[A210/A211][CM-10.1.3][Android 4.2.2] Stable CyanogenMod ROM [10.1.3][Security Fix!]

hey,

z.Z. hab ich auf meinem A210 den Kiwi Kernel und das James Rom.

wenn ich jetzt lese, das ich den kernel für diese Rom nicht nutzen kann und ich auch Bestandteile von acer benötige, wie bekomme ich das denn hin.
Erst einen anderen Kernel ... nur wenn welchen?
Erst Acer Rom wieder drauf und dann Milestone2?

ich bin jetzt so zufrieden mit James Rom und kiwi, bin halt neugierig und würde mir das mal gern ansehen...

Glück auf
Christian
 
Die James ROM hat die Acer-Komponenten auch drauf, also gleich Milestone 2 installieren.
 
danke für die schnelle Antwort.

und der kernel, der wird beim installieren mit angepasst..?
 
Ja, da ist ein Kiwi++Kernel für 4.2 mit im ROM.

MfG Uwe
 
Ich noch mal...

Hat nicht geklappt.

A210 ausgeschaltet, über Tastenkombo ins bootmenu und die Rom zum installieren ausgesucht. Ich hab dann nicht sofort gebootet sondern erst die fehlenden Google apps installiert und danach gebootet.
Dann hat das tablet auch den cynagon bootbildschirm gezeigt und 139 apps - oder so - aktualisiert, danach kam der cynagon Boot Bildschirm wieder, dann noch mal ein APP welches aktualisiert werden musste...
Danach kam nur noch der Boot Bildschirm ... Ich hab 10 Minuten gewartet, ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dasselbe.
Danach hab ich wieder wie beschrieben das James Rom mit dem kiwi kernel installiert, was ich auch gerade hier benutze.
Hab ich was falsch gemacht beim installieren...?

Bis denen
Christian
 
Nach dem installieren von CM muss noch im Recovery der Punkt 'Wipe-Data/Factory-Reset' durchgeführt werden. Die unter 4.1 installierten Apps können nicht nach 4.2 transportiert werden.

MfG Uwe
 
Hallo zusammen,

das hat geholfen.

Hätte ich das hier iwo nachlesen können? wenn ja, sorry, ich hab danach gesucht es aber nicht gesehen.
Das was ich bis jetzt gesehen habe finde ich sehr gut.
Browser, Firefox macht etwas Probleme beim markieren, kopieren usw..

Vielen Dank für die tolle Arbeit und den Support

 
Zum Thema Firefox (habe ich bisher nicht verwendet)

Hast Du das Gefühl, dass er sich unter CM anders verhält als unter Android 4.1?

Hast Du das beschriebene Problem bei anderen Apps auch?

Danke Uwe
 
Moin,

Ich nehme mal zum Vergleich Google Chrome und finde das der sofort etwas flüssiger reagiert bei Eingaben in div. Feldern wie diesem hier, oder Benutzername, Passwort.
Auch kopieren, einfügen klappt besser meiner Meinung.
Bei Firefox hatte ich folgendes Scenario ...
Hier auf der Seite wollte ich antworten, dann teilt sich ja die Ansicht in Webseite, bzw Eingabefeld oben und Tastatur unten.
Es war nicht möglich, die eigentliche Webseite, also oberer Bildschirminhalt zu scrollen.
Der Fenster Inhalt blieb stehen... Komisch.
Scheint an Firefox zu liegen.
Bei Apps hab ich noch nicht so genau hingesehen. Das werde ich aber mal machen und hier was dazu schreiben.
Gibt es bestimmte Apps die dann interessant wären..?
Generell ist ein Eindruck, das die James Rom 'nen Tacken flüssiger ist.
Aber halt nicht so, dass das mit der CM 10.1 hier wer weiß wie stört.
Ich finde es sind nur ein paar % die nicht stören.
Bei beiden Roms hab ich nicht übertaktet. Könnte ich aber mal machen.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist, das die Home, Zurück, und Verlauf Schaltfläche in der Mitte ist, ... Ist dafür dann der Tablet UI Patch...???
Wenn noch etwas anderes wichtig ist musst Du's sagen...

Bis später
Christian
 
mch.brilon schrieb:
Etwas gewöhnungsbedürftig ist, das die Home, Zurück, und Verlauf Schaltfläche in der Mitte ist, ... Ist dafür dann der Tablet UI Patch...???
Genau,dafuer ist der Tablet UI Patch,damit das Tablet Layout wie es bspw. bei der JamesRom vorhanden ist,wieder da ist. Offiziell ist dieses Layout 'gestrichen',da Google ab Android 4.1 auf das Phone/Phablet UI setzt,wie es jetzt zum Beispiel hier bei der Rom oder auch bei der CM10.2 mit Android 4.3 ist.

Gruss Ardian
 
Guten Morgen zusammen.

Ich bin heute privat unterwegs, da wir den Geburtstag meines Sohnes :wubwub: nachfeiern. Insofern kann ich eine ausführlichere Antwort erst heute Abend geben. Ich bin halt nicht nur Dev, sondern auch Papa...

Ich bitte um Verständnis...

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: scanja500
Irgendwie funktioniert bei mir der USB Anschluss nicht :confused:
Mit einer externen Festplatte die NTFS formatiert ist.
Konnte dann leider nicht weiter testen, da ich auf eine Feier musste. Habe dann nur schnell mein Recorvery des Smooth Roms wiederhergestellt da die Zeit knapp war.
Kann das Problem jemand bestätigen ?
 
Hallo,

Ich habe versucht das Problem nachzuvollziehen, allerdings funktioniert bei mir ein NTFS-Formatierter USB-Stick am A211 mit CM10.1.

Wenn ich im CM 10.1 Dataimanager auf die Lesezeichen gehe:

attachment.php


und von dort auf USB-Speicher:

attachment.php


sehe ich den Inhalt meines USB-Sticks.

Zur Kontrolle habe ich auch den Terminal-Emulator geöffnet, den Befehl

Code:
mount

eingegeben und in der Ausgabe das Mounten des USB-Sticks geprüft. In dem (nachträglich von mir) rot umrandeten Kästchen sieht man, dass der Stick im Pfad /storage/usb0 unter Verwendung des ufsd (UniversalFileSystemDriver := von Acer ausgelieferter NTFS-Treiber) gemountet wurde:

attachment.php


Und wenn das Tablet am Computer angestöpselt ist, kann ich auch auf das USB-Laufwerk zugreifen:

attachment.php
.

Folgendes ist zu beachten:

USB-Laufwerke werden unter CM 10.1 in einem anderen Pfad als unter Android 4.1 gemounted: /storage/usb0

Wenn es dennoch zu Problemen bei Dir kommt, müssen wir mal versuchen, rauszufinden woran es liegen kann.

MfG Uwe
 

Anhänge

  • Lesezeichen.png
    Lesezeichen.png
    4,7 KB · Aufrufe: 994
  • StorageUsb0.png
    StorageUsb0.png
    360 Bytes · Aufrufe: 1.018
  • Terminal.png
    Terminal.png
    33,6 KB · Aufrufe: 1.059
  • Windows.png
    Windows.png
    24,2 KB · Aufrufe: 1.000
  • Danke
Reaktionen: shamanous
@mch.brilon:

Ich hatte nach anderen Apps gefragt, um entscheiden zu können, ob das wohl eher ein Firefox-Problem oder ein allgemeines Problem in CM 10.1 ist.

Da ich auf meinem Tablet eigentlich nur entwickle, habe ich wenig Erfahrung mit Firefox aber auch mit anderen Apps.

Zum Thema 'Flüssig laufen' muss man festhalten, dass es einen Implementierungs-Unterschied zwischen Android 4.1 und Android 4.2 im Zugriff auf das Display gibt (der HardwareAbstractionLayer wurde verändert), der in 4.2 noch nicht ganz optimiert ist, und daher Android 4.1 etwas flüssiger ist. Mit Android 4.3 konnte dieses jedoch optimiert werden, allerdings ist bei CM 10.2 (Android 4.3) noch nicht ganz die Entwicklung abgeschlossen.

MfG Uwe
 
OK, nutze eigentlich immer den Rootexplorer oder die files.apk ( acer dateimanager) aus dem a211 downloadcenter.
Habe nun nochmal alles sauber neu installiert, leider kein Erfolg. In deinem Dateimanager finde ich die Platte auch,allerdings würde ich gerne den acer manager nehmen, da meine Tochter damit gut klar kommt. Gibt es da eine Möglichkeit ?

Edit: Habe nun mal verschiedene Platten getestet.

Platte 1 NTFS System 500gb : geht bei Rootexplorer und Dateimanager aber nicht bei Files.apk aus dem Downloadcenter
Platte 2 NTFS System 80 GB : geht nirgendwo, im Rootexplorer und Dateimanager wird USB angezeigt, aber kein Zugriff darauf
In der Files.apk wird kein USB angezeigt.

Beide Platten laufen unter der Smooth Rom mit dem Rootexplorer und Files.apk ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finden der USB-Platte liegt eigentlich nur an dem Pfad, wo geguckt wird. Da der Root-Explorer auf jeden beliebigen Pfad gucken, sollte es da möglich sein, die Platte zu finden, wenn man explizit unter /storage/usb0 guckt.

Beim Acer Datei-Manager ist es so, dass der auf bestimmte Verzeichnisse festgelegt ist. Da könnte es sein, dass der nicht nach /storage/usb0 gucken kann.

Eine generelle Lösung könnte sein, dass ich einen Link erzeuge, der /storage/usb0 auf das unter Android 4.1 übliche Verzeichnis der USB-Festplatte festlegt.

Darf ich Dich um folgende Hilfe bitten?

Woher hast Du den Acer-Datei-Manager (Link im Playstore oder sonstige Quelle) (EDIT: Hast Du ja schon oben geschrieben)
Link zum Root-Explorer (Ich weiß nicht, ob es verschiedene Apps dieses Names gibt, bzw welche Du verwendetst)

Dann kann ich mich darum kümmern, dass diese Apps zukünftig die Platte finden.

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: scanja500 und shamanous
a7egu4eq.jpg
Nun passieren seltsame Dinge :confused::confused::confused::confused:
Beim Versuch die Platte zu offenen zeigt er mir benötige höhere Berechtigung an ...
y5useza7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zu der 80 GB Platte:

Kannst Du bitte mal, wenn die 80 GB Platte angestöpselt ist, das Terminal öffenen und den Befehl

Code:
mount

eingeben, dann einen Screenshot posten und anschließend

Code:
ls -ld /storage/usb0

und auch einen Screenshot posten.

Alternativ geht es auch über den PC, wenn das Tablet per USB angestöpselt ist:

Code:
adb shell mount

und dann

Code:
adb shell ls -ld /storage/usb0

MfG Uwe
 
Zunächst mal einen Tipp:

Um einen Screenshot beim A211 auszulösen, kann man Power und Leiser gleichzeitig drücken und ca 2 Sek halten, dann wird ein Screenshot gemacht und auf der Internen SD-Karte unter Pictures/Screenshots gespeichert.

Zu den Berechtigungen:

Dazu im Datei-Manager auf das Menü-Symbol (die drei Punkte untereinander) tippen:

attachment.php


Im Menü den Punkt Einstellungen wählen. Dann kommen die Einstellungen:

attachment.php


Dort den Punkt Zugriffsmodus wählen. Dann kommt ein Dialog:

attachment.php


Die auf Root-Zugriffsmodus stellen.

Dann sollte diese Meldung nicht mehr kommen.

MfG Uwe
 

Anhänge

  • Menu.png
    Menu.png
    4,8 KB · Aufrufe: 495
  • Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    25,3 KB · Aufrufe: 472
  • Root-Modus.png
    Root-Modus.png
    9,7 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: shamanous
Meinst du so ?
6yge6y9a.jpg
Rootzugriff habe ich nun aktiviert. Die Meldung ist nun weg, allerdings habe ich trotzdem keinen Zugriff darauf :what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.612
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.914
acwob
acwob
L
  • LynXx3
Antworten
5
Aufrufe
1.319
LynXx3
L
Zurück
Oben Unten