OmniROM 4.4 Kitkat [A210/A211][Android 4.4.4]

So, jetzt habe ich es auch geflasht. Grundsätzlicher erster Eindruck: sehr gut. Ich beneide die Könner!
Bemerkt bisher:
-keine Energieeinstellungen, obwohl die Stock wohl auch nicht sooooo umwerfend waren. Auf meinem Huawei Ascend Mate wird mir das sogar vorgerechnet, und das Ergebnis ist meist nicht sooooo beeindruckend.
-keine Bildschirmempfindlichkeitseinstellung. Stock hatte die durchaus Wirkung, wurde aber unvorhersehbar nicht gemerkt.
-mit den Einstellungen kämpfe ich noch, z.T. weiß ich schlicht nicht, was ich da vor mir habe. Gibt es irgendwo was Nachlesbares?
-Netzwerkgeschwindigkeit grundsätzlich 0B/s.
-DVB-T läuft nicht mehr (Elgato). Das wäre ggf. ein Totschlagargument, auch wenn ich nur selten gucke.
-Surfstick läuft nicht mehr. Das ist 4.4.2-bedingt, Nachladesperre für Module. Vielleicht finde ich einen Treiber zum Einwerfen, sonst melde ich mich in der Sache extra noch mal, das Einpflegen in den Kernel soll für den, der es kann, angeblich trivial sein? Bestünde da ggf. Bereitschaft? (Ohne Eile!)
-Akkulaufzeit weiß ich noch nicht, in der Eingewöhnungszeit ist das kaum beurteilbar.
-Android Assistant wirft grundsätzlich 1700 MHz aus, andere Apps melden richtig 1300 MHz.
-kein extra Knopf für GPS, läuft über Standort. Lästig, da ich anscheinend damit immer zwangsweise Gogol-Standort anwerfe? Außerdem wird mir GPS-Laufzeit in der Verlaufsbilanz Akku angezeigt, obwohl GPS abgeschaltet ist. GPS läuft übrigens sehr gut.
-Helligkeit hat Automatik, obwohl es dafür keinen Sensor gibt?! Das schien ein Akkufresser zu sein!
-Wo sind die Entwickleroptionen? Auf dem Ascend Mate mußte ich mit dem neuen ROM dafür wo 5x drauftippen, dann war das da.

-YT übrigens ok, extra installiert.


Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: scanja500
Nebelglocke schrieb:
-Wo sind die Entwickleroptionen? Auf dem Ascend Mate mußte ich mit dem neuen ROM dafür wo 5x drauftippen, dann war das da.


Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
Du musst 7x auf die Build-Nummer in den "Ueber das Geraet" drauftippen, dann hast du die Entwickleroptionen.

Gruss Ardian
 
  • Danke
Reaktionen: Nebelglocke
Nebelglocke schrieb:
So, jetzt habe ich es auch geflasht. Grundsätzlicher erster Eindruck: sehr gut. Ich beneide die Könner!
Danke:cool2:
Nebelglocke schrieb:
-keine Energieeinstellungen, obwohl die Stock wohl auch nicht sooooo umwerfend waren. Auf meinem Huawei Ascend Mate wird mir das sogar vorgerechnet, und das Ergebnis ist meist nicht sooooo beeindruckend.
Ich weiß nicht, ob das in OmniROM bisher vorgesehen ist. Müsste ich mal prüfen.
Nebelglocke schrieb:
-keine Bildschirmempfindlichkeitseinstellung. Stock hatte die durchaus Wirkung, wurde aber unvorhersehbar nicht gemerkt.
Gucke mal in den Einstellungen -> Display -> Helligkeit -> Sensor -> Empfindlichkeit einstellen
Nebelglocke schrieb:
-mit den Einstellungen kämpfe ich noch, z.T. weiß ich schlicht nicht, was ich da vor mir habe. Gibt es irgendwo was Nachlesbares?
Ist mir leider nichts bekannt.
Nebelglocke schrieb:
-DVB-T läuft nicht mehr (Elgato). Das wäre ggf. ein Totschlagargument, auch wenn ich nur selten gucke.
-Surfstick läuft nicht mehr. Das ist 4.4.2-bedingt, Nachladesperre für Module. Vielleicht finde ich einen Treiber zum Einwerfen, sonst melde ich mich in der Sache extra noch mal, das Einpflegen in den Kernel soll für den, der es kann, angeblich trivial sein? Bestünde da ggf. Bereitschaft? (Ohne Eile!)
Für diese beiden Geräte fehlt mir leider die Hardware zum testen, daher wäre alles was ich dazu mache nur ein Stochern im Trüben. Ohne die passende Hardware kann ich nichts bewirken.
Nebelglocke schrieb:
-Akkulaufzeit weiß ich noch nicht, in der Eingewöhnungszeit ist das kaum beurteilbar.
-Android Assistant wirft grundsätzlich 1700 MHz aus, andere Apps melden richtig 1300 MHz.
Das Verhalten kann erklärt werden. Gucke Dir mal den Release-Thread zum Kiwi-Kernel -> Hinweis zum OC an.
Nebelglocke schrieb:
-kein extra Knopf für GPS, läuft über Standort. Lästig, da ich anscheinend damit immer zwangsweise Gogol-Standort anwerfe? Außerdem wird mir GPS-Laufzeit in der Verlaufsbilanz Akku angezeigt, obwohl GPS abgeschaltet ist. GPS läuft übrigens sehr gut.
Das könnte noch in kommenden Versionen vom Omni-Rom Team geändert werden. Das Verhalten ist nicht im Bereich dessen, wo ich als Device-Maintainereingreife.
Nebelglocke schrieb:
-Helligkeit hat Automatik, obwohl es dafür keinen Sensor gibt?! Das schien ein Akkufresser zu sein!
DIe Helligkeit kann man leicht auf manuelle Regelung stellen. (Einstellungen -> Display -> Helligkeit -> Bildschirm -> Helligkeit) Das es überhaupt die Stellung Automatik gibt, wollte ich schon lange enfernen, habe es bisher immer vergessen...
Nebelglocke schrieb:
-YT übrigens ok, extra installiert.
Was meinst Du mit YT?

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Nebelglocke
Ich denke er meint mit YT die App YouTube :) Frueher gab es ja Probleme mit der App und dem anschauen von Videos; Ich denke mal er hat sich darauf bezogen, denn seit den letzten Updates funktioniert YouTube ja 1A, kann ich selbst bezeugen :p

Gruss Ardian
 
@TouchScreenLover1: Entwickler: Danke! Witzig, wenn man es weiß, klappt es....
@u.k-f:
-Bildschirmempfindlichkeit: warum habe ich das nicht gesehen?! Eine Stufe empfindlicher, Glückseligkeit!
-Anzeige Frequenz, danke, ich wußte, daß irgendwo mal was stand....
-GPS-Knopf: Aha!
-YT YouTube
-Helligkeit manuell, habe ich dann nach Probezeit gemacht - hätte ja die Kamera für mißbraucht worden sein können!

Habe ich es recht in Erinnerung, daß nur Kiwi+OMNI für den Brick-Bug-Chip angepaßt ist? Oder auch CM?

Mir läge schon was am Surfstick und am Elgato, daher hätte ich kein Problem damit, Dir die Hardware zu leihen! Daß das dann vielleicht nicht nur ein paar Tage dauert, ist mir klar.


Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:58 Uhr wurde um 18:24 Uhr ergänzt:

Frage: Was habe ich mir unter "Drucken" vorzustellen? Es gibt ja für manche Drucker mehr oder minder gute Apps, aber was hat das mit einer Systemeinstellung zu tun?

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 
Damit kannst du ueber WLAN ein Dokument an deinen Wlan-faehigen Drucker senden und ausdrucken lassen :)
 
@TouchScreenLover1: Drucken: aber wie setzt man das ein? Da sollen ja Dienste installiert werden?
@Uwe: mein A210 war ja schon eher bei Seite gelegt, denn es wurde ja sogar von Pearls SX7 abgehängt, erst recht vom Huawei Ascend Mate. Aber jetzt rennt es so gut, daß ich mit einem A211 liebäugele, das ich natürlich sofort überbügeln würde ;-) In der Familie gäbe es Bewerber für das A210.

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 
Neuigkeiten! Der Surfstick läuft! Es ist ein Pearl-Simvalley-Huawei, Nr. E-1750. SIM-Karte von Blau, preiswertes Internet, aber die Abdeckung hier nicht so berauschend, aber die Karte ist nun mal vorhanden, also nutze ich sie. Ich habe die entscheidenden Tests eigens in einer gut versorgten Gegend gemacht ; -)
Es hat bös gehakt, aber wenn es einmal läuft, bleibt es stabil. Ich vermute, daß es sinnvoll sein könnte, über AT-Befehle (?) den SD-Speicherkartenplatz des Surfsticks stillzulegen, so wird es jedenfalls in einem Xda-Beitrag empfohlen.
Vermutlich kann mann aber die SMS-App aus dem 211 nicht einsetzen?, denn es wird ja WLAN vorgetäuscht.

Bleibt der Elgato-DVB-T-Empfänger, den ich für die nötigen Maßnahmen gerne ausleihe. Wäre schon schön!

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
So Uwe. Jetzt habe ich deine neue Rom auch endlich mal installiert. Ersteinmal vielen Dank für deine Arbeit und das du das A210 nicht sterben lässt. Da ich von deinen letzten Roms restlos begeistert war, bin ich nun etwas verwundert über die Performance Probleme. Es hängt bei mir an jeder Ecke. Jede APP läuft unsauber. Ich hab die Laufzeit daraufhin auf Art umgestellt, aber leider keine Besserung. Ich denke nicht dass es an deiner Rom bzw. Arbeit liegt, eher an einem einstellungs oder flash Problems. Hast du oder irgendwer eine Idee zur Verbesserung der Performance? Vielen Dank im voraus.
 
Nebelglocke schrieb:
...Es hat bös gehakt, aber wenn es einmal läuft, bleibt es stabil. Ich vermute, daß es sinnvoll sein könnte, über AT-Befehle (?) den SD-Speicherkartenplatz des Surfsticks stillzulegen, so wird es jedenfalls in einem Xda-Beitrag empfohlen...
Der Knackpunkt an einem Surfstick ist der, dass er sich im Allgemeinen zuerst als USB-Speicherstick am Gerät anmeldet, und erst dann mit einem 'USB-Mode-Change' als SIM-Karten-Device aktiviert wird. Daher musste ich mir auch ein A211 kaufen, um ein A211 ROM erstellen zu können.

Wenn es möglich ist, den Stick dauerhaft auf den 'Nicht-Speicher-Modus' umzustellen, könnte es möglich sein, ein A210 mit dem Stick mit einem A211 ROM zu betreiben (Hinweis: man wird aber Probleme bekommen, auf dem A210 eines meiner A211 ROMs zu installieren, denn ich setze bei der Installation eines A211 ROMs die Existenz von System-Dateien voraus, die es auf dem A210 nicht gibt!)

Nebelglocke schrieb:
Vermutlich kann mann aber die SMS-App aus dem 211 nicht einsetzen?, denn es wird ja WLAN vorgetäuscht.
Im A210 sind die entsprechenden Flags im ROM nicht gesetzt, die nötig wären, um die System-Dienste zum Versand oder Empfang von SMS/MMS zu starten. Das wäre nur mit einem A211 ROM überhaupt möglich.
Nebelglocke schrieb:
Bleibt der Elgato-DVB-T-Empfänger, den ich für die nötigen Maßnahmen gerne ausleihe. Wäre schon schön!
Ich wurde auch an anderer Stelle schon nach Kernel-Modulen (was beim Elegato zwar nicht nötig wäre) für DVB-T gefragt, allerdings gibt es in dem Tal, in dem ich wohne, keinen DVB-T Empfang.

Daher will ich zunächst keine großartigen Versprechungen machen...

Im Moment beschäftige ich mich (zugegeben etwas lustlos) mit dem Thema Tablet-UI (siehe meine Aussage im CM-11-Thread).

Wenn ich tatsächlich mal Lust bekomme, mich um das Thema DVB-T zu kümmern, würde ich mich melden.

Nebelglocke schrieb:
Habe ich es recht in Erinnerung, daß nur Kiwi+OMNI für den Brick-Bug-Chip angepaßt ist? Oder auch CM?

Die Anpassung habe ich in allen veröffentlichten Kiwi++Kernels eingebaut. (Ich kann aber keine Garantie geben!)

VonFrosta schrieb:
... bin ich nun etwas verwundert über die Performance Probleme. Es hängt bei mir an jeder Ecke. Jede APP läuft unsauber...

Ich denke ich hatte schon mal von einem User mit Performance-Problemen bei diesem ROM gehört. Ich weiß nicht mehr, ob es in den Griff zu bekommen war, ich denke ich hatte damals ein 'Vollständiges Löschen der Data-Partition' empfohlen.

VonFrosta schrieb:
...Ich hab die Laufzeit daraufhin auf Art umgestellt, aber leider keine Besserung...

Ich glaube nicht, dass ART hier helfen könnte, denn ART ist noch nicht ausgereift und läuft nur knapp so schnell wie Dalvik.

Tut mir Leid, wenn ich hier keinen sinnvollen Tipp geben kann...

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nebelglocke und VonFrosta
Einmal neu flashen hat schon etwas Besserung bewirkt.
 
Du kannst Dir evtl auch mal diesen Beitrag angucken:

https://www.android-hilfe.de/forum/...net-ist-sehr-langsam.500181.html#post-6756828

Da ist ein Zip im Anhang, das mit dem Kiwi++Recovery 'installiert' wird, das nichts anderes macht, als die komplette /data Partition (inklusiver der internen SD-Karte!) zu formatieren. Das könnte auch einiges an Performance bringen. Bitte dran denken, die interne SD-Karte vorher mit dem PC weg sichern, bei einem Backup mit dem Kiwi++Recovery wird die nicht mitgesichert!

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: VonFrosta
Hab vorher einen kompletten wipe durchgeführt, da ich noch ne alte alpha Version von dir installiert hatte.
 
Meinst Du mit 'komplettem Wipe' das was man im Kiwi++Recovery als Menü-Punkt Wipe-Data/Factory-Reset erreicht? Dabei wir nur löschen aller Daten die in /data aber nicht in /data/media liegen, durchgeführt. Das räumt die /data Partition nicht vollständig auf, sondern löscht nur teilweise die Daten.

Das Formatieren der /data Partition die mit dem verlinkten Zip durchgeführt wird, ist da etwas gründlicher, den die darf alles löschen (auch /data/media) und geht daher tiefer...

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: scanja500 und VonFrosta
Hallo, Uwe, mittlerweile liege ich voller Ehrfurcht auf den Knieen!
Hast Du Fernzugriff oder läuft Delta-Update?
Den Surfstick habe ich im Griff, läuft zur Zeit (wohl wegen der Race Condition) am zuverlässigsten über Neustart, gelegentlich werde ich ihn mit AT-Befehlen auf Nur-Modem setzen. (Und dann einen Reflektorspiegel zur Signalverstärkung für den Surfstick bauen)

ABER, und vor Ehrfurcht beuge ich mein Haupt, aud einmal läuft der Eye TV Micro (Elgato), und ich weiß nicht, warum.... Vorher lief er wiederholbar nicht, jetzt läuft er wiederholbar einwandfrei. Es liegt nicht am Dongle selbst, der ist von mir mechanisch aufgearbeitet.

Somit bleibt OmmiRom drauf.

Vielleicht bekomme ich ja sogar noch Nachrichten vom Präsidenten!
(Ist doch interessant, daß da auch der Universalhandyhack zur Verteidigung der Nation drauf ist!)


Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und weiter geht es. Anscheinend sind die Lokalisierungsskripte äußerst träge. Erst jetzt, nach etwa einem Dutzend betriebsmäßiger Neustarte, sind die Einstellungen vollständig auf deutsch, und auch "The President's Emergency Message To The Nation" ist verschwunden. Nur unter "Cell Broadcasts" findet sich noch die "Amber Message" (bei Kindesentführung). Da die Lokalisierung ja auch technische Auswirkungen hat, könnte das das ursprüngliche Versagen von Surfstick und Elgato erklären.

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich werde mich aus privaten Gründen hier zurück ziehen. Es war eine schöne Zeit hier im Forum, und ich danke allen Usern meiner Software.

Ich weise darauf hin, dass die hier angebotene Software weiter entwickelt wird. Daher gelten die Lizenz- und Nutzungsbedingungen weiter: Die Software ist frei verwendbar, darf aber weder modifiziert noch weiter verteilt werden!

Nach Updates bitte an den bekannten Download-Locations gucken!

Grüße Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Nebelglocke und hallodri
Oh nein :( Wer wird die ROMs denn jetzt aufrechterhalten?:/
Finde ich echt schade, aber: Das private Leben geht vor!
Vielen vielen Dank fuer die ganze Arbeit die du fuer das A210/211 geleistet hast... Nur dank dir wurde uns Jellybean 4.2/4.3 und KitKat ermoeglicht!
Ich hoffe man hoert bald wieder von dir, Uwi!:)
Viel Glueck und Erfolg bei all dem was du je machen wirst, wir werden dich hier vermissen!

Grüße Ardian
 
Die Entwicklung geht ja weiter, siehe oben...

Auf Updates einfach an der bekannten Download-Location prüfen...
 
  • Danke
Reaktionen: Nebelglocke, VonFrosta und hallodri
Achso okayy :) Wie bekommt man dann am besten Bescheid, wenn ne neue Version erschienen ist? Postest du das dann noch hier?

Gruss Ardian
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.611
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.912
acwob
acwob
Kiwi++Soft
  • Angepinnt
  • Kiwi++Soft
9 10 11
Antworten
219
Aufrufe
121.475
DAC324
D
Zurück
Oben Unten