device or reboot to recovery from the OS
  • All the previous CPU Governors except Alucard, Nightmare & Hyper
  • All the previous I/O Schedulers except BFQ & VR
  • Voltage Control
  • Color Control
  • PowerSuspend
  • Dynamic Fsync
  • All the previous TCP Congestion Algorithms
  • The simple_ondemand GPU governor fixed (reboots the device on stock CM kernel)
  • No CPU/GPU Overclocking
  • No Sound Control
  • No intelliplug/alucard_hotplug


Downloads auf XDA. Henry2010 wird bestimmt den OP aktualisieren. :winki:
 
Wollte heute auch den neuen Kernel von Pimped installieren.

Doch ich komme einfach nicht in das Recovery.

Erweitertes Neustartmenü -> Recovery = Neustart

Beim Starten Vol. Up gedrückt halten = Neustart

Was mache ich falsch ?

Habe CM11 Nightly 06.06.14 und Pimped vom 24.04.14

Hilfeee.... ;-)
 
Hatte ich auch schon mit einem CM-Kernel. Hol dir die boot.img aus der Zip und flashe mit fastboot.
 
Wenn ich das richtig sehe ist CM seit dem 6.6. auf Basis 4.4.3 und der PK vom 24.4. ist Basis 4.4.2. Versuchs mit dem Kernel vom 8.6. der Basis 4.4.3 hat.
 
das mit dem Boot img hat geholfen.

Hab neue Nightly und Pimped vom 08.06. geflasht.

Jedoch wieder das selbe, komme nicht ins Recovery....

Also wieder Boot img...... nervig
 

Ähnliche Themen

C
  • crash_dummy
Antworten
2
Aufrufe
1.386
Nuitiodo
Nuitiodo
R
Antworten
2
Aufrufe
1.836
Aaskereija
Aaskereija
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.569
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten