CyanogenMOD 11 [A210/A211][Android 4.4.4][CM 11]

  • 218 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CyanogenMOD 11 [A210/A211][Android 4.4.4][CM 11] im Custom-ROMs für Acer A210/A211 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Acer Iconia A210/A211.
S

Sleepwalker

Experte
Hat's geholfen?
Mir ist der erhöhte Akkuverbrauch mit der Custom ROM auch aufgefallen. Dabei ist WLAN, BT etc. aus, wenn ich es weg lege. Trotzdem ist es nach wenigen Tagen Standby leer.
Das war bei der Stock ROM nicht so.
 
G

Ghanja

Neues Mitglied
Nein, hat irgendwie nicht geholfen. Ich teste gerade mal ein anderes ROM aber wenn das so weiter geht hab ich echt ein Problem im Sommer - da muss das A210 dann eine 15 Stunden Reise überstehen und beim jetzigen Verbrauch ist daran nicht zu denken ... :-/
 
Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
Hinweis: Dieses Rom ist aus dem Support gelaufen. Es gibt keine Updates und keine Downloads mehr dafür!

Es ist auch nicht gestattet, irgendwelche Versionen davon weiter zu verteilen. Verstöße gegen dieses Verbot können durch Abmahnungen geahndet werden!
 
P

ppkt

Neues Mitglied
Es ist schade. Vielen Dank für gute Arbeit. Viel Glück.
 
Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
Im Kiwi++Recovery kommt, wenn man /system formatieren will, eine explizite Warnung, dass man NICHT /system formatieren soll, denn das ist generelle eine schlechte Idee. Es ist mir ein Rätsel, wieso es dennoch immer wieder getan wird. Wird denn jede Warnung ignoriert?

Das Bereitstellen eines kompletten Backups der System-Partiton würde die Copyrights von Acer und anderen Software-Anbietern verletzen und sollte daher vermieden werden!

English:

In the Kiwi++Recovery, when you try to format /system, there is an explicit warning-dialog, that you should not format /system, which is in general a stupid idea. I do not understand, how it can still happen. Dont you read any warning???

Posting a complete backup of the system is violating the copy-rights of acer and other software-vendors, so it should not be done!
 
R

rubigno99

Neues Mitglied
sorry für mein schlechtes Deutsch , aber ich habe noch nie untersucht es . Allerdings wollte ich formatieren alle Partition exclused das System , aber ich habe es zu viele fastly und ich den Fehler gemacht . Die Sicherung des Systems ist der einzige Weg , aber wenn es nicht getan werden sollte , ich werde die Tablette , um Hilfe -Center zu senden. Vielen Dank

English:
sorry for my bad German but i've never studied it. However, I wanted to format all partition exclused the system, but i did it too many fastly and i made the mistake. The backup of the system is the only way, but if it should not be done i'll send the tablet to assistance center. Thanks
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
sorry für mein schlechtes Deutsch , aber ich habe noch nie untersucht es . Allerdings habe ich versucht, den Bestand OS installieren, aber die Erholung , sagte " assert ... failed" ) . Ich habe versucht, alle avaible OS , aber alle sagten , dass etwas schief gelaufen ist. Die Sicherung des Systems ist der einzige Weg , aber wenn es nicht getan werden sollte , ich werde die Tablette , um Hilfe -Center zu senden. Vielen Dank

English:
sorry for my bad German but i've never studied it. However i tried to install the stock OS but the recovery said "assert...failed"). I tried all the avaible OS but everyone said that something's gone wrong. The backup of the system is the only way, but if it should not be done i'll send the tablet to assistance center. Thanks
 
Nebelglocke

Nebelglocke

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht hilft dieses, aufwendig, waghalsig / This might help, laborious, risky:
[Howto]Acer A210 (A211?) StockROM mit CWM flashen

Sonst suche / Otherwise, hunt down: Lightning Barebone ROM , James ROM.
Keine Ahnung, ob die findbaren alten Links noch gehen / No idea whether the ancient links that you will discover will still take you anywhere.
 
R

rubigno99

Neues Mitglied
Vielen Dank , aber jetzt die Tablette es ist total defekt :sad: Booth ADB und Fastboot nicht die Tablette zu erkennen

English:
Thank you very much but now the tablet it's totaly faulty :sad: Booth Adb and Fastboot don't recognize the tablet
 
S

Sleepwalker

Experte
Hi,

vielleicht schaut hier ja noch jemand rein.
Seit einigen Wochen habe ich einen extremen Akkuverbrauch mit der ROM. Siehe Anhang. Das Tablet ist durchgehend aktiv. Das sagt auch die Akkustatistik. Es gibt keinen einzigen Moment im Tiefachlaf. GPS aus, WLAN aus, BT aus....hilft alles nix.

Bin für jeden Rat dankbar.
 

Anhänge

Nebelglocke

Nebelglocke

Fortgeschrittenes Mitglied
Sleepwalker, aufwachen und sofort eine Datensicherung machen. Der Tablettod könnte schon um's Haus schleichen!
Dann denke nach, was hast Du installiert, könnte da was sein? Was sagt der Berechtigungsmanager, hat sich was verändert, kannst Du da was drehen?
Hole Dir "App Ops" und durchforste Dein System. Setze Android Assistant ein und lösche Zwischenspeicher und Müll. Suche nach einer App für "Wake Locks"und schau, was die auswirft.
Erwäge, das System neu aufzusetzen!
Als allerletztes, wechsle den Akku (ich hätte einen aus einer Schlachtung).
Es könnte eine Speicherstörung sein, d.h., eine Datei wurde zerschossen. Mit Glück ist das behebbar, wenn Du Pech hast, bedeutet es das nahe Ende, so ist es mir und anderen unter solche Umständen gegangen.
 
S

Sleepwalker

Experte
Hi Nebenglocke,

danke für deine Warnung, aber auch dem Tablet ist nichts Wichtiges, sonst hätte ich schon früher geschrieben :)
Anbei die Apps, die auf dem Acer sind....nicht viel, einiges würde ich noch löschen, aber es geht nicht :D

Den Wakelock Detector habe ich ja schon ausprobiert, der zeigt mir aber keine besondere App an. Genauso wenig wie die normale Akkustatistik, bei der man auch nur sieht, dass das Tablet IMMER aktiv ist...

Gibt es eine bessere ROM mit möglichst wenig Zusatzapps, die man eh nicht braucht? Absolut schlank und voll funktionsfähig...oder Lollipop, das wäre toll.
 

Anhänge

Iron Predator

Iron Predator

Ambitioniertes Mitglied
mit dem Akku habe ich auch schon lange Probleme, das A210 schaltet sich einfach bei ca. 60% Akku komplett aus und funktioniert erst wieder, wenn ich es auflade. Leider habe ich nur die Akkulaufzeit bis 60% zur Verfügung, was nicht sehr lange ist. Liegt das am Akku oder ist es etwas anderes?

Komplett aufgeladen und entladen habe ich es schon oft.
 
A

ausaltmachneu

Neues Mitglied
Vorweg: "Hinweis: Dieses Rom ist aus dem Support gelaufen. Es gibt keine Updates und keine Downloads mehr dafür!" habe ich gelesen...

Trotzdem wollte ich Uwe kurz fragen, ob er doch in Betracht ziehen könnte, eine allerletzte Fassung für CM11/OR4.4 auf dem A210/A211 zu kompilieren. Hintergrund: Ich nutze seit letzten Herbst Deine OR-Version vom 15.11. auf meinem A211. Läuft super, danke dafür!
Ich aktualisiere gerade alle meine Androids im Rahmen der "Stagefright"-Lücken, sodass diese geschlossen sind. Daher weiß ich, dass zumindestens der Basecode für CM11 seit Mitte September 2015 mittlerweile komplett gepatcht ist (für OR weiß ich es nicht).


Ich würde naiv hoffen, dass Dein Build Environment noch da ist und das Kompilieren einer neuen Version nicht viel mehr als ein repo-Sync und "brunch" ist, so wäre es bei meinem S2, das ich mangels CM11-Nightlies von CM selber mittlerweile auch mit selbstkompiliertem CM betreibe. Ich stelle mich gerne als Tester für einen fertigen Build zur Verfügung. Ich würde auch anbieten, es selbst zu kompilieren, aber mir fehlen eben die von Dir ja mühevoll zusammengestellten Device-spezifischen Teile des Codes, vermutlich musstest Du ja sogar Änderungen am Sourcecode vornehmen... Aber Fragen kostet ja nichts, vielleicht ist es einfacher als ich denke und Du läßt Dich zu einem allerletzten Build erweichen...

Grüße
ausaltmachneu (mein neues Motto - ich versuche mittlerweile, so lange wie möglich mit "älterer" Elektronik auszukommen statt ständig neu zu kaufen - mein gerade gekauftes Haus Baujahr 1895 fügt sich gut ins Motto... ;-) )
 
T

toobaz

Neues Mitglied
Guten tag aus Italien,

sorry if I write in English, but given my very limited German fluency I'm browsing this thread via google translate, and I guess my English will be more appreciated than my Google-translated German.

The Kiwi++Soft website is now inactive and it has become impossible to find the ROM online; hence I'm asking to those who tried cyanogenmod 11 on the ACER A211 and might still have the images around if they could share them with me.

(Yes, I did read that the author says that sharing the images is forbidden, and that violations will be punished by what google translate translates as "warning letters"... but actually, the opposite is true, as the author was distributing software, including GPL-protected code, for which he/she has definitely no right to restrict reshare; vice-versa, he should provide, upon request, the modified sources to all those who downloaded the image, and it seems like he/she never even mentioned this possibility. So it was the author who violated the software's license.)

In any case: I'm not asking anybody to do anything publicly, here or anywhere. If somebody has the image lying around (ideally the last version, "CM11_A211_14.10.02_16.13.02.zip" with MD5 sum "96D9A161E4058BB6767D90AD9F9D95D3"), just contact me (me@pietrobattiston.it) and I will send you a link you can use to upload it.

Danke schön!

Pietro Battiston
 
T

towe96

Neues Mitglied
Wäre auch an der Datei interessiert, nachdem die Website des Clowns ja offline gegangen ist.
 
O

Orthanc

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

towe96 und toobaz ich kann euch vielleicht helfen. Ich weiß noch nicht wie man eine ROM aufsetzt (habe ein A211) und wäre dankbar für Hilfe. Wie sollen wir uns in Verbindung setzen?
 
D

DAC324

Neues Mitglied
Ich schließe mich den Wünschen nach einem 4.4. ROM für das A210 an. Hat jemand zufällig noch das Image herumliegen? Da nach so langer Zeit kaum noch jemand ein A210 haben dürfte, müssten auch die Sorgen des Threadstarters vor eventuellen Konsequenzen unbegründet sein.
Mir geht es nur darum, ein nach einer Entrümpelung gefundenes A210 wieder nutzbar machen zu können - am besten beispielweise als Monitor für eine Türsprechstelle.

Da die meisten Apps unter dem installierten Android 4.1.1 nicht mehr laufen und auch der Play Store für die alten Android-Versionen inzwischen abgedreht wurde, wäre ein Upgrade auf ein neueres Android schon wünschenswert.

Vielen Dank schon einmal fürs Nachschauen!
 
D

DAC324

Neues Mitglied
Vielen Dank für das überwältigende Interesse am Acer Iconia A210 im Allgemeinen und an dieser Anfrage im Speziellen.
Inzwischen habe ich CM11 auf meinem Tablet, und es läuft sehr gut.
Am Anfang gab es erst mal kein WLAN (ließ sich nicht einschalten, blieb auf "WLAN wird aktiviert"). Lösung: Ins Recovery booten und das vor dessen Installation gemäß Empfehlung angelegte Backup wieder einspielen.
Man bekommt danach zwar Fehlermeldungen, dass "Uhr" und "Exchange-Dienste" beendet wurden, aber das WLAN funktioniert dann wieder, sogar ohne das Passwort neu eingeben zu müssen.

Immerhin für die Uhr scheint es eine Behandlung zu geben :)
 
Zuletzt bearbeitet: