[Custom_Kernel][OC][!Nur_für_Verrückte!]A210 4.1.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerne, aber die Werte werden nur vom OC Kernel geschrieben....

Grüsse Uwe
 
Den hat se mittlerweile auch drauf...
 
so, hier ist die von Frauchen...
 

Anhänge

  • kmsg.txt
    49,5 KB · Aufrufe: 257
Danke schön..

Überarbeitet:

Ich habe mal die CPU/Core Speedo Values in eine Tabelle eingetragen:

Code:
          CpuSpVal  CoreSpVal  ATE  mögliches Problem 
Grenze         358        210
Akool          [COLOR="red"]345[/COLOR]        215  3.7  Invalid CpuProcId
WildGunMan     359        [COLOR="Red"]209[/COLOR]  3.7  Inavlid CoreProcId
Frau Wgm       371        218  3.8  kein Problem
Uwe            387        221  3.7  kein Problem

Ich habe die Spalte ATE dazugefügt, das nennt sicht ATE prog ver und ist bei der Frau von W!ldGunMan auf 3.8, bei allen anderen auf 3.7

Eine Schematik kann ich nicht wirklich erkennen...

Die Werte werden aus dem APB-Bus ausgelesen... Was Für eine Hardware schreibt die da wohl rein...

Vetzki und andere OC-User, könnt Ihr die o.a. Tabelle wohl ergänzen?

Danke Uwe
 
Bitte, Bitte, kein Problem :)

Was bedeutet der ATE Wert ?
 
W!ldGunM@n schrieb:
Bitte, Bitte, kein Problem :)

Was bedeutet der ATE Wert ?

Das nennt sich ausgeschrieben ATE Program Version, was dahinter steckt muß ich erst noch rausfinden.

Da alle Werte mit dem gleichen Kernel gelesen wurden muss es wohl was TIEFERLIEGENDES sein...

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
Mal ne Frage: Ist der kernel schon auf 1.7 getaktet oder kann man ihn auch auf 1.5 setzen?

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2
 
TouchscreenLover1 :D schrieb:
Mal ne Frage: Ist der kernel schon auf 1.7 getaktet oder kann man ihn auch auf 1.5 setzen?

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

Der Kernel ist auf 1.7, erst nach dem Booten kann ein geeignetes Tool (System Tweaker, Trickster Mod, Antutu CPU Master) auf 1.5 reduzieren.

Ich denke gerade über Möglichkeiten nach, die 1.7 GHz schon initial runter zu ziehen.

Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich auf dem Tablet eine App habe, mit der ich einstellen kann, welche Maximalgeschwindigkeit ich ab dem nächsten Booten (und zwar vom Begin des Bootens an!!!) habe.

Derzeit kann ich das nur 'von Aussen' (also beim Bau des boot.img) machen.

Ich sehe daher diesen Kernel als eine Art von erster Machbarkeitsstudie. (Daher auch der Titel 'Nur für Verrückte'...)

Andererseits ist es natürlich so, dass es während der kurzen Zeit des Bootens, und da im Kernel ohnehin eine Temperaturüberwachung der CPU drin ist, nicht zu erwarten wäre, dass es, bis eine App den Kernel nach dem Booten runtertaktet, irgendwas überhitzt.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n und Touchscreen-Lover1
eine schlechte sache habe ich doch trotzdem gefunden..
der akku verbrauch ist sehr stark ,das heißt dass ich innerhalb einer halben stunde bis zu 20 prozent verliere,obwohl ich nur kleine sachen erledige,wie zum beispiel surfen oder YouTube.. ich glaube nicht dass es an der taktung des prozessors liegt ,sondern an irgend einem anderen punkt.denn wenn ich unter takte ist der darin immer noch schlecht.

Gruß
 
akool007 schrieb:
eine schlechte sache habe ich doch trotzdem gefunden..
der akku verbrauch ist sehr stark ,das heißt dass ich innerhalb einer halben stunde bis zu 20 prozent verliere,obwohl ich nur kleine sachen erledige,wie zum beispiel surfen oder YouTube.. ich glaube nicht dass es an der taktung des prozessors liegt ,sondern an irgend einem anderen punkt.denn wenn ich unter takte ist der darin immer noch schlecht.

Gruß

Welchen Governor verwendest Du?

Defaultmäßig ist der Userspace eingestellt, was nicht gerade der Beste ist. Sein Verhalten ist wohl eher undefiert/unbekannt.

Wenn man sich eine Prozessor-Anzeige anguckt, sieht man, dass der Kernel ohne einen EXPLIZIT anders eingestellten Governor häufig am oberen Taktlimit rumfährt.

Abhilfen:


  1. Du stellst mit einem Tool (Du hast doch SystemTuner oder?) einen anderen Governor ein.
  2. Ich baue einen Kernel der einen der einen anderen default Governor hat.
  3. Ich habe die Sourcen für drei Custom-Governors gefunden (InteractivX, SavagedZen und SmartAssV2). Ideal wäre, ich schaffe es, einem oder mehrere von denen in den Kernel einzucompilieren. (Dauert halt ein bisschen...)
Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutzte ondemand.
Hab auch schon interactive probiert.
Gruß

Und ja ich nutze systemtuner.
 
Dann wird es wohl niicht am Governor liegen...:sad:

Ich habe jetzt die Source des Kernels nicht griffbereit, sonst könnte ich mal nachgucken, wie das Spannungs/Takt verhältniss des T37 im Vergleich zum T30L ist.

Im Laufe der Entwicklung möchte ich auch eine Möglichkeit schaffen, dieses einzustellen, aber alles nach und nach.

Wie ich schon schrieb:
u.k-f schrieb:
...
Ich sehe daher diesen Kernel als eine Art von erster Machbarkeitsstudie. (Daher auch der Titel 'Nur für Verrückte'...)
..

An anderen OC/UV Kerneln wird seit langer Zeit entwickelt Dieser hier ist ein Schuss aus der Hüfte...

Aber das ist nicht das Ene der Entwicklung!

Grüsse Uwe
 
Also ich habe keinen Akku Drain mit dem OC Kernel... alles wie gehabt... und wenn ich nicht zocke, steht das Tab eh auf Energiesparmodus...

Als Governor nutze ich interactiv und Schedulier deadline...

@ Uwe: die 3 Governors klingen gut ;-)
 
Kann man irgendwie objektiv die Unterschiede feststellen? Ich merk (beim Handy) nicht wirklich viel (hab aber aktuell auch nur die Wahl zwischen ondemand/interactive/performance).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
nun ja... mir kommts bei interactive etwas flüssiger vor als bei ondemand... und performance ist noch schneller, saugt aber den Akku leer...
Interactive ist halt der beste Kompromiss bei den Standard Governors...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.607
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.911
acwob
acwob
C
  • crisul1961
Antworten
3
Aufrufe
2.922
Sleepwalker
S
Zurück
Oben Unten