[ROM][5.0.2][WIP]CM12 for Acer A510[UNOFFICIAL][Stable]

  • 63 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][5.0.2][WIP]CM12 for Acer A510[UNOFFICIAL][Stable] im Custom-ROMs für Acer Iconia A510 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Acer Iconia A510.
C

cyberdroid

Stammgast
Hallo zusammen,

für unser Tab ist soeben CM12 erschienen. Wer möchte, kann die erste Version testen.

Wie immer gilt:
--- Ihr handelt auf eigegens Risiko, für eventuelle Schäden jeglicher Art übernehme ich keine Haftung ---
--- Durch die Installation einer Custom ROM ist die Herstellergarantie erloschen ---


Voraussetzung:
a) CWM mit LVM Support
recovery-cwm-shreps-6.0.5.0-a510-lvm.img

....oder:
b) TWRP mit LVM Support
a51x_twrp-2.7.1.0_bigsystem.img

c) Die ROM:
cm-12-20150201-UNOFFICIAL-a510-exp_lvm (Experimental)
cm-12-20150310-UNOFFICIAL-a510_lvm (Beta)
cm-12-20150409-UNOFFICIAL-a510 (Stable)

d) Gapps
gapps-lp-20141109-signed

Installationsanleitung:
1. TWRP 2.7.1.0 bigsystem oder CWM mit LVM Support mit Flashify installieren
2. Reboot ins TWRP oder CWM
3. Ich empfehle: Factory Reset/Full wipe
4. Rom CM12 installieren
5. Gapps installieren
6. Reboot

Bugs & FAQ:

- Wurde noch nicht auf einem A511 getestet. Wer diese ROM auf seinem A511 testen möchte, bitte um Feedback ob 3G funktioniert (am besten direkt an den Entwickler senden, Link befindet sich weiter unten)

- Flashen dauert eine Weile, bitte nicht die Geduld verlieren!

- Erster Start dauert auch eine Weile, hier ebenfalls warten!

- Mit zufälligen und unerwarteten Systemcrashs ist zu rechnen

- Bootanimation stürzt nach einer Weile ab aber der Bootprozess läuft normal weiter

- Das Setzen der Bildschirmhelligkeit auf Minimum wenn zuvor "Autohelligkeit" ausgewählt war, führt dazu, dass der Bildschirm komplett schwarz wird. Es gibt keinen Weg diesen Wert wieder zurückzusetzen! Außer durch wildes herumraten oder durch Ausführen des folgenden Befehls via ADB:
Code:
adb shell "echo 255 > /sys/devices/platform/pwm-backlight/backlight/pwm-backlight/brightness"
Wenn es trotzdem nicht funktioniert: Power Taste drücken und den ADB befehl erneut ausführen.

- SELinux nicht im "enforcing" Modus

- Bluetooth funktioniert nicht stabil

- Vorschaubilder in der Galerie App fehlen
Code:
1. SD-Karte entfernen.
2. Galerie App stoppen, Cache und Daten der App löschen.
3. Tablet ohne SD-Karte neu starten
3. Bilder auf einen PC sichern.
4. SD-Karte mit SD-Formatter formatieren.
5. Bilder wieder auf SD-Karte kopieren.
6. Tab ausschalten.
7. Tab mit SD-Karte einschalten

Quelle:
rom-cyanogenmod-12-alpha-acer-a510 (XDA)

Viel Spaß beim ausprobieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HornetRider

HornetRider

Experte
Ui, dann habe ich heute Nacht was zu tun.
Wenn ich auf der Arbeit Zeit habe

Hast du es selber schon getestet?
 
A

acera510

Ambitioniertes Mitglied
Bin am ueberlegen ob ich auch flashen soll.
 
A

acera510

Ambitioniertes Mitglied
Habe gerade das neue rom installiert. Wenn das rom startet aktualisiert es die apps und danach wird es dunkel. Habe jetzt factory reset gemacht aber immernoch dass gleiche Problem. Weiss jemand ne loesung?
 
HornetRider

HornetRider

Experte
Hast du den ADB Befehl verwendet?

Da der Experimentier-PC bei mir auf der Arbeit über Weihnachten neu aufgesetzt wurde, muss ich nun erstmal die ganzen Acer Treiber usw wiederfinden.
Hat die zufällig jemand parat?
 
HornetRider

HornetRider

Experte
Seid 0:45 Uhr läuft bei mir nun CM12

Hab mein ADB wieder hin bekommen,wurde aber nicht benötigt.

Ich habe vorher System, Cache, Dalvik und den Internen Speicher (dort bleiben sonst immer Reste vorheriger Installationen liegen) formatiert.
Und dann CM12 und die Gapps mit TWRP geflasht.

Bisher hatte ich keine Probleme. Nur das Display darf man nicht ganz dunkel stellen, wenn man nicht weiß, wo der Slider ist. Aber in den Einstellungen kann man aktivieren, dass man durch wischen über die Benachrichtigungsleiste die Helligkeit einstellen kann, das könnte im Notfall auch helfen.

Was mich etwas wundert, ist nur dass CM doch eigentlich immer gerootet ist. Aber das nachzuholen sollte nicht so ein großes Problem sein.
 
J

joe-hase

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Display bleibt auch Dunkel. Werde die Prozedur nochmal versuchen und auch den internen Speicher löschen. Mal sehen obs klappt.

Gruß

JH:razz

Nach dem zusätzlichen löschen des system Speichers (hatte ich bei der Prozedur vergessen)habe ich es drauf das 5.0.2 Lollipop. Der Bildschirm geht......
Geil,bin am testen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
HornetRider

HornetRider

Experte
Um Rootrechte zu erlangen, habe ich SuperSU 2.45 via TWRP geflasht.
 
A

acera510

Ambitioniertes Mitglied
Habe nochmals alles neu installiert, zuerst alles formatieren und factory reset. Das tab startet danach wird es dunkel und vibriert lang und danach stellt es ab. Weiss jemand ne loesung?
 
HornetRider

HornetRider

Experte
Du hast

1. System, Cache, Dalvik und Internen Speicher formatiert.
2. CM12 und Gapps in einem Rutsch geflasht.
3. Reboot ins System

Und dann hat es es gebootet, und wann genau ist es aus gegangen?
Hat es noch angefangen Apps zu installieren?
Ist es bis zum Anmeldebildschirm gekommen?

Der ursprüngliche Beitrag von 04:40 Uhr wurde um 04:50 Uhr ergänzt:

Bei mir funktioniert die Galerie App nicht richtig.
Es werden zwischen wirklich vorhanden Fotos in jedem Album graue Felder angezeigt.
Es fehlen aber keine Fotos.

https://docs.google.com/file/d/0B_Ls_Pd3r1HIR0s0UlhGUlpUbE0/edit?usp=docslist_api


Wenn ich die G+ Fotos App verwenden will stürzt der Media Server ab.


Die Cyanogen Gallery aus dem Play Store zeigt alle Alben korrekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

acera510

Ambitioniertes Mitglied
Habe es gebootet nachher, apps wurden installiert beim starten ujd danach wurde es dunkel, nach einer minute ca vibriert es lang und stellt ab
 
aklue

aklue

Ambitioniertes Mitglied
HornetRider schrieb:
Du hast

1. System, Cache, Dalvik und Internen Speicher formatiert.
2. CM12 und Gapps in einem Rutsch geflasht.
3. Reboot ins System

Und dann hat es es gebootet, und wann genau ist es aus gegangen?
Hat es noch angefangen Apps zu installieren?
Ist es bis zum Anmeldebildschirm gekommen?
(...)



Alles soweit ausgeführt, aber auch bei mir bleibt der Bildschirm schwarz.
Die Apps hat er aktualisiert und im Anschluss -> schwarz.

Jmd. eine Idee woran das liegen kann?
 
HornetRider

HornetRider

Experte
Bei mir war das Display danach auch aus gegangen. Darauf hin habe ich den Ein/Aus Taster betätigt.
Dann hat es allerdings recht lange gedauert (bestimmt mehr als 10 Sekunden), aber es ging wieder an.


Der ADB-Befehl aus dem ersten Post funktioniert bei euch nicht?
Habt ihr den probiert?


Stellt doch mal als Versuch vor dem Flashen im funktionierendem CM11 oder OmniROM die Displayhelligkeit auf manuell und 100% und die Zeit auf 30 Minuten. Das hatte ich vorher eingestellt.
 
A

acera510

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe gerade auf cm11 geflasht, display manuell auf 100prozent aber nach dem flahsen auf cm12 ist display wieder schwarz geworden. Werde es am abend ausprobieren mit dem adb befehl.
 
A

acera510

Ambitioniertes Mitglied
Wo muss ich den adb befehlt eingeben. Ujd was kommt fuer eine meldung wenn es geklappt hat?
 
A

acera510

Ambitioniertes Mitglied
das tablet lauft jetzt endlich mit android 5.0 :)
habe es mit dem adb befehlt geschafft. danke für eure Hilfe...
 
HornetRider

HornetRider

Experte
Freut mich, dass es nun funktioniert.
 
A

acera510

Ambitioniertes Mitglied
Wie seit ihr bis jetzt zufrieden mit dem rom?
 
C

cyberdroid

Stammgast
Hi Leute, sorry aber ich war mitten in den Urlaubsvorbereitungen und habe "nebenbei" von Android 5.0 für unser Tab mitbekommen. Deshalb hab ich schnell für uns den Thread erstellt und bin weg :D
Freut mich zu hören, dass es mit dem Flashen so gut geklappt hat. Ich werde bald ebenfalls einsteigen ;)
 
aklue

aklue

Ambitioniertes Mitglied
acera510 schrieb:
das tablet lauft jetzt endlich mit android 5.0 :)
habe es mit dem adb befehlt geschafft. danke für eure Hilfe...
Kannst du mir bitte kurz Schützenhilfe geben, was das mit dem adb Befehl angeht?