Port Rom [ CrDroid V3.8.2 - 7.1.2 Nougat ] für Cubot Dinosaur <-- ALT

h0sch180

h0sch180

Moderator
Teammitglied
1.996
Hi

Geht/Erledigt:
- CrDroid 3.8.2 mit dem Kernel der V16 bootet
- SIM Karten gehen
- SD-Karte geht
- Sound geht
- Bluetooth geht
- Beide Kameras gehen
- Laut Benchmark 2500 Punkte mehr (Original ROM 32000 --> CrDroid 34500)
- Bessere Akkulaufzeit
- BlueBorne lücke geschlossen
- GPS auf Niveau der Original ROM
- Bluetooth Datei senden/empfangen funktioniert zwischen Handys (Handy <-> PC nicht getestet)

Noch offen/Nicht getestet:
- Miracast bricht nach 2min. weg

Installation:

1. Custom Recovery Booten (Power- und Volume+ Taste) ((TWRP))
2. Lösche Dalvik, Cache, System und Data
3. Zip installieren
4. GPS Patch installieren
4. Dalvik löschen
5. Handy neustarten


Download:

CrDroid-v3.8.2-7.1.2 CubotDinosaur.zip

SuperSu Version:
CrDroid-v3.8.2-7.1.2 CubotDinosaur_SuperSu.zip

GPS Patch:
v3.8.2-GPSPatch2.zip

Hier noch ein ganz liebes Dankeschön an die aktuellen BETA-Tester:
- @Togersta
- @Dammeroco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aila, kaefer2000, Bug1303 und 8 andere
Inwiefern bleibt das mit dem Bluetooth defekt? Beim Resurrection Remix scheint es auch zu gehen. Gibt bestimmt eine logische Erklärung dafür, ich bin nur nicht so in der Materie drin ;)
 
Du kannst aber nicht einfach das komplette Bluetooth Subsystem vom RR rüber nehmen und genau hier liegt das Problem.
Am Treiber selbst liegt es nicht sondern am Bluetooth Service von Android.
Nachdem die Roms nicht für das Handy gemacht werden, ist es immer ein Lotteriespiel was alles geht und was nicht.
Manchmal muss ich aus verschiedenen ROM's für verschiedene Handy Modelle Dateien raus picken, damit ich was zum laufen bekomme.
Und von 100% Unterstützung bei einem PortRom kann man sich gleich verabschieden, die wird es nicht geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
So
Startbeitrag ist aktualisiert, viel Spaß mit der ROM
 
  • Danke
Reaktionen: Thorthorthor2015 und tekilakos
ist das jetzt auch eine Version mit Root (SuperSU) ?
oder muss man die Nach-Rooten ?
 
Magisk ist drauf, eine mit supersu kann ich bei Bedarf bauen
 
ich persönlich (und bestimmt noch einige) ziehe (ziehen) den SuperSU vor, als so was wie Magisk , KingoRoot und und.
würde sagen Bedarf ist bestimmt vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
tekilakos schrieb:
ich persönlich (und bestimmt noch einige) ziehe (ziehen) den SuperSU vor, als so was wie Magisk , KingoRoot und und.
würde sagen Bedarf ist bestimmt vorhanden.
Stimme ich zu. Mit Magisk kann ich nichts anfangen und deinstalliere es von daher auch immer gleich. Wüsste auch nicht mal was das kann und wie es zu bedienen ist. Mir sieht es zu überladen aus und von daher stimme ich meinen Vorredner zu und kann nur bestätigen, dass es einige gibt, die SuperSU bevorziehen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Svenyje und (gelöschtes Mitglied)
SuperSu Version steht bereit
 
  • Danke
Reaktionen: Dammeroco, wassolldas und Miss Montage
Da ist dir aber ein Fehler unterlaufen
habe beide > CrDroid-v3.8.2-7.1.2 CubotDinosaur & CrDroid-v3.8.2-7.1.2 CubotDinosaur_SuperSu < Archive heruntergeladen es sind aber beide gleich siehe Foto

Unbenannt.PNG


beide von 4.11.2017 16:23 und bei beiden ist Magisk drin
 
Dann Vergleich mal die grösse der magisk.ZIP, das passt schon. Installiere es und du wirst sehen dass statt magisk supersu da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@h0sch180
...kann ich bestätigen, SuperSU ist drauf u. funktioniert... hab´ gestern Abend die ROM geflasht...:winki: Herzlichen Dank "h0sch180", geile Nummer...:thumbsup:

Musste nach der Installation leider das Gerät komplett neu aufsetzen (Google-Account anmelden + Apps aus "meine Apps..." -> "Sammlung" installieren) , zus. gibt es noch eine paar Herausforderungen:

- die Benachrichtugungs LED scheint nicht mehr zu laufen, habe zus. diese App, Light Manager - LED Settings – Android-Apps auf Google Play, installiert -> trotzdem leider keine Reaktion z. Bsp. bei eingehenden Mails...
- mein WLAN will das Dino partout nicht erkennen/installieren...
- die App, MTK Engineering Mode – Android-Apps auf Google Play, zur Modifikation des Prozessors (z.Bsp. die absolute Lautstärke des Lautsprechers erhöhen) funktioniert nicht mehr.
- Bluetooth muss ich noch testen - ist für mich interessant zwecks Musik im Autoradio, hat das schon jemand gestestet...?!

...sehr wichtig wäre für mich das WLAN - hab ich dann schon vermisst bei der (Wieder)Installation der gamzen App´s... :winki:

Ansonsten läuft der Dino absolut sauber - nette Zusatzfunktionen in den "crDroid Settings" (Einstellungen), aktuelles Android OS (Nougat), Sicherheitspatchebene vom 05.10.17 - KLASSE! :thumbsup:

werde weiter "spielen" um mal zu schauen, was da noch "so geht"... ach ja, eine Frage hätt´ ich noch: wie käme ich zurück auf das vorh. OS (StockROM V16), hab´ per TitaniumBackup vor dem flashen das komplette System + Apps gesichert...

VG und einen schönen Sonntag!

ZUSATZ: "double tap to wake" scheint auch nicht mehr zu funktionieren...
2. ZUSATZ: ...bei entgangenen Anrufen funktioniert die Benachrichtigungs-LED...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tekilakos
@wassolldas
WLAN geht bestimmt, evtl. hast vergessen den Cache + Dalvik nach der Installation zu löschen.
"double tap to wake" kann das crDroid leider nicht, nur "double tap to sleep".
Die Benachrichtigungs-LED sollte auch klappen, hab zumindest von den Testern nichts gehört, dass es nicht funktioniert und auf meinem Max klappt die. (Dino hab ich ja nicht)

Bzgl. Weg Zurück:
Mit dem SPFlashTool die Original ROM wieder flashen (WICHTIG als "Firmware upgrade"), nach dem ersten Hochfahren den TWRP flashen und Handy rooten, danach kannst per Titanium Backup deine Apps wieder einspielen.

Tipp: Ich mach mir immer ein Backup mit dem TWRP, dann kannst du problemlos ausprobieren und brauchst nicht wieder von ganz vorn anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: tekilakos und wassolldas
@h0sch180
WLAN und Benachrichtigungs-LED funktionieren inzwischen - Löschen von Dalvik u. Cache waren nicht erforderlich bzw. hatte ich gemacht, war ein Konfigfehler von mir... Die "Light-Manager"-App ist auch nicht erforderlich -> also wieder deinstalliert...
FAZIT: Alles bestens! Danke auch für den Hinweis, wie´s zurückgeht - sieht aber nicht danach aus...:smile: Bluetooth an Autoradio werd´ ich noch checken...
 
  • Danke
Reaktionen: tekilakos
@wassolldas
Kannst ja mal die Patches probieren, ob es mit dem GPS besser wird: (einzeln, sind 2 verschiedene Treiber)
v3.8.2-GPSPatch2.zip
v3.8.2-GPSPatch3.zip

Falls es schlechter wird, erstell ich dir kurz nen Patch wieder zurück
 
@h0sch180
gleiche Installationsroutine wie bei der Inst. von CrDroid...?! ...nicht, dass ich nachher wieder alle Apps neu instalieren muß...;)
 
@wassolldas
einfach installieren
ohne vorher etwas zu löschen
Cache/Dalvik muss auch nicht gelöscht werden.
 
@h0sch180
o.k. - also über TWRP nur installieren, richtig?! Mach´ sowas nicht jeden Tag, deshalb frage ich nach...
 
Jup
1. TWRP booten
2. Zip auswählen und installieren
3. Neustart
 

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
788
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
568
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
581
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten