[ROM][5.1] CyanogenMod 12.1 for Acer A510[UNOFFICIAL]

  • 154 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][5.1] CyanogenMod 12.1 for Acer A510[UNOFFICIAL] im Custom-ROMs für Acer Iconia A510 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Acer Iconia A510.
C

cyberdroid

Stammgast
Hallo zusammen,

zusätzlich zur CM12, ist jetzt auch die nächste Version erschienen: CM12.1. Wer möchte, kann die aktuelle Version flashen und testen.

Wie immer gilt:
--- Ihr handelt auf eigegens Risiko, für eventuelle Schäden jeglicher Art übernehme ich keine Haftung ---
--- Durch die Installation einer Custom ROM ist die Herstellergarantie erloschen ---


Voraussetzung:
a) CWM mit LVM Support
recovery-cwm-shreps-6.0.5.0-a510-lvm.img

....oder:
b) TWRP mit LVM Support
a51x_twrp-2.7.1.0_bigsystem.img

c) Die ROM:
cm-12.1-20150409-UNOFFICIAL-a510 (beta)
cm-12.1-20150417-UNOFFICIAL-a510 (beta)
cm-12.1-20150514-UNOFFICIAL-a510 (beta) -> ab dieser Version wird auf Android 5.1.1 angehoben
cm-12.1-20150523-UNOFFICIAL-a510 (beta)
cm-12.1-20150605-UNOFFICIAL-a510 (beta)
cm-12.1-20150606-UNOFFICIAL-a510 (beta, mit Z-Kernel)
cm-12.1-20150615-UNOFFICIAL-a510 (beta, mit Z-Kernel)
cm-12.1-20150707-UNOFFICIAL-a510 (beta, mit Z-Kernel)
cm-12.1-20150722-UNOFFICIAL-a510 (beta, mit Z-Kernel)
cm-12.1-20150805-UNOFFICIAL-a510 (beta, mit Z-Kernel)
cm-12.1-20150902-UNOFFICIAL-a510 (beta, mit Z-Kernel)
cm-12.1-20160130-UNOFFICIAL-a510 (beta, mit Z-Kernel)

d) Gapps
android-51x-lollipop-pa-gapps


Installationsanleitung:

1. TWRP 2.7.1.0 bigsystem oder CWM mit LVM Support mit Flashify installieren => Klick
2. Reboot ins TWRP oder CWM
3. Ich empfehle: Factory Reset/Full wipe
4. Rom CM12.1 installieren
5. Gapps installieren
6. Reboot

Bugs & FAQ
- RIL nicht kompatibel mit A511, d.h. Telefonie und 3G funktionieren nicht.
- Das Flashen der ROM im CWM oder TWRP dauert eine Weile, Geduld!
- Erster Start dauert ebenfalls eine Weile. Hier ebenfalls abwarten!
- Das Setzen der Bildschirmhelligkeit auf Minimum wenn zuvor "Autohelligkeit" ausgewählt war, führt dazu, dass der Bildschirm komplett schwarz wird. Es gibt keinen Weg diesen Wert wieder zurückzusetzen! Außer durch wildes herumraten oder durch Ausführen des folgenden Befehls via ADB:
adb shell "echo 255 > /sys/devices/platform/pwm-backlight/backlight/pwm-backlight/brightness

Tipp: Wenn Ihr vor dem Flashen die Helligkeit auf Auto gesetzt habt, einfach eine helle Lichtquelle an den Sensor halten ;-)

- SELinux nicht im "enforcing" Modus

Viel Spaß beim ausprobieren!

Quelle:
[ROM][5.1] CyanogenMod 12.1 for Acer A510[UN… | Acer Iconia A700 and A510 | XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosl5665

Rosl5665

Fortgeschrittenes Mitglied
Wegen der Geschichte mit der Helligkeit soll es auch gehen, wenn man das A510 mittels HDMI-Kabel z.B. an einem Fernseher anschließt.

Ich hab das nur gelesen aber selber nicht ausprobiert (bei der Installation damals musste ich auch den Befehl eingeben, obwohl ich zuvor die Automatik deaktiviert hatte).
 
C

cyberdroid

Stammgast
@rosl
Sehr gute Idee! Jepp, damit sollte es auch gehen.
 
C

cyberdroid

Stammgast
Neue Version vom 17.4. wurde verlinkt ;)
 
Rosl5665

Rosl5665

Fortgeschrittenes Mitglied
Nun, ich bin die letzten Tage von CM 12 wieder zurück auf CM 11 gegangen, weil mir CM 12 einfach viel zu laggy war, trotz Umstellung des Governors auf Performance. Ich hab es einige Wochen versucht, aber am Ende wurde es mir zu viel.

Nun warte ich gespannt, wie sich das CM 12.1 hier so macht. Ich hoffe auf nen Performance-Vergleich zu CM 11.
 
C

cyberdroid

Stammgast
Performance lässt sich immer schwer vergleichen da es von vielen Faktoren abhängt die bei jedem unterschiedlich sind. Zum Beispiel, die Anzahl installierter Apps, die im Hintergrund herumwuseln.
Allerdings weiß ich auch was von Benchmark-Apps zu halten ist aber ich verwende sie trotzdem um zumindest eine grobe Richtung zu haben.
Wenn du willst, kann ich dir sagen was ich mit der Omni ROM mit Z-Kernel unter AnTuTu erziele. Zu CM12 kann ich leider nichts sagen.
 
Rosl5665

Rosl5665

Fortgeschrittenes Mitglied
Nun ja, das ist klar. Ich meinte hinsichtlich Performance, wie laggy sich das Acer verhält. Ich selber nutze es eigentlich fast ausschließlich zum Surfen und emails abfragen. Hab also nicht ganz so viele Apps drauf.

Mit CM 11 läuft es zufriedenstellend flott. Bei CM 12 hat es eigentlich immer gefühlte Ewigkeiten gedauert, bis es reagiert hat. Teilweise musste ich rund 30 Sekunden oder mehr warten, bis sich was bewegt hat. So wurde der Wechsel zwischen Tabs, Browsern (nutze Chrome und Chrome Beta parallel) oder email-App meist zum Geduldsspiel. Mit CM 11 hab ich diese Probleme eigentlich nicht.

Antutu hatte ich auch mal drauf, aber eher nur so zur Gaudí. Den Wert weiß ich nimma, nur noch, dass er mich im Vergleich zu den Werten vom S3 und S5 deprimiert hat (was aber auch logisch ist). :cool2:

Aktuell hab ich ja wieder CM 11 mit dem z-Kernel drauf und bin mit der Performance zufrieden. Ist ja auch nimma das jüngste Gerät. Kann ja mal Antutu laufen lassen und den Wert Posten. Mit CM 12 hab ich es noch gar nicht probiert (und nur wegen Antutu werde ich dafür keinen Full Wipe machen und es drauf machen).

Wie gesagt, wenn ihr mir sagen könnt, dass es bei euch halbwegs so flüssig läuft wie CM 11 (wobei mir natürlich klar ist, dass es bei mir anders sein kann), dann werde ich auch mein Glück versuchen.

EDIT:
OK, der Wert ist 18.762. Dazu hab ich zuerst alle geöffnete Apps beendet und das Tablet neu gestartet, dann erst Antutu laufen lassen.
Jetzt bin ich auf deinen Wert mit der Omni und, vor allem, den mit CM 12.1 gespannt. :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosl5665

Rosl5665

Fortgeschrittenes Mitglied
joe-hase schrieb:
Hallo zusammen

Habe gerade eine neue CM12.1 vom 17.4.von Shreps installiert. Bis jetzt läuft sie ziemlich flüssig.:thumbsup:
Am Wochenende werde ich weiter testen,mal sehen.


Gruß

JH:thumbup:
Und Joe, hast du das CM 12.1 am WE weiter testen können? Hast du schon weiterführende Erkenntnisse, die du uns mitteilen könntest? :winki:
 
Rosl5665

Rosl5665

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich versuche derzeit drüben bei xda ein klein wenig mit zu lesen um auf dem Laufenden zu bleiben.

Nun hab ich gesehen, dass derzeit viel über ein Updaten des Bootloaders gesprochen wird: [ROM][5.1] CyanogenMod 12.1 for Acer A510[UN… - Pg. 4 | Acer Iconia A700 and A510 | XDA Forums

Weiß jemand, was es damit genau auf sich hat? Dass man die Recovery aktuell halten muss ist klar. Aber der Bootloader?
Überdies ist mir ebenfalls in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass die Meisten dort Probleme mit CM 12.1 bekommen, wenn sie TWRP verwenden. Dann wird eben auf die Aktualisierung des Bootloaders hingewiesen. Nutzer von CWM (so wie ich) scheinen davon nicht betroffen zu sein. Oder habe ich da etwas übersehen?
 
C

cyberdroid

Stammgast
Die dort beschriebene Lösung mit dem Bootloader bezieht sich auf die Fälle, wo noch mit ICS Bootloader gefahren wird.
Voraussetzung ist aber ein JB Bootloader.
Shreps hat für diejenigen eine Ungehungslösung gebaut und den Bootlaoder separat zur Verfügung gestellt um sich den Umweg über dir JB Stock ROM zu ersparen.
 
Rosl5665

Rosl5665

Fortgeschrittenes Mitglied
Dürfte also auf mich jetzt nicht zutreffen, gelle? War auf CM 12 und bin aktuell (noch) auf CM 11.

Sorry, aber mit Bootloader hab ich mich noch nie beschäftigt. :rolleyes2:
 
C

cyberdroid

Stammgast
Prinzipiell hängt das davon ab welche Stock ROM du drauf hattest. ICS? Nicht gut. JB? Perfekt.

Wenn du das Tablet startest, siehst du das auch oben links in der Ecke. Da müsste stehen:
"Bootloader Version JB......"
 
C

cyberdroid

Stammgast
Ich hab es jetzt auch endlich geschafft CM12.1 zu flashen und bin schwer begeistert. Läuft erste Sahne. Kann es nur empfehlen.
Macht echt Spaß zu sehen was aus dem alten Schätzchen (Tablet) rausgeholt wurde.

Edit: Mit der Omni ROM + Z-Kernel @ 1,5Ghz hatte ich bei Antutu ca. 19600 Punkte
Mit der CM12.1 ohne Overclock schaffe ich 19500.
Absolut top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosl5665

Rosl5665

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah, ok, danke. Dann schaue ich mal. Ich kann echt nicht sagen, was vorher drauf war, ist zu lange her. :winki:

Ok, dann werde ich dieser Tage auf mal CM 12.1 in der Hoffnung probieren, dass es so gut wie CM 11 läuft. Wie gesagt, CM 12 war für mich leider eine Enttäuschung.
 
C

cyberdroid

Stammgast
Ich habe CM12 übersprungen, allein wegen der Probleme mit Bluetooth. Das war ein KO Kriterium.
Aber mit CM12.1 läuft alles prima.
 
A

acera510

Ambitioniertes Mitglied
Habt ihr auch das Problem dass der aktuelle Nuter nicht vorhanden ist wenn dieser unbenannt werden will? Möchte dieser gerne auf meinen Namen ändern und anpassen. Ist bei euch das wlan zum teil auch ohne funktion? Nach neustart funktioniert es aber wieder.
 
C

cyberdroid

Stammgast
Was ist denn ein Nuter?

WLAN Verbindungen funktionieren bei mir einwandfrei.
 
A

acera510

Ambitioniertes Mitglied
Sorry benutzer meine ich... Wlan behalte ich mal auge
 
Rosl5665

Rosl5665

Fortgeschrittenes Mitglied
OK, hab es jetzt auch drauf. Mal sehen wie es sich verhält, ich werde berichten.

Den Benutzer kannst du nur in den Kontakten ändern. Dazu die App "Kontakte" verwenden. WLAN funxt einwandfrei, sonst wäre ich nicht gerade hier. :winki:

Ach, übrigens. Hab mal nur so als Vergleich Antutu laufen lassen:

CM 11 + z-Kernel: 18.762
CM 12.1: 20.149

Schon klar, dass es nur ne Momentaufnahme ist und nix über die eigentliche Performance aussagt.
 
A

acera510

Ambitioniertes Mitglied
Super danke für die Infos. Werde es anschauen wegen dem kontakt.