[CUSTOM-KERNEL][!!BETA!!][REL]A210 4.1.1 Insecured Kernel mit Cifs (Samba) Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

u.k-f

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe einen Custom-Kernel (insecured, cifs support) mit Vetzki's RAM-Disk zusammen gebaut.

Achtung! Für die Verwendbarkeit dieses Kernels wird keinerlei Garantie übernommen! Dieser Kernel ist im beta Stadium, er wurde noch nicht hinreichend getestet, aber auch nach der Testphase wird keine Garantie übernommen!

Ich habe diesen Kernel erst seit kurzen auf meinem Tablet, wenn ich ein paar Tage Erfahrung damit gesammelt habe, kann er an erfahrene A210 User zum testen abgegeben werden. Bitte nur User, die wissen was sie tuen.

Wer nicht weiss, was Cifs/Samba ist, wird diesen Kernel sicher nicht brauchen...

Wer Interesse am Testen hat, möge sich bitte melden...

EDIT:

Dieser Kernel is outdated. Bitte den Kiwi++Kernel verwenden:

Kiwi++Kernel


Grüsse Uwe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NykeSquarda
klasse arbeit!!
Stell ihn doch einfach zum download?

Würds gern testen,hab aber kein Samba server..

Gruß
 
akool007 schrieb:
...
Stell ihn doch einfach zum download?
...

Wenn ich mir sicher bin, daß er keine Grundfunktionen des Tabs sabotiert...

Einer meiner Zwischenschritte hatte das WLan-Modul deaktiviert.:ohmy:

Heute abend wird nochmal getestet, wenn dann alles OK ist, kommt er zum download...

Grüsse Uwe

EDIT: Dowload Link im ersten Post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich mal fragen wo/wie du neue Module hinzufügst?
 
Vetzki schrieb:
Darf ich mal fragen wo/wie du neue Module hinzufügst?

In der config datei kann man die Module auswählen, die man möchte.

'cifs' kann dort ausgewählt werden. Man muss dann noch ein paar Module anwählen, die 'cifs' als Voraussetzung will, 'Network-FS' und 'Inet', ausserdem kommen dann durch cifs noch ein paar Crypto-Module (MD5...) dazu.

Mit 'make menuconfig' geht das ganz gut, und es ist sichergestellt, dass alle Abhängigkeiten eingehalten werden.

Leider habe ich noch nicht herusgefunden, wie man, statt die Module in den Kernel einzubinden, die als einzelne cifs.ko erzeugen kann...

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Build vom 15.01.2013 ist zum download freigegen. Download-Link im ersten Post

Grüsse Uwe
 
Danke, eine Frage: mit oder ohne init.d?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
init.d support hängt doch von der RamDisk ab (postboot.sh), oder?

Wenn ja, dann aktuel nicht, ist die RamDisk von Dir, die im JamesROM drin ist.

Grüsse Uwe
 
postboot oder init.rc (ich machs immer in init.rc). Aber ja, dann sollte init.d mit drin sein. Wusste nicht ob du das boot image aus dem root thread (ohne init.d) von akool's rom genommen hast (ab version ?.? mit init.d).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vetzki schrieb:
postboot oder init.rc (ich machs immer in init.rc). Aber ja, dann sollte init.d mit drin sein. Wusste nicht ob du das boot image aus dem root thread (ohne init.d) von akool's rom genommen hast (ab version ?.? mit init.d).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

In die init.rc habe nicht reingeguckt, in der postboot war nichts drin...
 
Wenn dann in init.rc ~Zeile 452-457 (run-parts).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
init.d kam ab 2.0 :)
 
Vetzki schrieb:
Wenn dann in init.rc ~Zeile 452-457 (run-parts).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Da steht:

Code:
# Execute files in /etc/init.d before booting
service userinit /system/bin/busybox run-parts /system/etc/init.d
    class main
    user root
    oneshot

Sieht so aus, als wäre init.d support drin...

Grüsse Uwe
 
mechatron schrieb:
Mal doof gefragt wozu braucht man einen angepassten Kernel wenn es doch schon jetzt mit einigen Apps geht z.B Totalcommander.
https://play.google.com/store/apps/...SwyLDEsImNvbS5naGlzbGVyLnRjcGx1Z2lucy5MQU4iXQ..

Weil diese Tools ein Samba Client enthalten, und dir Samba-Files auf das lokale FileSystem kopieren oder per Http Streamen, aber das SMB Verzeichnis nicht ins FileSystem einbinden... Daher kann nicht jedes Anwendungsprogramm auf die Dateien zugreifen (Wenn die Anwendung kein HTTP Streaming unterstützt und die Datei zum kopieren zu groß ist.

mechatron schrieb:
Ich fände andere Module irgendwie wichtiger NFS oder TUN z.B.

Das Cifs war eine erste Fingerübung, ich bin ja noch ein Android-NOOB,...:blushing:

Eigentlich arbeite ich daran, NACHLADBARE Kernel Module zu machen, um dann einen Kernel zusammen mit einer Sammlung von *.ko Modulen rauszubringen.

Diesen Kernel habe ich rausgegeben, weil in einem anderen Thread nach CIFS Support gefragt wurde, und damit ich ggf. Testberichte bekomme (Wenn es auf meinem Tab läuft, kann es dennoch auf anderen Tabs Bugs geben...

Aber mal ganz was anderes, bist Du Dir sicher, dass TUN nicht schon dabei ist, seit 4.0 gibt es doch TUN support für OpenVPN...

Grüsse Uwe
 
Recht haste, TUN ist schon drin nicht aber TAP.
Ansonsten, nicht falsch verstehen, freu mich wenn unser A21x vorangebracht wird.
 
mechatron schrieb:
Recht haste, TUN ist schon drin nicht aber TAP.
Ansonsten, nicht falsch verstehen, freu mich wenn unser A21x vorangebracht wird.

Schon OK! Wenn Du magst, kann ich NFS und TAP mal probieren reinzubekommen.

Noch ist platz im boot.img für gaaaaanz viiiiiele Module

(Erlaub sind 8 MB, aktuell 4,7 MB)
 
Ich habe ein kleines Problem mit Shares und Dateien mit Umlauten. Da erscheint statt des Umlauts ein seltsames Zeichen (würde sagen es ist Mandarin :rolleyes2:). Ich habe schon versucht die betroffenen Shares mit der Option 'codepage=utf8' zu mounten, hat aber nichts gebracht.

Ist das ein Bug oder die falsche Option?

Gruß, Tom

PS: sonst ist es aber eine richtig feine Sache!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

und hier die LÖSUNG:

smb.conf:

Code:
[global]
.
.
client code page = utf8
character set = utf8

und beim mounten z.B. mit CifsManager:

Code:
codepage=utf8,iocharset=utf8

und schon ist alles in Bütter! :D

Evtl. reicht auch 'iocharset=utf8' bei den Optionen einzutraen

Gruß, Tom

TomHH schrieb:
Ich habe ein kleines Problem mit Shares und Dateien mit Umlauten. Da erscheint statt des Umlauts ein seltsames Zeichen (würde sagen es ist Mandarin :rolleyes2:). Ich habe schon versucht die betroffenen Shares mit der Option 'codepage=utf8' zu mounten, hat aber nichts gebracht.

Ist das ein Bug oder die falsche Option?

Gruß, Tom

PS: sonst ist es aber eine richtig feine Sache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.596
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.900
acwob
acwob
C
  • crisul1961
Antworten
3
Aufrufe
2.898
Sleepwalker
S
Zurück
Oben Unten